FC Bayern Alzenau

Seit vier Spielen ungeschlagen - Gegner mit fünf Niederlagen in Folge

Tabellarisch und von den Ergebnissen der letzten Wochen, erscheint uns ein leichtes Auswärtsspiel in Neuhof bevorzustehen. Aber genau das Gegenteil wird der Fall sein. Neuhof ist mit seinen vielen ausländischen Legionären immer eine spiel- und kampfstarke Mannschaft. Deren Spieler sind nur wegen des Fußball in Deutschland und wollen sich in der Hessenliga für höhere Aufgaben empfehlen. Trainer Alexander Bär bezeichnet die letzten beiden Niederlagen so überflüssig wie unverdient. Die jeweiligen Gegner schossen in 180 Minuten insgesamt viermal auf das Neuhofer Tor und trafen vier Mal ins Netz. Dadurch entstand natürlich hinsichtlich der Tabellenkonstellation großer Druck auf die Neuhofer Mannschaft. Wir werden sicher auf einen Gegner treffen, der all seine Möglichkeiten in die Waagschale wirft um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Unser Team hat aber die Qualität in Neuhof zu siegen um damit einen riesigen Schritt Richtung Tabellenmittelfeld zu machen. Mit einem Sieg könnten wir fünf Punkte Vorsprung auf den ersten möglichen Abstiegsplatz erspielen.

Die Fakten zur Hessenliga-Partie SV Neuhof : FC Bayern Alzenau von Rainer Pallaske

Die Situation in der Hessenliga

Nach den beiden Nachholspielen unter der Woche, haben alle Teams 15 Spiele absolviert. Gießen ist der Konkurrenz ein wenig enteilt. Vier Punkte beträgt der Vorsprung auf das Verfolgerfeld Frankfurt, Stadtallendorf, Walldorf und Friedberg. Am kommenden 16. Spieltag treffen unter anderem Stadtallendorf auf Hanau und Walldorf auf Gießen. Die Abstiegszone beginnt direkt hinter unserer Mannschaft mit den Teams aus Dietkirchen und Weidenhausen, die an diesem Spieltag direkt aufeinander treffen. Das Formbarometer der letzten fünf Spiele führt ebenfalls Gießen an. 15 Punkte bedeuten eine 100%ige Ausbeute. Das Negativ-Pendant dazu ist Neuhof, mit keinem einzigen Punktgewinn seit dem 10. Spieltag. Am treffsichersten, mit einem Schnitt von 3,1 pro Spiel, zeigen sich die wiedererstarkten Frankfurter mit 47 Buden. Die meisten Gegentore gehen auf das Konto von Dietkirchen, dessen Keeper schon 42 Mal hinter sich greifen musste. Aktuell stehen übrigens alle drei Aufsteiger in die Hessenliga, auf einem direkten Abstiegsplatz.

Die Situation beim FC Bayern Alzenau

Vier Spiele in Folge ohne Niederlage, dass klingt positiv. Allerdings konnten wir auch nur eine von diesen vier Partien für uns entscheiden. Tabellarisch bedeutet das eine Verbesserung auf Platz 13 und weiterhin einen Platz „über dem Strich“. Immerhin sind wir im Monat Oktober mit einem Torverhältnis von 6:3 Toren, noch ungeschlagen. Intern führt Malik Makey mit fünf Treffen die Rangliste unserer Torschützen an, gefolgt von Dusan Crnomut (4), Lukas Fecher (3) sowie fünf weitere Spielern mit je einem Tor. Sonntag? Da war doch noch was: Als kleiner, zusätzlicher Motivationsschub bleibt der sonntägliche Auswärtssieg in Walldorf in Erinnerung. Macht´s noch einmal, Jungs!

