FC Bayern Alzenau
Vorbericht zum Spiel der Regionalliga Südwest: SC Freiburg II - FC Bayern Alzenau

Die Fakten zum Spiel SC Freiburg II gegen den FC Bayern Alzenau (von Rainer Pallaske)

Der Vorbericht zum 20. Spieltag in der Regionalliga Südwest, wird präsentiert von der Firma Felix Benad in Mömbris

 

Die Situation in der Regionalliga Südwest

 

Am vergangenen Wochenende untermauerte Großaspach seinen Ruf als treffsicherstes Team der Liga und fertigte Walldorf mit sechs Toren ab. Frankfurt verlor indes in Freiberg und hat nun fünf Punkte Rückstand auf den Ligaprimus. Mit dem dritten Rückrundenspieltag geht’s es in die letzte Runde in diesem Kalenderjahr. Bereits am Freitagabend stehen drei Partien auf dem Spielplan: Offenbach-Mainz II, Walldorf-Steinbach und Trier-Stuttgart. Alle anderen Begegnungen finden am Samstag statt, unter anderem empfängt dann Frankfurt den Zweiten aus Großaspach.

  

Die Situation beim FC Bayern Alzenau

 

Durch den dritten Saisonsieg schraubten unsere Jungs Ihre Punkteausbeute auf 13 Zähler. Der 21. Treffer in dieser Saison war gleichzeitig auch das 200. Tor des FC Bayern in der Regionalliga! Wenn sich unsere Mannschaft am Wochenende auf den Weg ins Breisgau macht, dann können insbesondere gleich drei Spieler davon berichten, wie es ist im Trikot des FC Bayern beim SC Freiburg zu gewinnen: Kapitän Marcel Wilke, Marco Ferukoski und der damalige Siegtorschütze Jihad Boutakhrit waren vor fünf Jahren auch dabei.

 

Das sagt unser Trainerduo Angelo Moro/Kreso Ljubicic

 

„Nach dem überzeugenden und hochverdienten Sieg letzte Woche gegen Kickers Offenbach, war die Stimmung im Training natürlich gut. Wir wollen natürlich an die Leistung von letzter Woche anknüpfen und nochmal zum Jahresabschluss ein Ausrufezeichen setzen und allen zeigen, dass Bayern Alzenau noch nicht abgeschrieben ist. Dazu benötigen aber die gleiche Intensität und Laufbereitschaft, wie im Spiel gegen Offenbach. Da hat sich die Mannschaft mal belohnt für Ihre Spielweise. Freiburg ist ein typisches U23 Team, gespickt mit vielen jungen, talentierten Spielern, wo wir mit Sicherheit den einen oder anderen Spieler auch einige Ligen höher sehen werden. Und hier gilt es mit allem was wir haben dagegenzuhalten. Wir müssen nochmal vor der Winterpause in 90 Minuten alles rauszuholen was in uns steckt, dann können wir auch aus Freiburg mit drei Punkten nach Alzenau zurückfahren. Fehlen werden uns aber Abdou Sarr, Arno Schumacher und Ivan Samardzic. Der Rest ist fit und einsatzbereit!“

 

Abschließend noch eine ganz persönliche Nachricht: Als Trainer möchte ich mich von Herzen für eure Unterstützung in diesem halben Jahr bedanken! Ich wünsche euch Allen besinnliche, erholsame und schöne Feiertage im Kreise eurer Liebsten. Kommt gut zur Ruhe und startet voller Energie ins neue Jahr! Liebe Grüße,

Euer Kreso Ljubicic

 

Die Situation beim kommenden Gegner

 

