FC Bayern Alzenau

Nils Fischer (2) und Marcel Wilke bestrafen fahrlässige Gastgeber

Als Spielführer Marcel Wilke in der 94. Spielminute den Ball aus der Drehung in das Tor der Gastgeber drosch, brachen alle emotionalen Dämme der Mannschaft, des Trainerteams und dem mitgereisten Alzenauer Tross. Der Punktgewinn beim Topfavoriten der Regionalliga Südwest entsprach zwar nicht dem Spielverlauf, zeichnete sich aber in der Endphase der Begegnung ab und brachte unserem Team den verdienten Lohn für Ihren nimmermüden Einsatz unter Dauerregen im schmucken Elversberger Stadion.

Die 94 Spielminuten vor dem fulminaten Ende versetzten den Alzenauer Anhang immer zwischen Hoffen und Bangen. Von Beginn an drückten die Elversberger auf den Führungstreffer. Doch dieser gelang Nils Fischer, der eine schöne Vorbereitung von Henok Teklab mit einem trockenen Schuss in der 11. Spielminute vollendete. Mit dieser Führung im Rücken verteidigten unsere Jungs leidenschaftlich, ohne aber den Ausgleich in der 21. Minute verhindern zu können. Danach schnürten uns die Gastgeber in der eigenen Hälfte fest. Nur mit Mühe und Not konnte ein weiterer Gegentreffer verhindert werden. Kurz vor der Halbzeitpause belohnte der Schiedsrichter die Elversberger Angriffsbemühungen mit einem diskussionswürdigen Handelfmeter. Diese Chance ließ sich das saarländische Spitzenteam nicht nehmen und schaffte die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung.

Nach der Halbzeitpause und einigen Umstellungen in unserer Mannschaft, änderte sich der Charakter der Begegnung. Elversberg zwar weiter am Drücker, Alzenau aber ab sofort präsenter und Torgefährlicher. Mit zunehmender Spieldauer nahm der Druck auf unser Tor ab und es eröffneten sich für uns Tormöglichkeiten. Schon der eingewechselte Tim Grünewald (65.) hätte nach toller Vorarbeit von Jonas Kummer den Ausgleich erzielen können, als er frei 14 Metern schräg vorm Tor zum Schuss kam, aber den Ball um Zentimeter am Pfosten vorbei schoss. Dieses Erfolgserlebnis blieb dem lauffreudigen Nils Fischer vorbehalten (73.), der bei einem Konter aus der eigenen Hälfte seinen Gegner locker abhängte und den Ball aus 12 Metern ins Elversberger Tor drosch. Doch die Freude über den Ausgleich währte nicht lange. Nur drei Minuten später gingen die Gastgeber wieder in Führung. Danach ging es auf dem aufgeweichten Spielfeld wild zur Sache. Die Gastgeber versäumten es bei guten Chancen (Pfosten- und Lattentreffer) die Partei zu entscheiden, wurden aber in der Defensive immer anfälliger. In der vierminütigen Nachspielzeit hätte der Ausgleich mehrfach fallen können, bevor dann unser tadelloser Kapitän Marcel Wilke den eingangs erwähnten Ausgleichstreffer erzielte.

Dieser hart erkämpfte Punktgewinn beim Topfavoriten, müsste unserem Team den nötigen Schwung für die nun folgenden fünf Heimspiele, unterbrochen von der Nachholpartie in Pirmasens, geben. Am Dienstag geht es um 19 Uhr in Alzenau gegen Stadtallendorf und am folgenden Samstag ebenfalls zuhause gegen RW Koblenz. Es ist klar, dass in diesen beiden Spielen der Grundstock für einen erfolgreichen Kampf um den Klassenerhalt gelegt werden muss. 

Bilder zum Spiel