FC Bayern Alzenau
Am Donnerstag Abend kommt es in Dreieich zum Rückspiel gegen die Frankfurter U21. Das Vorspiel gewannen unsere Jungs nach einer wahren Abwehrschlacht und beeindruckenden Kontern mit 2:1 Toren.

Die Fakten zur Hessenliga-Partie Eintracht Frankfurt U21 : FC Bayern Alzenau von Rainer Pallaske

Die Situation in der Hessenliga

Der 29. Spieltag hatte zwei Gewinner im Kampf um den Aufstieg. Die Frankfurter siegten in Walldorf und Fernwald holte drei Punkte gegen Griesheim, während Gießen und Friedberg sich mit Punkteteilungen zufrieden geben mussten. Die mit Alzenau punktgleichen Mannschaften aus Walldorf und Hanau haben ebenso wie wir verloren. Der 30. Spieltag wird am Mittwochabend mit der Begegnung Walldorf gegen Griesheim eröffnet. Die restlichen neun Partien finden am Donnerstagabend statt.

Die Situation beim FC Bayern Alzenau

Die große Chance in der Tabelle unter die Top Fünf zu springen, wurde am Samstag vertan. Nun gilt es sich neu aufzustellen um wieder eine Serie mit ungeschlagenen Spielen zu starten. Personell gibt es wieder echte Optionen für unseren Trainer und die sind auch dringend notwendig. Die drei Auswärtsspiele in Folge stellen eine hohe Hürde da aber unsere Jungs haben schon mehrfach im Laufe dieser Saison gezeigt, dass Sie jeden Gegner in der Hessenliga in Schwierigkeiten bringen können – auch auswärts.

Das sagt unser Trainer Angelo Barletta

Ich bin noch etwas böse wegen unserer Niederlage im Auswärtsspiel gegen Unter-Flockenbach, die definitiv vermeidbar war. Wir haben in der Nachbetrachtung einige Punkte ansprechen müssen. Dabei spreche ich nicht einmal von einem Sieg, sondern mit einem Punkt wäre auswärts schon zufrieden gewesen. Jetzt müssen wir mal schauen, dass wir mit etwas Wut im Bauch gegen eine sehr, sehr starke Eintracht etwas ausrichten können. Die beiden anstehenden Spiele gegen Frankfurt und dann in Baunatal sind schon echte Herkulesaufgaben. Insbesondere bei den Frankfurter, denn die haben schon drei, vier überdurchschnittlich gute Spieler im Kader. Die Jungs kennt man schon aus Ihren Zeiten aus der zweiten oder dritten Liga. Die Eintracht besitzt da schon allerhöchstes Oberliganiveau. Nicht zu vergessen Maxi Brauburger, der ist uns allen ja noch bestens bekannt. Das wird eine schöne Aufgabe. Ich freue mich richtig auf das Spiel am Donnerstagabend im Sportpark Dreieich. Es macht Spaß dort zu spielen und die Jungs zu coachen. Aber wir wollen auch Punkten. Das haben wir schon im Hinspiel gezeigt aber es muss natürlich alles passen, dass wir auch dort punkten können. Die Entwicklung der Frankfurter ist inzwischen auch ergebnisorientiert. Auch die nicht so ansehnlichen Spiele haben Sie gewonnen, denn Sie haben es wie eine abgezockte Regionalligamannschaft gespielt. Da müssen wir schon aufpassen um Paroli bieten zu können. Personell sieht es gut aus. Marcel Wilke konnte diese Woche mit trainieren. Vielleicht ist er am Donnerstag schon eine Option, dass muss er aber selbst entscheiden. Und ab dem Spiel gegen Frankfurt ist auch Markus Auer einsatzfähig, darüber freue ich mich auch. Jetzt haben wir zumindest wieder eine vollbesetzte Auswechselbank“.

Die Situation beim kommenden Gegner

Der 2:0 Erfolg am letzten Spieltag in Walldorf, war gleichzeitig der 20. Sieg der Jungadler in dieser Saison. Dies ist genauso ein unangefochtener Spitzenwert in der Hessenliga, wie die bereits erzielten 80 Tore. Daraus resultiert ein dritter Topwert, nämlich eine Tordifferenz von sagenhaften 52 Toren! Elf Ihrer vierzehn Heimspiele haben die Frankfurter gewonnen. Nur zwei Unentschieden und eine Niederlage verhindern eine makellose Heimbilanz.

Das sagt Trainer Kristjan Glibo von Eintracht Frankfurt

Der FC Bayern Alzenau hatte bis zum letzten Samstag einen sehr guten Lauf. Am ersten Spieltag mussten wir eine Niederlage hinnehmen, deshalb sind wir gewarnt. Jetzt findet das Rückspiel unter anderen Voraussetzungen statt. Wir wollen der Partie vor heimischer Kulisse unseren Stempel aufdrücken und haben die Möglichkeit die Woche positiv abzuschließen. Ich erwarte, dass meine Spieler alles raushauen, ehe die Jungs über Ostern einige Tage frei bekommen“.

Das direkte Duell im Vergleich

Das Hinspiel gewannen unsere Bayern vor genau 250 Tagen mit 2:1. Die Alzenauer Torschützen vom ersten Spieltag waren Ihab Darwiche und Lukas Fecher. Historisch gesehen ist die Liste der Begegnungen noch viel länger. Neben vier Spielen in der Regionalliga Süd, gab es noch weitere sechs Partien in der Hessenliga. Die Bilanz ist völlig ausgeglichen, denn beide konnten jeweils vier Spiele gewinnen und trennten sich drei Mal unentschieden voneinander.

Das Schiedsrichtergespann

Der 34-jährige Patrick Haustein kommt zu seinem achten Hessenligaeinsatz in dieser Spielzeit. Unter anderem leitete er auch unseren Auswärtserfolg bei RW Waldorf, am 9. Spieltag. Er wird unterstützt von den beiden Sportkameraden  Frederik Bason und Daniel Franz an den Außenlinien.

Die (Live-)Berichterstattung

Unseren Liveticker könnt ihr über den MainEcho-Liveblog verfolgen. Dieser lässt sich wie gewohnt über unsere Homepage www.Bayern-Alzenau.com öffnen. Das Alzenauer Medienteam um Eric Gentil und Christian Neumann (Videos) berichtet aus Dreieich und den Videobericht von BayernAlzenauTV, gibt es auf YouTube zu sehen.

Wann und wo?

Gespielt wird am „Gründonnerstag“, den 06.04.2023 um 19 Uhr im Ahorn Camp Sportpark, Am Bürgeracker 24 in 63303 Dreieich-Sprendlingen. Wichtig: An Heimspieltagen der U21 in der LOTTO Hessenliga, sind die öffentlichen Parkmöglichkeiten „An der Trift“ zu empfehlen. Diese sind etwa 10 Gehminuten vom Sportpark entfernt.