FC Bayern Alzenau

Trainer Artur Lemm ermöglichte erneut einer Vielzahl von Spielern Einsatzzeiten

Das dritte Testspiel zur Vorbereitung auf die am ersten September-Wochenende startetende Saison in der Regionalliga Südwest konnte unsere Mannschaft mit einem 4:0 Sieg beim hessischen Verbandsligisten JSK Rodgau erfolgreich gestalten.

Trainer Artur Lemm nutzte auch dieses Spiel wieder dazu, möglichst vielen Spielern Einsatzzeiten unter ´Wettkampfbedingungen´ zu verschaffen und auch zwei Testspieler einer Begutachtung zu unterziehen. Lediglich unser kürzlich neu verpflichteter Torhüter Leonnel Mvogo absolvierte die Partie über die komplette 90 minütige Spielzeit. Für Leonnel war es allerdings eine eher undankbare Aufgabe, da der gastgebende Verbandsligist während der gesamten Spieldauer praktisch zu keiner richtigen Torchance kam und Leonnel somit keine richtige Gelegenheit hatte, sich auszuzeichnen.

Insbesondere in der ersten Halbzeit agierte unsere Mannschaft absolut spielbestimmend und erarbeitete sich eine Vielzahl von Torchancen. In der 21. Spielminute ging unser Team durch einen trockenen Linksschuß von Maximilian Brauburger aus etwa 20 Metern mit 1:0 in Führung. Für unseren Neuzugang aus Bad Vilbel war dies bereits der dritte Treffer im dritten Vorbereitungsspiel. In der 43. Minute hätte Maximilian fast einen weiteren Treffer mit einem ´Wembley-Tor´ nachgelegt, doch sein beherzter Schuss sprang von der Unterkante der Torlatte auf die Torlinie und wurde dann von der Rodgauer Abwehr geklärt. Nicht wenige der anwesenden Zuschauer (für dieses Spiel waren unter Einhaltung der Regelungen des Hygiene-Konzeptes Besucher zugelassen) sahen diesen Ball hinter der Linie, das Schiedsrichter-Team erkannte jedoch keinen Treffer und ließ die Situation weiterlaufen. Nur eine Minute später erhöhte Jihad Bouthakrit dann jedoch auf 2:0 für unsere Farben, als er mit seinem linken Fuß den Ball aus etwa 8 Metern halblinker Position ins Tor beförderte. Bei mehreren hochkarätigen Chancen fehlte unsere Mannschaft die letzte Präzision und Konsequenz im Abschluss (so hatte alleine Patrick Kalata 3x aus aussichtsreicher Position sehr gute Einschussmöglichkeiten). Zur Halbzeit lag unsere Mannschaft damit mit 2:0 in Führung.

Zur zweiten Halbzeit blieb von den Feldspielern zunächst nur noch Marcel Wilke auf dem Platz. In der zweiten Hälfte agierte unser gegenüber der ersten Halbzeit quasi komplett neu zusammengestelltes Team weiterhin absolut dominant und spielbestimmend und ermöglichte dem Gastgeber weiterhin keine erfolgversprechende Offensivaktion (es war für die JSK Rodgau im ganzen Spiel lediglich ein Eckball kurz vor Ablauf der Partie zu verzeichnen). Im Gegensatz zur ersten Hälfte gelang es unserer Mannschaft nun allerdings nicht mehr, sich allzu viele hochkarätige Torchancen herauszuarbeiten. Jonas Kummer scheiterte nach etwa einer Stunde Spielzeit mit einem Kopfball aus aussichtsreicher Position am Rodgauer Torwart. In den letzten 10 Minuten gelang es unserem Team dann noch, den 2:0 Vorsprung auf einen letztlich standesgemäßen und deutlichen 4:0 Erfolg auszubauen. Zunächst erzielte Henok Teklab per Foulelfmeter das 3:0 (81.), bevor dann unmittelbar vor dem Schlusspfiff Justin Kabuya nach einer schönen und erfolgreich abgeschlossenen Einzelleistung den 4:0 Endstand erzielte.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass das Testspiel gegen einen nie aufgebenden, unsere Mannschaft aber nie ernsthaft in Gefahr bringenden Verbandsligisten letztlich standesgemäß mit 4:0 erfolgreich gestaltet wurde. Unser Trainerteam wird diesen Sieg aber sicherlich richtig einzuordnen wissen. Insbesondere werden Artur Lemm und sein Team die aus diesem Test gewonnenen Erkenntnisse und Eindrücke in den weiteren Verlauf der Vorbereitungsphase bestimmt so mit einfließen lassen, um eine Stammformation zu formen und die Mannschaft zum Rundenstart Anfang September möglichst auf den Punkt genau topfit zu haben. 

Fortgesetzt wird die Serie der Vorbereitungsspiele am Samstag, 15. Aug 2020 mit einer Begegnung bei Viktoria Aschaffenburg. Leider werden zu dieser Partie aufgrund der für Bayern geltenden Covid 19-Auflagen keine Zuschauer zugelassen sein.

Bilder vom Spiel