FC Bayern Alzenau
Nach drei Auswärtsniederlagen gilt es im Heimspiel gegen Stadtallendorf den "Lauf" umzudrehen.

Nach drei Auswärtsspielen kommt es am Samstag in der MAIREC Arena endlich wieder zu einem Heimspiel. Um 15 Uhr empfangen wir das Spitzenteam von Eintracht Stadtallendorf in Alzenau. Es gilt sowohl die letzten drei Auswärtsniederlagen, als auch die Vorspielniederlage in Stadtallendorf gut zu machen.

Die Fakten zur Hessenliga-Partie FC Bayern Alzenau : Eintracht Stadtallendorf von Rainer Pallaske

Die Situation in der Hessenliga

Am 31. Spieltag angekommen, bietet die Hessenliga ein spannendes Rennen um den Klassenerhalt. In der Meisterschaftsfrage ist stattdessen wohl eine Vorentscheidung gefallen. Gießen liegt bereits acht Punkte hinter Frankfurt auf Platz Zwei und muss seine beiden Nachholspiele in Neuhof und Hanau unbedingt gewinnen, um den Relegationsplatz zu behaupten. Am Freitagabend bereits spielen Eddersheim gegen Walldorf und Griesheim gegen Gießen. Neben sechs Partien am Samstagnachmittag, finden noch zwei weitere Spiele am Sonntag statt. Rein rechnerisch ist noch kein Team abgestiegen, aber die Chancen von Steinbach II auf den Klassenerhalt, sind vor dem Auswärtsspiel in Baunatal geschwunden. 

Die Situation beim FC Bayern Alzenau

Unsere Mannschaft hat sich seit dem vierten Spieltag (18. Rang) kontinuierlich in der Tabelle verbessern können und landete zwischenzeitlich auf Platz Sieben. Nun hat die Formkurve eine richtige Delle bekommen, denn zuletzt wurden drei Auswärtsspiele in Folge verloren. Allerdings ist eine tabellarische Verbesserung durchaus weiter denkbar, da uns nur drei Punkte vom sechsten Platz trennen. Über die gesamte Saison gesehen, ist vieles recht ausgeglichen. Den aktuell neunten Platz, nehmen wir genauso in der Hinrundentabelle ein, wie auch in der Heimtabelle. Nach der Niederlagenserie ist selbst unser Torverhältnis von 43:44 Toren, fast ausgeglichen. Zuhause haben sich unsere Jungs aber stets gut verkauft und sind seit dem 6. August 2022 ungeschlagen.

Das sagt unser Trainer Angelo Barletta

Zu unserer eigenen Personalsituation muss ich sagen, dass Luki Matondo immer noch Schmerzen hat und wir erstmal abwarten müssen, ob er überhaupt trainieren kann. Hingegen sieht es bei Torhüter Daniel Endres wieder wesentlich besser aus. Er kann seinen Arm wieder schmerzfrei bewegen. Auch hier bleibt aber abzuwarten ob er die restlichen Einheiten absolvieren kann. Aber unabhängig von unserer personellen Situation, müssen wir ganz klar schauen das wir diese negative Tendenz unterbrechen. Es ist so, dass wir keine guten Wochen hinter uns haben. Wir haben in den letzten drei Spielen alles kaputt gemacht, was wir uns in den Wochen davor aufgebaut haben. Die gute Ausgangslage ist ratz-fatz weg, der Fußball kann manchmal auch grausam sein. Da denkt man, man hat einen Fehltritt gegen Unter-Flockenbach und dann geht es Schlag auf Schlag und man verliert bei der Eintracht in Frankfurt und in Baunatal. Dabei haben wir viele Tore kassiert und nur eines geschossen. Jetzt müssen wir schauen, dass die Jungs an der Einstellung und ich an der Aufstellung etwas ändern müssen. Jetzt müssen wir den Fokus einzig und allein darauf legen, den Abwärtstrend zu unterbrechen. Dazu brauchen wir auch zuhause eine schlagkräftige und charakterstarke Mannschaft, denn unser Gegner Stadtallendorf ist natürlich eine Spitzenmannschaft. Sie hatten zwischenzeitlich interne Probleme und dadurch haben Sie sich tabellarisch nach hinten manövriert. So ist das eben, wenn ein oder zwei Bausteine in der Mannschaft nicht wie gedacht funktionieren. Da verliert sich selbst eine Topmannschaft. Sie haben dann plötzlich viele Spiele verloren und den Anschluss nach oben verpasst. Aber typisch Dragan Sicaja, der Trainer konnte das wieder auffangen in dem an ein paar Stellschrauben gedreht hat. Jetzt haben Sie wieder drei Mal hintereinander gewonnen, unter anderem auch in Friedberg und haben einen echten Lauf. Wir haben Respekt davor aber ganz klar, wir legen den Fokus darauf zuhause erfolgreich zu sein und ich will auf jeden Fall voll auf Sieg spielen“.

