FC Bayern Alzenau
Horst Kress pendelt seit Jahren über die bayerische/hessische Landesgrenze und wenn es nur zu den Spielen des FC Bayern Alzenau ist.

Unser langjähriger hessischer Fan Horst Kress nahm den Bericht der Hessenschau zum Anlass, eine kurze Erklärung zum "Gebietsstreit" um Alzenau für alle verständlich darzustellen.

Die Hessenschau berichtete nach unserem Aufstieg:

Der nachfolgende Link, führt direkt zum Bericht der Hessenschau:

https://www.hessenschau.de/sport/fussball/bayern-alzenau-bayerns-hessischster-klub-und-die-ewige-frage-nach-dem-wappen-v1,fc-bayern-alzenau-in-hessen-100.html

Mit Interesse habe ich den Bericht der Hessenschau vom 5.6.25 über den FC Bayern Alzenau gelesen. Als Hesse, der in Freigericht wohnt und regelmäßig seit Jahren die Spiele des FC Bayern Alzenau besucht, hat mich der Bericht an meine Schulzeit und an den Geschichtsunterricht erinnert. Alzenau hat eine mehr als hundertjährige hessische Vergangenheit. Erst im Jahre 1816 kam Alzenau zum Königreich Bayern. Insofern ist es zumindest historisch bedingt legitim, dass auch der FC Bayern Alzenau in Hessen spielt. Politisch haben sich zwar zwischenzeitlich die Landesgrenzen verschoben. Der hessische Einfluss und der Bezug zum Bundesland Hessen und zum Rhein Main Gebiet ging aber nie verloren. Dies zeigt sich an der Sprache, die in Alzenau eher hessisch als bayerisch klingt. Auch viele Pendler aus dem Alzenauer Raum arbeiten in den benachbarten hessischen Regionen. Der Verein Bayern Alzenau hat viele Fans, die teilweise aus Freigericht, Gelnhausen und sogar regelmäßig aus dem Frankfurter Raum kommen, um die Spiele der „hessischen Bayern“ zu besuchen. Mittlerweile gehört der Verein zum Fußballkreis Gelnhausen und fungiert dort als sportliches Aushängeschild. Die nächste sportliche Herausforderung folgt nun in der Regionalliga Südwest. Hier warten demnächst viele spannende Spiele gegen Traditionsvereine aus Baden - Württemberg, Saarland, Rheinland - Pfalz und Hessen auf die Mannschaft und auf die Fans. Die Derbys gegen Kickers Offenbach und dem FSV Frankfurt werden dabei zu den Highlights gehören. Ich freue mich daher bereits auf die neue Saison und hoffe, dass Bayern Alzenau die Klasse halten kann. Sowohl die hessischen als auch die bayerischen Fans von Bayern Alzenau, werden die Mannschaft dabei unterstützen.

Mit sportlichen Grüßen

Horst Kress, Freigericht, Juni 2025