FC Bayern Alzenau
Auf Antreiber Malik Makey (im Bild eine Szene aus dem Hinspiel in Neuhof) muss Trainer Angelo Barletta wegen dessen Rotsperre noch zwei Spiele verzichten.

Nach sieben sieglosen Spielen braucht der FC Bayern Alzenau am Samstag im Heimspiel gegen den SV Neuhof unbedingt ein Erfolgserlebnis, um in den letzten Wochen der diesjährigen Saison nicht nochmal in arge Abstiegsnot zu geraten. Mit einem Sieg wären wir wohl durch, ein Unentschieden würde uns den Abstand gegenüber Neuhof wahren und den direkten Vergleich für uns entscheiden. 

Die Fakten zur Hessenliga-Partie FC Bayern Alzenau : SV Neuhof von Rainer Pallaske

Die Situation in der Hessenliga

Während Griesheim und Alzenau den vorgezogenen 38. Spieltag bereits gespielt haben, trägt der Rest der Liga die eigentliche Schlussrunde am 17. Mai aus. Aber schauen wir auf den aktuellen, 35. Spieltag. Gießen könnte zuhause gegen Walldorf Platz zwei sichern, während Verfolger Fernwald beim Spitzenreiter Frankfurt ran muss. Weidenhausen hat am Samstag die Möglichkeit die Konkurrenz aus Dietkirchen weiter zu distanzieren. Unter gleichen Voraussetzungen findet wohl auch die Partie Eddersheim gegen Waldgirmes statt. Außerdem hat Hadamar die Chance auf drei wichtige Punkte gegen den Abstieg, wenn die bereits abgestiegene Reserve aus Steinbach-Haiger auf Ihrer Abschiedstournee zu Gast ist.

Die Situation beim FC Bayern Alzenau

Innerhalb von nur drei Tagen wiederholte sich der Schreckensmoment schlecht hin im Fußball für unsere Mannschaft: Gegentore in der Nachspielzeit, die zu Niederlagen führen. Diesen doppelten Schock gilt es zu verdauen. Nun muss die Mannschaft und das Trainerteam den angestauten Frust in positive Energie umwandeln, denn die Zeit für Erklärungen ist vorbei. Es muss dringend zählbares her, um letzte Zweifel am Klassenerhalt auszuräumen. Das jeweils zwei Tore auf fremden Platz nicht zum Punktgewinn reichten, ist zumindest ärgerlich, teils sogar fahrlässig. Dusan Crnomut hat seinen Torinstinkt wieder gefunden und netzte insgesamt vier Mal in den Spielen gegen Fernwald und Griesheim. Drücken wir ihm und allen anderen Bayern die Daumen, dass Sie daran anknüpfen können und weitere – diesmal aber siegbringende - Treffer folgen lassen.

Das sagt unser Trainer Angelo Barletta

Zunächst einmal freuen wir uns über das bevorstehende Heimspiel und darüber, dass es direkt weiter geht. Somit hat die Mannschaft nicht viel Zeit über die beiden, sehr bitteren Niederlagen nachzudenken. Dies ist natürlich psychologisch schwer zu verarbeiten, wenn du jeweils in den Schlusssekunden verlierst. Das waren zwei harte Nackenschläge, denn die Mannschaft hatte es in keiner dieser beiden Partien verdient, zu verlieren. Im Gegenteil, sogar Siege wären drin gewesen. Aber so hart ist eben der Fußball. Es gibt manchmal solche Phasen. Aber nun gilt es  alles abzuschütteln und den kompletten Fokus auf das Spiel gegen Neuhof zu legen. Wir wissen aus der Vergangenheit, bzw. auch aus dem Hinspiel, welch hitzige Begegnung uns erwarten wird. Das Spiel in Neuhof hätten wir aber auch genauso gut verlieren können. Die Neuhofer Stärken sind uns bekannt und da Sie unten drin stehen, werden Sie wohl auf Alles oder Nix spielen. Die Neuhofer müssen schon fast gewinnen, um weiterhin Tuchfühlung zu den Nichtabstiegsplätzen zu haben. Deswegen wissen wir was auf uns zukommt. Es stimmt mich aber zuversichtlich, dass wir trotz der Niederlagen gute Spiele abgeliefert haben. Daher ist es für mich auch nur eine Frage der Zeit, dass wir uns wieder mit Punkte belohnen werden. Personell sieht es so aus, dass es bei Danilo Milosevic knapp werden könnte bis zum Samstag. Er musste ja in Griesheim unter der Woche nach 45 Minuten schon raus. Dafür macht Marcus Alexander eine immer bessere Figur, er könnte wieder von Beginn an spielen. Ansonsten müssen wir die letzte Trainingseinheit noch abwarten“.