Die Situation beim kommenden Gegner

Eintracht Stadtallendorf ist nach vielen Auf und Ab´s zurück in der Erfolgsspur. Drei Siege in Folge brachten das Team von Trainer Sicaja zurück unter die Top Fünf der Liga. Mit 65 Toren stellen die Mittelhessen die viertbeste Offensive im hessischen Fußballoberhaus und belegen in der Auswärtstabelle sogar Rang Drei. Ein Trio zeichnet sich besonders für die Trefferquote verantwortlich. Damijan Heuser traf bereits neun Mal und somit einmal mehr als seine beiden Mannschaftskameraden Rolf Sattorov und Del-Angelo Williams.

Das sagt Trainer Dragan Sicaja

„Ich freue mich schon auf das Wiedersehen mit Bayern Alzenau und Angelo Barletta. Beide Vereine – unsere Eintracht und der FC Bayern – sind ja ähnlich strukturiert und wir hatten beide unsere größten Erfolge in dem wir bodenständig gearbeitet haben. Leider hatten wir nach der Tabellenführung um den 12. Spieltag herum, individuelle Probleme. Danach mussten wir den Kontakt zur Spitzengruppe abreisen lassen. Zwischenzeitlich konnten wir von möglichen 30 Punkten nur ganze sieben Punkte holen. Dazu kam auch ein unglaubliches Verletzungspech. Es waren keine kurzzeitigen, sondern langwierige Ausfälle wie z.B. Kiefer- oder Jochbeinbruch. So etwas habe ich vorher auch noch nie in dieser Häufigkeit erlebt. Aber manchmal muss die Situation eben genau so akzeptieren wie Sie ist. Ich wäre sehr gerne weiter im Rennen um den zweiten Platz geblieben. Aber man kann froh sein, dass man frühzeitig mit dem Abstieg nix zu tun hat, denn die Tabellenkonstellation ist sehr eng. Dazu gehören auch positive Überraschungen wie zum Beispiel Fernwald. Die haben einen echten Lauf. Nun wollen wir ohne den ganz großen Druck, die Runde ordentlich zu Ende bringen und dabei vernünftig Fußball spielen. Gleichzeitig können wir die Mannschaft weiter entwickeln, schon für die neue Saison planen und aus gemachten Fehlern lernen“.

Das direkte Duell im Vergleich

Ende September 2022 verloren unsere Bayern mit 3:1 in Stadtallendorf. Dies war der fünfte Sieg der Eintracht gegen Alzenau, im 17. Anlauf. Im Gegensatz dazu konnte Alzenau den Vergleich bereits sieben Mal für sich entscheiden. In Alzenau endete diese Begegnung übrigens noch nie torlos. Ganz im Gegenteil, denn der Torschnitt liegt bei über 3,3 Treffern.

Das Schiedsrichtergespann

Alessandro Scotece kommt von RW Walldorf und wird von Maximilian Martin und Patrick Sierla unterstützt. Neben seinen Einsätzen in der Junioren-Bundesliga, leitet Scotece Partien im Seniorenbereich von der Verbands- bis zur Regionalliga. In Alzenau leitet er seine fünfte Hessenligabegegnung in dieser Saison. Kleiner Funfact am Rande: Alle Hessenligapartien konnten die Gastgeber jeweils ohne Gegentor zuhause gewinnen.

Die (Live-)Berichterstattung

Unseren Liveticker findet ihr im MainEcho-Liveblog auf unserer Homepage www.Bayern-Alzenau.com. Hier berichtet Eric Gentil zusammen mit Christian Neumann (Videos) vom Spielfeldrand. Den Videobericht von BayernAlzenauTV gibt es Anfang nächster Woche auf YouTube zu sehen.

Wann und wo?

Samstag, 15.04.2023 – 15 Uhr, Mairec Arena, Alzenau.