FC Bayern Alzenau
Nach über sechsmonatiger Verletzungspause konnte Okan Cetin (hier ein Bild aus dem Vorspiel gegen Steinbach II) beim 7:0 Pokalsieg am Dienstag in Wächtersbach wieder mitwirken. Am Samstag in Steinbach ist er zumindest eine weitere Option für Trainer Angelo Barletta.

Die Fakten zur Hessenliga-Partie TSV Steinbach-Haiger II :  FC Bayern Alzenau von Rainer Pallaske

Die Situation in der Hessenliga

Tabellarisch tut sich zurzeit nicht viel in der Hessenliga. Frankfurt verteidigte den ersten Platz, während die Verfolger Gießen und Friedberg die Plätze tauschten. Aber die beiden spüren deutlich den Druck von Fernwald, die mit dem fünften Dreier in Folge, erneut punkten konnten. Während Griesheim gegen Hanau gewinnen konnte, verlor Eddersheim gegen Gießen. Damit konnte Griesheim an Eddersheim vorbeiziehen. Das Kellerduell zwischen Weidenhausen und Steinbach II musste abgesagt werden, während Hadamar am Vortag gegen Frankfurt nichts holen konnte und nun die rote Laterne innehat. Am jetzigen 27. Spieltag, finden neun Partien am Samstag statt. Allerdings gleich zu fünf verschiedenen Anstoßzeiten. Der Kracher des Tages ist zweifellos das Topspiel zwischen Friedberg und Frankfurt.

Die Situation beim FC Bayern Alzenau

Unter Woche konnte sich unser Hessenligateam beim 7:0 im Kreispokal-Halbfinale warmschießen. Leider verlängerte sich die Liste der Ausfälle erneut vor dem Spiel, denn Malik Makey und Serkan Pancar mussten passen. Dafür kam Okan Cetin zu einem 45-minütigen Einsatz. Er stand zuletzt am 9. Spieltag beim Auswärtssieg in Walldorf auf dem Platz. Mit 38 Punkten ist unser FC Bayern aktuell Achter in der Lotto-Hessenliga.

Das sagt unser Trainer Angelo Barletta

„Es ist jetzt erstmal schwierig einzuschätzen wie Sie spielen, denn das letzte Spiel ist ja ausgefallen. Davor haben Sie souverän und mit Unterstützung aus der 1. Mannschaft, mit 4:1 gewonnen. Jetzt müssen wir abwarten, wer alles von der Regionalligamannschaft dazu kommt und wie Sie dann spielen. Dazu muss man abwarten wie Sie das spielfreie Wochenende verkraftet haben. Zu unserem Team kann ich sagen, dass der Pokalsieg Spaß gemacht hat und, dass es auch gut ausgesehen hat, wie wir gespielt haben.  Erfreulich ist auch, dass sich danach keiner mehr krank oder verletzt gemeldet hat. Auch Okan Cetin hat nach seinem Einsatz keine Probleme verspürt, sodass er auch in Steinbach eine Option für mich ist, dass freut mich ungemein. Gerade auch, weil er im Pokalspiel gute Akzente in der Offensive setzen konnte. Natürlich wollen wir in diesem Jahr ungeschlagen bleiben. Wir sind gut dabei, im Pokal weiter und diesen Lauf wollen wir gegen Steinbach fortsetzen. Aber nochmal, es wird schwierig sein sich auf den Gegner einzustellen, weil man eben nicht weiß, welche Spieler evtl. von oben runter kommen. Davon hängt natürlich auch ab, wie Sie spielen. Aber wir schauen auf uns und unsere gute Form, denn die Jungs im Kader die zur Verfügung stehen, machen das schon gut“.

Die Situation beim kommenden Gegner

Das Reserveteam von Steinbach-Haiger steht auf dem vorletzten Platz, punktgleich mit Schlusslicht Hadamar. Nur zwei Siege aus den letzten acht Spielen reichten nicht, um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze herzustellen. Die Auswärtspartie vom 26. Spieltag in Weidenhausen fiel dem Wetter zum Opfer, somit sollten die Spieler vorm Haarwasen erholt ins Spiel gegen unsere Bayern gehen können.

Das sagt Trainer Pierre Bellinghausen vom TSV Steinbach II

„Wir haben keinen Druck, keiner erwartet von uns große Dinge. Für eine zweite Mannschaft in der Oberliga zu spielen, ist schon ein riesen Erfolg womit auch keiner gerechnet hatte. Nichts desto trotz möchten und werden wir alles versuchen die Liga noch zu halten und gehen in jedes Spiel um es am Ende zu gewinnen, so wie auch am Samstag. Wir haben noch etwas gut zu machen aus dem Hinspiel, das war nämlich eines unserer schlechteren Spiele bisher. Wir haben außer 1-2 Erkältungsfälle alle Mann an Bord und bis auf einen Langzeitverletzten sind alle anderen wieder ins Training eingestiegen. Mit Alzenau kommt eine Mannschaft zu uns, die sehr spielstark ist, immer versucht Fußball zu spielen und über viel Qualität im Kader verfügt. Wir haben eine Idee wie wir das Spiel angehen möchten und hoffen das es diesmal besser klappt wie im Hinspiel“.

Das direkte Duell im Vergleich

Das Heimspiel gegen Steinbach II endete mit 3:0. Die Torschützen vom 7. Spieltag waren Lukas Fecher, Malik Makey und Dusan Crnomut.

Das Schiedsrichtergespann

Maximilian Prölss vom FC Ober-Ramstadt leitet diese Partie. Neben vier Spielen in der Verbandsliga, pfiff er in dieser Saison bereits fünf Begegnungen in der Hessenliga (ohne Alzenauer Beteiligung). In verschiedenen Junioren-Bundesligen stand er in dieser Saison auch schon 13 Mal auf dem Platz. In Steinbach wird er assistiert von Tim Binnstadt und Paul Wenzek.

Die (Live-)Berichterstattung

Den MainEcho Liveblog, könnt ihr über www.Bayern-Alzenau.com öffnen. In diesem Liveticker berichtet Eric Gentil in Zusammenarbeit mit Christian Neumann (Videos) vom Spielfeldrand. Den Videobericht von BayernAlzenauTV gibt es Anfang nächster Woche auf YouTube zu sehen.

Wann und wo?

Samstag, 18.03.2023 – 15:30 Uhr. Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz an der Forsthausstraße 49 in 35708 Haiger, rund 130km von Alzenau entfernt.