FC Bayern Alzenau
Marc Neumann, Niklas Kreusch und Rainer Pallaske

Es muss als Ende einer Ära beschrieben werden! Nach 15 Jahren als Jugendleiter beim FC Bayern Alzenau hat Marc Neumann sich schweren Herzens entschieden, sein Amt abzugeben. Zu groß ist derzeit seine berufliche Belastung. Dem Verein und vor allem der Jugend wird der ehemalige Torwart aber weiterhin eng verbunden bleiben und seinen Nachfolgern jederzeit mit Rat zur Seite stehen.

„Mit Marc verlieren wir einen echten Alzenauer, der sehr viel Zeit und Herzblut in sein ehrenamtliches Engagement gesteckt hat. Sein Einsatz für unsere Jugendmannschaften war immer außergewöhnlich und ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich. Die Erfolge, die in seiner Amtszeit erreicht wurden, sprechen für seine fantastische Arbeit. Wir alle verstehen, dass nach 15 Jahren in dieser anstrengenden Position in vorderster Front unseres Vereins, die berufliche und private Ausrichtung Priorität hat. Aber Marc bleibt uns mit Rat und Tat erhalten und wird seine Nachfolger entsprechend einarbeiten. Für seine bisher geleistete Arbeit gebührt Ihm Lob und Dank des gesamten Vereins“, betont der 1. Vorsitzende Andreas Trageser die außergewöhnliche Leistung von Marc Neumann.

Als Marc uns über seine Entscheidung informiert hat, war uns im Vorstand sofort klar, dass man eine Persönlichkeit wie ihn nicht 1:1 ersetzen kann. Jemand zu finden der so viele Stunden in der Woche in die Vereinsarbeit steckt, ist heutzutage unmöglich. Daher war uns schnell klar, dass wir die Aufgaben auf mehreren Schultern verteilen müssen, vor allem weil die Herausforderungen im Jugendfußball für die Vereine immer größer werden“, so Vorstandsmitglied Matthias Andres.

Neuer Jugendleiter wird ein bekanntes Gesicht am Prischoß. Medienchef Rainer Pallaske wird zukünftig die Geschicke der Jugendmannschaften leiten. Im zur Seite stellt der Verein im Organisatorischen Bereich Niklas Kreusch. Auf Sportlicher Ebene wird das durch Marc Neumann eingeführte System der Koordinatoren weiter ausgebaut. Diese werden neben den Trainern und in Absprache mit der Jugendleitung, für den sportlichen Bereich verantwortlich sein. Im Kleinfeld werden diese Positionen von Sven Heinl und Michael Münz ausgefüllt. Die D und C-Jugenden werden zukünftig  von Torsten Fischer und Thomas Wegstein koordiniert und die A und B-Jugend von Calvin Lazarus und Maurice Göge.

Rainer Pallaske erklärt: „Unser Ziel ist es, die gute Arbeit von Marc fortzuführen und so anzupassen, dass wir die Jugend und somit auch den Verein, fit für die Zukunft machen. Wir wünschen uns, dass unsere Talente in den höchsten sinnvollen Ligen antreten um die  sportliche Entwicklung bestmöglich zu fördern. Außerdem wollen wir die jungen Sportler an den Verein binden und die Identifikation stärken.  Als Verein fühlen wir uns aber auch dazu verpflichtet, allen Jugendlichen aus Alzenau und der Region eine sportliche Heimat zu bieten. Daher ist es unser Bestreben neben den leistungsorientierten Mannschaften, auch Teams mit dem Gedanken des Breitensports am Ligabetrieb teilnehmen zu lassen“.

Darüber sind sich die sportlichen Ressortleiter und die neue Jugendleitung einig.

Diese Teams bieten Spielern die in ihrer Entwicklung noch Zeit benötigen oder den Aufwand, den der Leistungssport mit sich bringt nicht nachkommen können, die Chance für den FC Bayern Alzenau Fußball zu spielen. Darüber hinaus können sich die Spielerinnen und Spieler über diese Teams für die Leistungsmannschaften empfehlen“, erklärt Koordinator Thomas Wegstein.

Marc hat uns ein fantastisches Fundament hinterlassen. Wir werden darauf aufbauen und stehen zum Leistungsorientierten Jugendfußball. Aber wir wollen unsere familiäre Atmosphäre nicht aufgeben, sie weiter fördern und beides miteinander verknüpfen. Jeder soll die Möglichkeit haben, dass Wappen des FC Bayern Alzenau mit Stolz zu tragen.“ so Rainer Pallaske.