Das sagt unser Trainer Angelo Barletta

Es geht Schlag auf Schlag weiter, wir haben keine Zeit zu verschnaufen. Das nächste „Sechs-Punkte-Spiel“ steht an. Wir haben noch Spieler in unseren Reihen, die auch schon in der Vorsaison dabei waren und die wissen was auf uns zukommt. Wir haben auch etwas gut zu machen, weil wir dort ein entscheidendes Spiel verloren haben und anschließend in die Abstiegsrunde gerutscht sind. Das Konzept beim SV Neuhof bleibt ja unverändert gleich. Da sind viele auswärtige, erwachsene Spieler die sehr robust sind und auch Fußball spielen können. Für mich ist es auch überraschend, dass Sie so weit unten sind. Aber wie immer, wollen wir die Konzentration auf uns selbst lenken. Wenn es weiter so läuft, dann bin ich auch positiv gestimmt, dass wir endlich mal eine Siegesserie starten können. Auch wenn es jetzt für beide Seiten ein Spiel unter Druck ist, so wollen wir nicht kopflos agieren und auf Sieg spielen. Zum Personal gibt es zu sagen, dass Saher Bhatti erneut ausfallen wird. Das ist sehr ärgerlich, weil er uns auch als Typ sehr gut tut. Aber dafür stimmt positiv das Lukas Fecher immer besser rein findet und Ihab Darwiche wieder sehr viel über rechts gemacht hat. Zusammen mit Dusan Crnomut haben die beiden im zweiten Durchgang schon wirklich viel Spaß verbreitet und in der Abwehr stehen wir auch weiter recht stabil“.

Die Situation beim kommenden Gegner

Der SVN hat eindeutig den Faden verloren. Nach den letzten fünf Spielen, mussten die Osthessen den Platz immer als Verlierer verlassen. Allerdings bei nur einer Partie auf heimischen Geläuf. Diese Niederlage schmerzte aber umso mehr, da Sie gegen den direkten Konkurrenten aus Dietkirchen verbucht wurde.

Das sagt Trainer Alexander Bär vom SV Neuhof

Bayern Alzenau wechselte die Spielklasse in den letzten Jahren zwischen Regionalliga und Hessenliga und verfügt bei perfekter Infrastruktur über gut ausgebildete und talentierte junge Spieler. Zudem hat Alzenau mit Angelo Barletta einen ebenfalls erfahrenen Regionalliga Trainer zurück gewinnen können, der diese Konzeption mittelfristig wieder perfekt zusammen führen wird. Ihm glückte schonmal der Aufstieg mit dem Club. (Heimspiel vor 3000 Zuschauern gg. Stuttgarter Kickers, ich war vor Ort).In dieser Saison konnten die Abgänge von diversen Leistungsträgern nicht sofort kompensiert werden, so dass die bisherigen Ergebnisse durchwachsen sind. In Neuhof musste man nach einer erfolgreichen letzten Saison 2021/2022 zahlreiche Leistungsträger abgeben, welche bisher in keiner Weise ersetzt werden konnten. Ebenso gestaltet sich das Teambuilding schwerer als gedacht, so dass wir auf eigenem Platz aktuell leider absoluter Außenseiter sind und derzeit existenzielle Probleme in der Hessenliga haben, ggf. sind wir eine leichte Aufgabe für Alzenau. Positiv zurück erinnere ich mich an das letzte Heimspiel gg. Alzenau, welches 2:1 gewonnen werden konnte und damals konnte im Endspurt mit Erreichen des Platz 5 und Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Regionalliga vorzeitig der Klassenerhalt fixiert werden.  Aber am Sonntag stehen zwei andere Mannschaften auf dem Platz und man kann das letzte Spiel sportlich leider nicht mehr zum Vergleich heranziehen“.

Das direkte Duell im Vergleich

Im letzten Jahr gab es ein torloses Unentschieden zuhause und die besagte 2:1-Niederlage in der Fremde, trotz der zwischenzeitlichen 0:1 Führung durch Maximilian Brauburger.

Der Schiedsrichter

Die Partie leitet Pascal Otte vom TuS Bad Arolsen. Dies wird sein drittes Hessenligaspiel in dieser Saison.

Die (Live-)Berichterstattung

Im Liveticker der Whatsappgruppe informieren Euch Eric Gentil und Christian Neumann über die Geschehnisse auf dem Platz. Unsere Nachberichterstattung findet ihr auf www.bayern-alzenau.com oder als Video auf BayernAlzenauTV (YouTube).

Wann und wo?

Sonntagnachmittag, 23.10.2022, 15 Uhr auf dem Rasenplatz am Zollweg in 36119 Neuhof.