FC Bayern Alzenau
Gut gelaunt präsentiert sich die AH-Reisegesellschaft zum Gruppenbild.

Auch in diesem Jahr fand der schon traditionelle Familienausflug unserer FC Bayern-AH-Abteilung wieder über das Fronleichnams-Wochenende statt. Gegen 7:30 Uhr trafen sich 36/- AH-Mitglieder und Freunde am Donnerstag, 30.05.2024, auf dem Betriebshof der Fa. Emmel-Reisen, dem Unternehmen unserer AH-Mitglieder Thomas und Ramona Emmel.

Reisebericht über den FC Bayern-AH-Ausflug 2024 von Karl-Heinz Brehm und Günther Reisert

Pünktlich um 08:00 Uhr fuhr der NEOPLAN-Reisebus mit dem Kennzeichen AB-ET-700 mit dem neuen Fahrer Michael los. Erstmals in der langjährigen Tradition unseres Ausfluges starteten wir bei Regen. Ziel unserer diesjährigen Fahrt war das Moselhotel Peifer in Brodenbach, ein bereits in der 3. Generation familiengeführtes Haus an der Mosel.

Gleich nach Reisebeginn wurden wieder die üblichen Begrüßungsgetränke gereicht und genüsslich vertilgt. Nach nicht allzu langer Fahrt suchten wir schon nach einem geeigneten Parkplatz, um die buseigene Festzelt-Garnitur aufzustellen und unser obligatorisches Frühstücksbüffet aufzubauen.

Die mitgebrachten Köstlichkeiten fanden schnell ihre Abnehmer und auch bei den Getränken wurde schon kräftig zugegriffen.

Mosel und Rhein gehören sicher zu den schönsten und romantischsten Reisegebiete in Deutschland.

Unser erstes Ziel war Koblenz und hier das „Deutsche Eck“. Am Ort, wo Vater Rhein auf Mutter Mosel trifft, konnten wir endlich das obligatorische Erinnerungsfoto aller Reiseteilnehmer vor historischer Kulisse schießen. Viele von uns spazierten dann durch die Altstadt und trafen sich im idyllischen Weindorf zu einem Schoppen wieder. Den aufregenden Anreisetag ließen wir dann nach dem hervorragenden Abendessen in geselliger Runde noch einmal Revue passieren und fröhlich ausklingen.

Eine ausgiebige Stadtbesichtigung gehörte zum Ausflugsprogramm.

Am Freitag fand dann unser Tagesausflug entlang der Mosel statt. Wir fuhren zuerst nach Cochem. Dort bestiegen wir ein Ausflugsschiff, dass uns in das verträumte Städtchen Beilstein brachte. Die einstündige Fahrt auf dem 600 Personen fassenden Schiff mit einer Bergschleusung war eine groß-artige Abwechslung. In Beilstein wurden wir von unserm Bus wieder abgeholt und zurück nach Cochem gebracht. Dort hatten wir die Mittagszeit wieder zur freien Verfügung. Manche nutzen dies zu einem Spaziergang. Andere ließen sich mit dem Citytrain, dem Mosel-Wein-Express, durch den Ort chauffieren.

Pause muss sein und die Stärkung darf nicht zu kurz kommen.

Am Nachmittag ging unsere Reise dann weiter zu einer Weinprobe nach Alken in das Weingut Anton Hammes. Maret, die junge Grundschullehrerin, führte uns durch die Weinwelt an der Mosel und versorgte uns mit reichlich Informationen über das Weinanbaugebiet mit den charakteristischen Steillagen und dem unverwechselbaren Schieferboden. Mit viel Herzblut erklärte sie uns auch diverse chemische Zusammenhänge, denen unser mitfahrender Chemie-Experte „Professor Lesch“ allesamt nur zustimmen konnte. Der ein oder andere von uns war von den zu verkostenden Weinen so überzeugt, dass er sich dann noch mit einigen Kisten des edlen Tropfens versorgte.

