FC Bayern Alzenau
Auf Danilo Milosevic wird Trainer Angelo Barletta verletzungsbedingt verzichten müssen.

Durch die Ergebnisse unter der Woche ist der Klassenerhalt auch rechnerisch sicher. Unsere Mannschaft kann die Reise nach Dietkirchen entspannt angehen. Problematisch ist unsere Personalsituation, da mit den rotgesperrten Malik Makey und Loris Weiss, sowie den verletzten Marcel Wilke, Danilo Milosevic, Ihab Darwiche und Serkan Pancar gleich sechs Leistungsträger fehlen.  

Die Fakten zur Hessenliga-Partie Tus Dietkirchen : FC Bayern Alzenau von Rainer Pallaske

Die Situation in der Hessenliga

Laut eigener Facebookseite hat der FC Gießen der Regionalliga Südwest eine Absage erteilt und damit steht Frankfurt als Aufsteiger in die Regionalliga fest. In dieser Saison wird es keinen hessischen Teilnehmer an der Aufstiegsrunde zur Regionalliga geben. Unter der Woche spielte der Rest der Liga den letzten Spieltag aus. Als sicherer Absteiger steht Steinbach II fest.  Die restlichen vier bzw. fünf Teams werden durch ein Hauen und Stechen an den letzten beiden Spieltagen ermittelt. Im Kampf um den Ligaverbleib schielen die betreffenden Teams in die Regionalliga Südwest. Kassel empfängt Trier und könnte mit einem Heimsieg Klarheit über die Anzahl der Absteiger in der Hessenliga bringen.

Die Situation beim FC Bayern Alzenau

Die gefühlte Abwärtsspirale konnte mit dem Unentschieden zuhause gegen Neuhof nicht wirklich durchbrochen werden. Aber der Punktgewinn war wichtig, erst recht da er in Unterzahl verteidigt wurde. Außerdem setzte sich die Serie der nicht verlorenen Heimspiele fort. Für das Spiel in Dietkirchen muss Trainer Angelo Barletto auf gleich zwei gesperrte Spieler verzichten. Neben dem bereits gesperrten Malik Makey, muss nun auch Loris Weiss eine Rotsperre absitzen.

Das sagt unser Trainer Angelo Barletta

Für uns ist es erfreulich, dass es nun auch rein rechnerisch nicht mehr gegen den Abstieg geht. Da können wir schon erleichtert nach Dietkirchen fahren. Trotzdem haben wir auch eine Verantwortung gegenüber den anderen Vereinen und auch gegenüber uns selbst. Wir haben jetzt sehr lange nicht mehr gewonnen und unser Ziel ist es wieder einen Dreier einzufahren. Wir wollen das Ganze sauber runter spielen und schauen was dabei rauskommt. Personell gesehen ist es gegen Ende der Saison immer etwas schwieriger. Wir werden vermutlich auf Danilo Milosevic verzichten und auch auf Marcel Wilke. Daniel Endres müssen wir leider auch nochmal eine Pause geben. Damit werden wir Fabian Wolpert wieder im Tor sehen. Er macht einen sehr guten Eindruck im Training. Das er in dieser Saison nochmal spielt, damit habe ich nach dem Zusammenstoß in Hadamar nicht mehr gerechnet. Das ist eine schöne Sache, dass er jetzt schon wieder auf Temperatur kommt für die neue Spielzeit. Außerdem werden wir dann den ein oder anderen Spieler sehen, der sonst nicht so viel gespielt hat, wie zum Beispiel Maximilian Hacker. Dietkirchen wird alles geben, Sie stehen mit dem Rücken zur Wand. Für den TuS geht es um sehr viel“.

Die Situation beim kommenden Gegner

Der TuS konnte aus den Spielen gegen Neuhof, Griesheim und Weidenhausen wichtige sieben Punkte mitnehmen. Nach der Niederlage in Fernwald am 32. Spieltag war Dietkirchen auf Platz 18, jetzt steht man zwei Plätze besser da und hat 38 Punkte auf dem Konto. Unter der Woche verlor der TuS aber 1:2 zuhause gegen Eddersheim. Dieses Ergebnis verschlechterte die Ausgangsposition noch einmal obwohl sich Trainer Steffen Moritz auch diesmal wieder auf den Torerfolg seines besten Torschüzen Maximilian Zuckrigl verlassen konnte, der jetzt bereits 20 Treffer erzielen konnte.

Das sagt unser Trainer Steffen Moritz vom TuS Dietkirchen

Durch unsere Niederlage gegen Eddersheim haben wir unsere gute Ausgangslage, die wir uns gegen Weidenhausen erarbeitet haben, verspielt. Jetzt weiß jeder was die Stunde geschlagen hat und das wir alles geben müssen um in der Liga zu bleiben. Wir freuen uns auf das Spiel gegen Bayern Alzenau und wünschen den Gästen eine gute Anreise“!

Das direkte Duell im Vergleich

Das Hinspiel konnten unsere Bayern zuhause gewinnen. Neben dem Dietkirchener Eigentor zum 4:1 Endstand, trafen Marcel Wilke, Lukas Fecher und Paul Seikel für Alzenau.

Das Schiedsrichtergespann

Yannick Stöhr, Florian Tesch und Paul Wenzek.

Die (Live-)Berichterstattung

Den Liveticker zum Spiel könnt ihr über unsere Homepage aufrufen. Hierzu bitte den Liveblog vom MainEcho öffnen. Den Videobericht vom Spiel gibt es  auf YouTube-Kanal und auf www.bayern-alzenau.com zu sehen.

Wann und wo?

Am Samstag, den 20.05.2023 um 16 Uhr in Dietkirchen. Der Rasenplatz befindet sich an der Koberner Straße 1 in 65553 Limburg-Dietkirchen. Die Fahrstrecke beträgt in etwa 110km.