FC Bayern Alzenau
Auf Tore von Paul Seikel (im Bild nach seinem Anschlusstreffer gegen Weidenhausen) hoffen die Alzenauer Fans im Finale gegen Bad Orb. Mit einem Sieg kann unsere Mannschaft für einen versöhnlichen Abschluss der Saison sorgen.

Nach dem frühzeitigen Klassenerhalt war die Luft raus bei unserer Mannschaft. Eine Serie von 10 sieglosen Hessenligaspielen zum Rundenende war die Folge. Mit einem Sieg im Kreispokal und der damit verbundenen Qualifikation für den Hessenpokal kann das Team von Trainer Angelo Barletta einen versöhnlichen Saisonabschluss sorgen. 

Die Fakten zum Finale im Kreispokal Gelnhausen zwischen dem FSV Bad Orb und dem FC Bayern Alzenau

Von Rainer Pallaske

Der Kreispokal Gelnhausen

Im Juli 2022 startete der aktuelle Pokalwettbewerb in die erste Runde. Erst eine Runde später mussten die beiden Finalisten ins Geschehen eingreifen. Bad Orb gewann mit 5:0 beim SV Salmünster und unsere Bayern kamen am „grünen Tisch“ weiter, weil der FSV Niedergründau nicht antreten konnte. In der dritten Runde kam Bad Orb zu einem 3:0 gegen den SV Bernbach und der FCB siegte in Gelnhausen mit 7:3. Eine Runde weiter trafen die Orber auswärts auf Hailer und gewannen mit 0:2. Alzenau kam in Wächtersbach zu einem 7:0 Erfolg und somit standen beide im Halbfinale. Dort kam unser Gegner ohne Auflaufen zu müssen ins Finale, während die Bayern erst einen 4:2 Sieg in Flörsbachtal brauchten.

Die Situation beim FC Bayern Alzenau

Die letzten Wochen verliefen alles andere als sportlich zufriedenstellend. Die gute Ausgangsposition bis Ende März, wurde in den Spielen seit dem 1. April in Unter-Flockenbach verspielt. Aber die Hessenliga-Saison ist nun beendet, das Minimalziel Klassenerhalt ist erreicht und nun steht das allerletzte Spiel dieser Spielzeit an. Einige Spieler können in Ihrem letzten Spiel für unseren FCB nochmal alles geben und sich mit dem Kreispokal in den Händen verabschieden.  

Das sagt unser Trainer Angelo Barletta

Das letzte Spiel steht an, ein Finale gegen Bad Orb. In diesem wollen Spiel wollen wir an die gute zweite Halbzeit gegen Weidenhausen anknüpfen. Wir wollen genauso, mit viel Energie an die Aufgabe rangehen, auch personell. Ich möchte keine Zweifel am Gewinn des Kreispokals aufkommen lassen. Wir wollen so viel Druck machen, dass wir das Ganze für uns entscheiden können. Je schneller, desto besser. Damit wollen wir einen einigermaßen versöhnlichen Saisonabschluss schaffen. Das Minimalziel Klassenerhalt ist erreicht und nun wollen wir uns noch für den Hessenpokal qualifizieren. Dann wollen wir uns sammeln, die Runde analysieren und uns fürs nächste Jahr neu aufstellen. Aber jetzt steht die Hürde Bad Orb an und die wollen wir, wie die zweite Halbzeit am Samstag angehen“.

Die Situation beim kommenden Gegner

Bad Orb kam nicht zuletzt durch eine starke Defensive ins Finale. Bislang kassierten die Kurstädter noch kein einziges Gegentor im Pokalwettbewerb und auch in der Liga gab es Grund zum Feiern. Bereits vorzeitig sicherten sich die Mannen um Trainer Ralf Krieger den Meisterschaftstitel und stehen als Aufsteiger in die Gruppenliga fest.

Das sagt der Spielertrainer Dominik Stenger vom FSV Bad Orb  

Nach dem Gewinn der KOL – Meisterschaft ein absolutes Highlight, uns im Finale mit einem Hessenligisten messen zu dürfen. Wir gehen als absoluter Underdog ins Match, werden dennoch alles daran setzen es dem Gegner so schwer wie möglich zu machen. Das Spiel beginnt bei 0:0 und Alzenau muss das Spiel gewinnen, um in den Hessenpokal zu kommen. Für eine Überraschung benötigen wir schon einen absoluten Ausnahmetag mit extrem viel Spielglück und Alzenau in einer schlechten Verfassung. Der Pokal hat seine eigenen Gesetze – und schreibt immer wieder neue Geschichten. Wir freuen uns auf ein schönes Spiel am Montag!

Das Schiedsrichtergespann

Roshan Safi, Michael Heß und Samir Yousufzai.

Die (Live-)Berichterstattung

Den Liveticker zum letzten Heimspiel in dieser Saison, gibt es im MainEcho Liveblog – abrufbar über unsere Homepage. Eric Gentil wird Euch wie gewohnt das Spielgeschehen schildern und Christian Neumann liefert die Videos dazu. Den gesamten Videobericht vom Spiel gibt es auf YouTube-Kanal und auf www.bayern-alzenau.com zu sehen.

Wann und wo?

Pfingstmontag, 29.05.2023 – 17 Uhr auf dem Rasenplatz an der Freigerichter Straße in Gelnhausen.