Die Situation beim kommenden Gegner

Neuhofs zwischenzeitliche Aufholjagd mit vier Siegen aus sechs Spielen, wurde zuletzt wieder ausgebremst. Es folgte eine knappe und vermeidbare Heimniederlage gegen Gießen sowie sehr schmerzhafte  Punktverluste gegen die direkten Konkurrenten aus Dietkirchen und Weidenhausen. Von den Mannschaften ab Platz 14, hat Neuhof die mit Abstand am wenigsten Gegentore bekommen, allerdings stellen die Männer vom „Monte Kali“ auch die harmloseste Offensive der Liga, mit nur 40 Treffern. Aus diesem Torverhältnis heraus, resultieren unter dem Strich bereits 20 Saisonniederlagen die auch ihr bester Torschütze David Costa mit zehn Toren nicht abwenden konnte.

Das sagt unser Trainer Alexander Bär vom SV Neuhof

Erst einmal ist es schwer Worte zu finden vom dem Spiel für einen Vorbericht, denn die Vorzeichen sind völlig unterschiedlich. Bayern Alzenau hat die Saison mehr oder weniger bereits abgeschlossen. Man hat in der Tabelle weder etwas mit dem Auf- noch mit dem Abstieg zu tun. Man kann probieren, sich schon auf die neue Saison vorbereiten und einen guten Ausklang finden. Alzenau kann emotionslos, frei Aufspielen. Unsere Mannschaft hingegen hat zwei wichtige Spiele verloren und kämpft absolut um den Erhalt der Liga. Wir haben damit zu kämpfen, dass wir uns immer wieder neu ordnen und neu aufbauen müssen. Das schon fast im halbjährlichen Zyklus müssen wir eine neue Formation finden. Das wird dann in dieser Liga bestraft und dadurch kommen auch unsere schwankenden Ergebnisse zustande. Individuelle Qualität ist da beim SV Neuhof, aber eine Mannschaft kann sich nur schwer bilden, weil immer wieder neue Gesichter erscheinen oder verschwinden. Uns fehlen die gewachsenen Strukturen, das ist in Alzenau ganz anders. Hier gibt es diese gewachsenen Strukturen und einen erfahrenen Trainer. Schon im letzten Vorbericht habe ich gesagt, dass ich ihn sehr schätze. Er macht eine tolle Arbeit und Trainer und Verein passen sehr gut zusammen. Das ist eine völlig differenzierte Ausgangslage für beide Vereine. Alzenau kann befreit und ohne Druck aufspielen. Es wird wohl das unwichtigste Ergebnis für den Verein geben, dass es je gab. Völlig uninteressant für Alzenau wie es ausgeht. Für uns ist es sehr wichtig, etwas Zählbares mitzunehmen und das geht nur durch das notwendige Spielglück, dass wir zuletzt nicht hatten“.

Das direkte Duell im Vergleich

In drei Spielen gab es für Alzenau eine Niederlage, ein Remis und einen Sieg. Auch das Torverhältnis ist mit 3:3 ausgeglichen. In der Hinrunde freuten sich unsere Jungs übrigens über einen 1:2 Auswärtssieg. Beide Alzenau Treffen vielen nach Rückstand in der Schlussviertelstunde. Den Ausgleich erzielte Dusan Crnomut zum 1:1 in der 76. Minute und in der 90. Minute verwandelte Ihab Darwiche einen Elfmeter.

Das Schiedsrichtergespann

Simon Wecht vom SV Führt kommt zu seiner siebten Hessenligapartie in dieser Saison. Kurioserweise bereits zum dritten Mal in Alzenau. Zuvor leitete er bereits unsere Heimspiele gegen Steinbach und Hanau. An den Seitenlinien wird er unterstützt von Nikolas Czypull und Robin Sorg.

Die (Live-)Berichterstattung

Den Liveticker zum Spiel könnt ihr über unsere Homepage aufrufen. Hierzu bitte den Liveblog vom MainEcho öffnen. Den Videobericht vom Spiel gibt es  auf YouTube-Kanal und auf www.bayern-alzenau.com zu sehen.

Wann und wo?

Am Samstag, den 13.05.2023 um 15 Uhr in der Alzenauer Mairec Arena.

Noch einen Tipp für alle Bayernfans: In der Mairec Arena findet um 13.45 Uhr ein Einlagespiel statt. Unser Inklusionsteam – FC Bayern Alzenau III – empfängt  den VfB Offenbach.