Die Zweite vom SC Freiburg ist mit 24 Punkten aktuell Tabellenelfter in der Regionalliga. Auffällig ist bei den Breisgauern die hohe Anzahl an Toren im Torverhältnis von 40:44! Im Vergleich zu anderen Teams im Mittelfeld der Liga, schießen die Männer von Trainer Bernhard Weis zwar wesentlich mehr Tore, aber auch die Anzahl der Gegentreffer ist signifikant höher als die bei der direkten Konkurrenz. Mit Fabian Rüdlin ist bei den Gastgebern der aktuelle Toptorschütze mit zehn Treffern, nach seiner 5. Gelben Karte gegen Alzenau gesperrt. Neben Torwart Jaaso Jantunen der für Finnland aufläuft, stehen noch zwei deutsche Junioren-Nationalspieler im Kader des SCFII. Elijah Oguguo und Leon Koß waren im Hinspiel aber beide nicht dabei.

 

Das Fünf-Spiele-Trendbarometer

SC Freiburg II (S-U-S-N-N)

FC Homburg : SC Freiburg II 4 : 1 (30.11.2025 – Regionalliga)

SC Freiburg II : SGV Freiberg 1 : 2 (23.11.2025 – Regionalliga)

SC Freiburg II : 1. FSV Mainz 05 II 2 : 1 (16.11.2025 – Regionalliga)

Kickers Offenbach : SC Freiburg 1 : 1 (07.11.2025 – Regionalliga)

SC Freiburg II : TSV Steinbach-Haiger 3 : 2 (01.11.2025 – Regionalliga)

FC Bayern Alzenau (N-U-U-N-S)

FC Bayern Alzenau : Kickers Offenbach 2 : 0 (29.11.2025 – Regionalliga)

TSV Schott Mainz : FC Bayern Alzenau 1 : 0 (22.11.2025 – Regionalliga)

SGV Freiberg : FC Bayern Alzenau 0 : 0 (15.11.2025 – Regionalliga)

FC Bayern Alzenau : FC 08 Homburg 1 : 1 (08.11.2025 – Regionalliga)

FSV Frankfurt : FC Bayern Alzenau 4 : 0 (01.11.2025 – Regionalliga)

 

Das Duell im direkten Vergleich

 

Zehn Partien haben beide Teams schon gegeneinander bestritten. Darunter das Hinspiel in der MaircArena, dass 2:2 Unentschieden endete. Mit sieben Siegen spricht die Bilanz klar pro Freiburg. Alzenau konnte bei einem Torverhältnis von 8:20, immerhin neben dem einen Remis, noch zwei Siege verbuchen. Der letzte von drei Vergleichen im Breisgau, ging im Dezember 2020 mit 1:0 an Bayern Alzenau und das, obwohl Freiburg damals Tabellenführer war!

 

Das Schiedsrichtergespann

 

Der 27-jährige Philipp Hofheinz vom FV Niefern leitet die Partie im Dreisamstadion. Der erfahrene Referee hat bereits über 50 Begegnungen in der Regionalliga geleitet, dazu kommen über 90 Einsätze von der Verbands- bis hin zur DFB Nachwuchsliga. Im April 2021 war er sogar schon einmal Spielleiter eines Spiels in Alzenau. Alessio Remili und Mika Forster sind seine beiden Assistenten an den Seitenlinien.

 

Die Farben zum Spiel

 

Beide Teams verständigten sich im Vorfeld auf die folgenden Trikotfarben:

Alzenau spielt in Freiburg in Blau und der SC in Rot-Weiß gestreiften Trikots

 

Die (Live-)Berichterstattung / Social Media

 

Eric Gentil und Rainer Pallaske berichten ab ca. 13.30 Uhr via Liveticker aus dem Breisgau (www.bayern-alzenau.com). Den Livestream zur Partie gibt es auf  https://www.leagues.football/alz. Viel Spaß beim Zuschauen!

 

Wann, wo und Wetter?

 

Samstag, 6. Dezember 2025 – 14 Uhr im Dreisamstadion (Schwarzwaldstraße 193, 79117 Freiburg im Breisgau). Am Mittag wechseln sich Wolken und Sonne ab bei Höchsttemperaturen bis zu 4°C, während es aber niederschlagfrei bleiben soll.