Nach der Rückfahrt sowie bei dem schmackhaften Abendessen konnten wir diese Erlebnisse noch einmal ausführlich besprechen. Zum Ausklang des Abends griff unser Franz, der nach genau 25 Jahren erstmals wieder dabei war, zu seiner Gitarre und unterhielt uns mit vielen Liedern aus seinem eigenen Hand-Liederbuch. Da auch ein plattdeutsches Lied dabei war, kam hier unsere Fachkraft für diese Sprache zu ihrem Sangesdebüt in dieser Runde.

Der Samstag stand ganz im Zeichen unseres Tagesausfluges in die südöstliche Eifel. Über Mayen, der größten Stadt der Eifel, fuhren wir weiter nach Mendig im Herzen der Eifel. Hier besuchten wir das Brauhaus der „VULKAN“ – Brauerei und einige von uns ließen sich die verschiedensten Biersorten gut munden.

Neben den vielen Weinsorten, kam auch der Biergenuss nicht zu kurz.

Danach machte uns der vorher schon prognostizierte Regen leider einen Strich durch unsere Planung und wir fuhren schon frühzeitig ins Hotel. Aber auch dadurch ließen wir uns die gute Laune nicht verderben. Somit konnten wir uns auch besser auf das abendliche Champions-League-Endspiel vorbereiten, das wir uns nach dem wiederum hervorragenden und reichlichen Abendessen gemeinsam anschauten. Ausgerechnet als der Hotel-Fernseher kurz ausfiel, fiel auch das 1. Gegentor. Beides hätte man unbedingt verhindern müssen. Als das Gerät endlich wieder lief, fiel auch noch das 0:2 und damit war der Abend aus sportlicher Sicht für uns gelaufen.

Der Rückreisetag begann wieder, wie alle Tage, mit einem ausgiebigem Frühstücksbüffet. Wie auch an den vergangenen Tagen, war die WMF-Kaffeemaschine dem Ansturm nicht gewachsen und so wurde dieser Automat ein beliebter Treffpunkt für allmorgendliche Fach-Gespräche. Nach einiger Zeit hatten wir die diversen Schwachstellen konkret analysiert und für jeden „Fehler“ eine Fachkraft ausgebildet.

Das war unserem Jens dann doch nicht ganz geheuer .....

Nach der Kofferverladung machten wir uns, pünktlich, wie immer, dann langsam auf den Weg. Wir fuhren den Rhein entlang über die Kleinstädte St. Goar und Oberwesel nach Bingen. Hier machten wir wieder einen Zwischenstopp erkundeten den Ort zu Fuß.

Bei der anschließenden Weiterfahrt schweiften unsere Gedanken dann schon wieder ab, z. B. an die leider Daheimgebliebenen, die kommende Fußball-Europameisterschaft oder an den nächsten AH-Ausflug, denn die Abreisedaten stehen jetzt schon bereits fest: Donnerstag, 19. Juni 2025, 07:00 Uhr, Betriebshof Fa. Emmel-Reisen.

Schön wars. Alle freuen sich schon auf den Ausflug im Jahr 2025.

Zum Abschluss bleibt den Unterzeichnern wiederum nur ein riesengroßes „Dankeschön“ zu sagen, an Alle, die mitgeholfen haben, dass dieser Ausflug wieder so stattfinden konnte. An Alle, die die Speisen und Getränke für die zahlreichen Busstopps vorbereiteten und zur Verfügung stellten, an Thomas und Ramona für die wiederum hervorragende Vorplanung und Reiseorganisation, sowie an die über 30 Teilnehmer, die sich alle auf ihre Art hervorragend und diszipliniert in die Reisegemeinschaft eingebracht haben!

Nach wie vor sind auch weitere Gäste, die gerne mit uns reisen, feiern und lachen wollen, jederzeit herzlich willkommen!

Bleibt alle gesund!

gez. AH Abteilung FC Bayern Alzenau im Juni 2024

Karl-Heinz Brehm                                                     Günther Reisert