FC Bayern Alzenau

Gelingen uns nach Walldorf die nächsten Auswärtspunkte ?

Nach fast einem Drittel der Saison hat sich die Hessenliga in einen Zweiklassengesellschaft geteilt. Einmal die Teams bis Platz neun (SV Steinbach), welche an der Tabellenspitze um die Aufstiegsränge spielen und ab Platz 10 Waldgirmes, die jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt benötigen. Leider zählen wir mit 12 Punkten aus 12 Spielen zu den abstiegsbedrohten Mannschaften. Dass praktisch unsere ganzer Sturm verletzungsbedingt ausfällt ist schon bitter und zeigt sich an der Torausbeute. Trotzdem zeigt unsere Mannschaft in jedem Spiel Moral und einen großen Kampfgeist. Wir erspielen uns meist ein optisches Übergewicht und können gegen alle Teams der Liga mithalten. Auch am Samstag in Waldgirmes sind wir in der Lage Zähler mit nach Hause zu nehmen.  

Die Fakten zur Hessenliga-Partie SC Waldgirmes : FC Bayern Alzenau von Rainer Pallaske

Die Situation in der Hessenliga

Am 13. Spieltag hat sich an der Tabellenspitze nichts getan. Stadtallendorf steht weiterhin vor Walldorf und Friedberg. Die Verfolger Gießen, Hanau und Fernwald konnten weiter Punkten und lassen Frankfurt auf Platz sieben abrutschen. Acht Teams der Liga müssen ein Nachholspiel austragen, sodass sich in der Tabelle noch einiges verschieben kann. Auf den letzten drei Rängen steht neben den zwei Aufsteigern Unter-Flockenbach und Steinbach-Haiger II,  die Mannschaft aus Hadamar.

Die Situation beim FC Bayern Alzenau

Die Derbywoche brachte keine tabellarische Verbesserung für unser Team. Das Heimspiel gegen Erlensee bedeutete die dritte Punkteteilung in dieser Saison. Trotz des Nachholspiels gegen Unter-Flockenbach in der Hinterhand, stehen unsere Bayern weiter vor den Abstiegsrängen. Nachdenklich macht allerdings die schwindende Trefferquote, mit nur 12 Toren in zwölf Spielen. Gegen Hanau und Erlensee gelang unserem Team lediglich das Anschlusstor bei der 2:1 Niederlage in Hanau. Im Vergleich zum Spiel gegen Erlensee wird es im Kader eine personelle Veränderung geben. Marvin Heinz wird zusätzlich ausfallen. 

Das sagt unser Trainer Angelo Barletta

„In Waldgirmes treffen wir auf eine sehr erfahrene Hessenligatruppe, mit vielen Spielern die schon über dreißig sind. Die Mannschaft kennt sich auch schon sehr lange und Sie haben viele qualitativ gute Spieler in Ihren Reihen, wie z.B. Kevin Bartheld. Da sind auch Jungs dabei, die schon höher gespielt haben. Aber wenn wir weiter unsere Form halten, bin ich guter Dinge, dass wir Waldgirmes wehtun und etwas zählbare mitnehmen können“.

Die Situation beim kommenden Gegner

Zuletzt verbuchten die Mittelhessen zwei Siege und zwei Niederlagen. Der Sportclub hat fünf Punkte mehr als die Bayern auf dem Konto (und ein Spiel mehr ausgetragen) und rangiert auf Platz Zehn im Mittelfeld der Liga. Beim SCW geht es in dieser Saison sehr torreich zu. Das Torverhältnis von 25:22 Toren verspricht ein Spiel mit vielen Treffern. Ein Auge sollte die Bayern sicher auf Felix Erben haben, der sich bereits acht Mal in die Torschützenliste eintragen konnte.

Das sagt Trainer Mario Schappert vom SC Waldgirmes

„Unser Saisonverlauf ist bisher grundsätzlich okay. Ich muss aber auch sagen, dass wir leider die Konstanz vermissen lassen. Aber wir hatten zwischendurch auch Personalprobleme und nun hoffe ich, dass wir wieder mehr Konstanz reinbekommen und vielleicht schon am Wochenende zum zweiten Mal hintereinander, Punkte holen. Aber wie schon bei Eurer Umfrage vor der Saison gesagt, hatte ich Euch weiter oben auf dem Zettel. Ich weiß auch, dass die ihr eine qualitativ gute Hessenligamannschaft habt. Wieso, weshalb und warum aber nicht besser funktioniert, kann man in Alzenau besser beurteilen als ich. Einige Bayernspiele konnte ich mir im Internet anschauen und ich weiß daher, dass ihr Offensivfußball spielen wollt und vorne drauf geht und dem Gegner wenig Räume lasst. Dementsprechend erwarte ich am Samstag ein gutes Spiel, denn auch wir wollen nach vorne spielen. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe werden in dem wahrscheinlich dann die Tagesform entscheidet. Wir hatten krankheitsbedingt zwei Ausfälle mit Kian-Marius Golafra und Luis Böttcher. Dazu mussten wir noch eine Gelb-Rot-Strafe von Felix Erben verbüßen. Aber ob die beiden kranken Jungs auch wieder dabei sein können, weiß ich noch nicht“.

Das direkte Duell im Vergleich

Bereits 14 Partien gab es in der Hessenliga zwischen beiden Teams. Die Bilanz mit Sieben Siegen, spricht für die Gastgeber. Fünf Erfolge konnten die Bayern einfahren. Noch deutlicher sieht die Heimbilanz des SCW gegen Alzenau aus. Denn Waldgirmes verlor zuhause noch nie gegen uns, mit der Ausnahme eines Vorbereitungsspiels im Sommer. Stattdessen gelang uns in der Liga nur ein Unentschieden im Lahn-Dill-Kreis und das für über zehn Jahren, in der Saison 2010/2011.

Der Schiedsrichter

Der Unparteiische ist Herr Joschka Pfeifer vom FSV Blau-Weiß Rimbach. Er leitete vor fast einem Jahr auch unser Heimspiel gegen Baunatal.

Die (Live-)Berichterstattung

Über unsere Whatsappgruppe seid ihr im Liveticker von und mit Eric Gentil bestens informiert. In der Nachberichterstattung gibt es alles Wissenswerte auf

Wann und wo?

Samstag, 08.10.2022 um 15 Uhr. Kunstrasen Lahnau-Waldgirmes, Vor dem Polstück 1, 35633 Lahnau.