FC Bayern Alzenau
Auch auf die Leistung und die Tore von Dusan Crnomut (im Bild aus dem Hinspiel gegen Griesheim) wird es ankommen, ob wir mit etwas Zählbarem aus Griesheim zurück reisen.

Nach mehreren vergebenen Möglichkeiten, den Klassenerhalt unter Dach und Fach zu bringen, bietet sich heute in Griesheim die nächste Gelegenheit den nächsten oder bei einem Sieg den entgültigen Schritt in Richtung Ligaverbleib zu vollziehen. Wichtig ist zumindest ein Unentschieden, um nach dem Hinspielsieg den direkten Vergleich zu gewinnen, welcher am Ende bei Punktgleichheit über die Platzierung entscheidet. 

Die Fakten zur Hessenliga-Partie Viktoria Griesheim : FC Bayern Alzenau von Rainer Pallaske

Die Situation in der Hessenliga

Die ersten vier Mannschaften der Hessenliga konnten Ihre Spiele am 34. Spieltag allesamt gewinnen. In der zweiten Tabellenhälfte wird es zunehmend spannender. Erlensee verpasste mit der Punkteteilung zuhause den Befreiungsschlag gegen Eddersheim. Weidenhausen konnte mit vier Toren auswärts in Neuhof gewinnen und steht nun über dem Strich. Dadurch ist Waldgirmes unten rein gerutscht und ist nun punktgleich mit Unter-Flockenbach. Nun wird der 38. - und damit letzte Spieltag - vorgezogen. Die Spiele finden am 17. und 18. Mai statt. Nur die Partie in Griesheim wird bereits am 9.5.2023 angepfiffen.

Die Situation beim FC Bayern Alzenau

Die Mannschaft hat sich in Fernwald über weite Strecken gut präsentiert und dem Spiel ihren Stempel aufgedrückt. Aber die mangelnde Chancenverwertung führte am Ende zu hängenden Köpfen. Der letzte Dreier resultiert vom 28. Spieltag, aus dem Heimsieg gegen Walldorf. Damals überholten wir Walldorf in der Tabelle und kletterten auf Platz Sieben. Seit dem kamen nur zwei weitere Pünktchen hinzu.

Das sagt unser Trainer Angelo Barletta

Ich würde den Gegner genauso kategorisieren wie Waldgirmes. Sie haben einen ähnlichen Mix und einen Stürmer der weiß wo das Tor steht. Hinten haben Sie ein paar erfahrene Spieler drin und drum herum ein paar junge, wilde und schnellere Spieler. Auch die Ausgangsposition ist ähnlich wie gegen Waldgirmes. Die Griesheimer Jungs müssen mit aller Macht gegen uns Punkten, aber auch nicht kopflos agieren da viel auf dem Spiel steht. Deshalb erwarte ich Sie mit voller Konzentration und viel Eifer gegen uns. Sie werden die Zweikämpfe suchen, denn das Spiel wird für Griesheim sehr angespannt sein. Ich hoffe, dass wir das verstehen und annehmen. Aber wir geben nicht auf, auch wenn es schon wieder auswärts rangeht. Wir wollen eine konzentrierte Leistung abrufen und die eigenen Fehler minimieren. Wir müssen erstmal  konzentrierter nach Hinten arbeiten, Zweikämpfe gewinnen, Räume eng machen und so wenig wie möglich zulassen. Mir ist es wichtig den Gegner vom eigenen Tor wegzuhalten um nicht zu verlieren. Ich freue mich persönlich auf die Partie in Griesheim und die Zusage das wir auf Rasen spielen werden“.

Die Situation beim kommenden Gegner

Die Griesheimer sind längst noch nicht alle Sorgen los. Mit 38 Punkten stehen sie auf Platz 14 und haben nur einen Punkt Vorsprung auf Waldgirmes und Unter-Flockenbach. Einen nicht unerheblichen Anteil daran hat sicher die Defensive, denn mit 78 Gegentoren weißt das Torverhältnis einen Wert von -31 auf! Aus den letzten sechs Partien konnten die Weiß-Schwarzen auch nur einen Zähler mitnehmen und rutschten deshalb um drei Plätze ab. Bester Torschütze ist natürlich Patrick Stumpf mit immerhin 12 Toren, der damit jeden vierten Treffer der Griesheimer erzielte.

Das direkte Duell im Vergleich

Nach 13 Spielen ist die Bilanz pro Alzenau. Sieben Mal gewannen unsere Bayern, vier Mal die Viktoria. Darin enthalten ist auch der 3:2 Heimerfolg aus der Vorrunde. Dazu kommen zwei Alzenauer Siege aus der Abstiegsrunde. Damals gewannen die Bayern mit 3:1 und 4:1.

Das Schiedsrichtergespann

Schiedsrichter Alexander Hauser pfeift für den FC Waldbrunn. Er leitet am Dienstagabend seine 10. Hessenligapartie in dieser Saison und wird dabei von Anne Uersfeld und Mark-Oliver Ney unterstützt.

Die (Live-)Berichterstattung

Auf unserer Homepage findet Ihre unseren Liveticker im MainEcho-Liveblog. In den kommenden Tagen gibt es dann noch unseren Videobericht auf YouTube und auf www.bayern-alzenau.com zu sehen.

Wann und wo?

Dienstag, 09.05.2023 um 18.45 Uhr. Gespielt wird auf dem Rasenplatz in 64347 Griesheim (Hegelsberg) an der Schülerstraße 36.