FC Bayern Alzenau
Im Derby am Samstag in Erlensee gibt es wie im Hinspiel wahrscheinlich wieder eine große Kulisse und viele rassige Zweikämpfe (im Bild Dusan Crnomut).

Die Derbys, egal in welcher Liga, sind beim Fußball wie das Salz in der Suppe. Zwar hat unser Nachbarschaftsderby mit Erlensee noch keine lange Tradition, doch Spannung und ordentliche Zuschauerkulissen, waren bisher immer garantiert. Auch am Samstag dürfte beim Wiedersehen mit den ehemaligen Alzenauer Spielern Luca Bergmann, Tim Grünewald, Philipp Blam und Philipp Wörner wieder viel "Pfeffer" in der Partie sein. Beide Teams wollen sich aus dem Abstiegskampf verabschieden und natürlich nach dem 0:0 aus dem Hinspiel mit einem entsprechenden Ergebnis den direkten Vergleich zu gewinnen. 

Die Fakten zur Hessenligapartie FC Erlensee - Bayern Alzenau von Rainer Pallaske

Der 31. Spieltag wurde vom zweistelligen Ergebnis von Frankfurt gegen Unter-Flockenbach geprägt. Ansonsten konnten die beiden direkten Verfolger aus Gießen und Fernwald jeweils mit 3:1 auswärts gewinnen. Am jetzigen 32. Spieltag finden sieben Spiele am Samstag statt, unter anderem auch die Begegnung der beiden Eintracht-Teams aus Stadtallendorf und Frankfurt. Fernwald und Gießen haben es diesmal mit den vom Abstieg bedrohten Mannschaften aus Dietkirchen und Hadamar zu tun.

Die Situation beim FC Bayern Alzenau

Unsere Bayern haben im letzten Heimspiel gegen Stadtallendorf wiederholt große Moral bewiesen und sich nach einem Rückstand noch einen Punkt erspielt. Dies war bereits der 16. Punktgewinn nach gegnerischer Führung.

Der aktuell neunte Tabellenplatz verschafft unserem Team immer noch direkten Kontakt bis hoch auf Platz Sechs, auf dem Hanau steht. Dazu gab es unter der Woche den Sieg im Kreispokal-Halbfinale, ein weiterer Motivationsschub für alle in Weiß und Blau.

Das sagt unser Trainer Angelo Barletta

Die Leistung von Erlensee nach der Winterpause, ist sehr zu respektieren. Sie sind sehr gut drauf. Darüber hinaus freuen wir uns natürlich auf das Wiedersehen mit Tim Grünewald und Luca Bergmann. Das wird bestimmt eine spannende Kiste. Wir selbst, wollen natürlich den Schwung aus der zweiten Halbzeit gegen Stadtallendorf und dem Sieg gegen Flörsbachtal mitnehmen. Dabei wollen wir, ohne groß zu taktieren, direkt auf Sieg spielen. Wir haben jetzt längere Zeit in der Hessenliga nicht gewonnen. Zum Glück ist uns das am Dienstag im Kreispokal gelungen, denn so macht es verständlicher Weise auch viel mehr Spaß. Deshalb gibt es am Samstag für mich nur eine Marschrichtig, ich will das Spiel auf jeden Fall gewinnen. Wie wir das schlussendlich dann umsetzen, ist mir fast egal. Wir sind gut drauf und unsere Verletztenliste wird stets kürzer und die vormals Langzeitverletzten, kommen auch immer besser in Form. Bis auf Luki Matondo sind wir auch komplett und freuen uns auf ein schönes Derby“.

Die Situation beim kommenden Gegner

Seit der Winterpause holte Erlensee aus acht Partien stolze für Siege. In der Heimtabelle belegen die Mannen vom Fliegerhorst Rang Elf, treffsicherster Spieler im Kader von Trainer Jochen Breideband ist Sebastian Wagner mit acht Treffern.

Das sagt Trainer Jochen Breideband

„Ich erwarte eine ähnliche enge Angelegenheit wie schon im Hinspiel, ein Spiel auf Augenhöhe. Für beide Seiten sollte alles drin sein. Zum Glück haben wir unsere Ausgangslage im Vergleich zur Hinrunde, deutlich verbessert. Aus den letzten zehn Spielen haben wir 23 von 30 Punkten geholt, also eine ordentliche Serie hingelegt und uns deutlich gesteigert. Darum sehe ich auch ein Spiel auf Augenhöhe, in dem es wohl auf Kleinigkeiten ankommen wird. Wie gesagt, ähnlich wie im Hinspiel. Uns plagen aktuell keine größeren Personalsorgen. Wir haben soweit alle Spieler mit an Bord, aus unserem Hessenligakader. Bis auf eins, zwei kleinere Blessuren aber wir haben da schon eine ordentliche Auswahl an Spielern und einen guten Konkurrenzkampf. Das ist natürlich auch ein Teil der Erfolgsfaktoren, dass wir einfach eine ordentliche Konkurrenz haben. Sicherlich profitieren wir auch von einer richtig guten Wintervorbereitung. Da zahlt sich die harte Arbeit zum Glück doch aus. Von daher freuen wir uns auf das Heimspiel und das wir endlich mal wieder auf Rasen spielen können. Natürlich freuen sich besonders die ehemaligen Alzenauer auf das Wiedersehen mit dem ehemaligen Club“.

Das direkte Duell im Vergleich

Die Alzenauer Bilanz gegen Erlensee fällt nüchtern aus. In drei Partien gab es noch keinen Dreier für unsere Bayern.  Die Bilanz spricht klar pro Erlensee mit zwei Siegen und einem Remis.

Das Schiedsrichtergespann

Der 38-jährige Karsten Pfeiffer pfeift für Nieder-Wöllstadt und leitet seine dritte Hessenligapartie in dieser Saison. Ihm assistieren Johann Seidl und Tim Feuerbach.

Die (Live-)Berichterstattung

Unseren Liveticker könnt ihr wie gewohnt über den MainEcho-Liveblog verfolgen. Abrufbar über unsere Homepage www.Bayern-Alzenau.com. Hier berichtet Eric Gentil zusammen mit Christian Neumann (Videos) vom Derby in Erlensee. Auf YouTube gibt es den Videobericht vom Spiel Anfang nächster Woche. BayernAlzenauTV freut sich auf Euer Interesse und für alle die es noch nicht getan haben: Kanal abonnieren!

Wann und wo?

Samstag, 22.04.2023, 16 Uhr

Die rund 15km bis zum Derby sind in wenigen Minuten zurückgelegt. Die Zieladresse lautet: Zum Fliegerhorst 1300, 63526 Erlensee.