FC Bayern Alzenau
Der FC Bayern Alzenau bedankt sich bei Marcus Alexander, Luki Matondo und Serkan Pancar für Ihren Einsatz in unserem Trikot. Alle drei werden den Verein nach der Saison verlassen. Wir wünschen den Spielern alles Gute auf Ihrem weiteren sportlichen Weg.

Fast alle Entscheidungen der Hessenligasaison 2022/2023 sind gefallen. Daher wird es zum Saisonabschluss auf fast allen Plätzen der Hessenliga entspannt zugehen. Nur bei der U21 der Eintracht und bei uns in der MAIREC Arena wird im Fernduell der Relegationsteilnehmer ausgespielt. Nach Informationen der Gäste werden ca. 200 Zuschauer aus Weidenhausen den Weg aus Nordhessen nach Alzenau unternehmen, um Ihr Team zu unterstützen. Mit einem Sieg wären die Adler gerettet und im nächsten Jahr in der Hessenliga dabei.

Die Fakten zur Hessenliga-Partie FC Bayern Alzenau : SV Adler Weidenhausen von Rainer Pallaske

Die Situation in der Hessenliga

Der letzte Durchgang einer Mammutsaison steht an. Die Situation ist klar: Frankfurts Nachwuchstruppe hat den Durchmarsch geschafft und steigt in die Regionalliga Südwest auf. Den Weg nach unten in die Verbandsliga müssen Steinbach-Haiger II, Neuhof, Hadamar und Unter-Flockenbach antreten. Die letzte Entscheidung der laufenden Spielzeit fällt auf den Rängen 14 bis 16. Zwei, der drei Teams sichern sich den direkten Verbleib in der Hessenliga. Der 16. muss in die Relegation zusammen mit den drei zweitplatzierten aus den Verbandsligen Nord, Mitte und Süd. Vor dem letzten Spieltag können nur noch zwei Teams in die Relegation rutschen. Unser Gast aus Weidenhausen hat 42 Punkte und braucht einen Sieg, um nicht vom Ergebnis der Partie Eintracht Frankfurt gegen Dietkirchen (41 Punkte) abhängig zu sein. Einer aus diesem Duo wird nach Abpfiff der letzten neunzig Minuten den Schwarzen Peter in der Hand halten und Nachsitzen müssen.

Die Situation beim FC Bayern Alzenau

Die Saison endet für unsere Mannschaft wie Sie begonnen hat, mit einem Heimspiel gegen die „Adler“. Während am ersten Spieltag die U21 aus Frankfurt zu Gast war, kommen zum Saisonfinale die grünen Adler aus Weidenhausen nach Alzenau. Unser Team konnte in den letzten Wochen nicht mehr an die zum Teil guten Leistungen vom Jahresbeginn anknüpfen. Einzig verbliebener Lichtblick ist die bestehende Heimserie von 16 Spielen ohne Niederlage.

Das sagt unser Trainer Angelo Barletta

Das letzte Punkt- und Heimspiel der Saison steht an und ähnlich wie in den letzten Wochen auch, treffen wir auf eine Mannschaft die gegen den Abstieg spielt. Sie müssen gegen uns Punkten, bzw. gewinnen. Laut eigener Aussage kommen Sie auch mit der entsprechenden Fanunterstützung nach Alzenau. Das wird spannend und anspruchsvoll. Ich hoffe wir können uns gut präsentieren und eine gute Gegenwehr bieten. Allerdings muss ich schon eingestehen, dass sich die Jungs nach Urlaub sehnen. Trotzdem haben wir jetzt noch zwei wichtige Spiele vor der Brust und ich hoffe, dass wir uns versöhnlich von unseren Fans verabschieden. Insbesondere natürlich zuhause, da fühlen wir uns am Wohlsten. Es werden vielleicht ein paar junge und frische Leute zu sehen sein, die aus der U19-Mannschaft kommen und sich profilieren und anbieten wollen. Aber da schauen wir erst nochmal, wie wir Auflaufen werden. Unser Gegner hat mit den drei Jungs vorne ein starkes Hessenliganiveau und da ist auch die Spannung noch sehr hoch, da Sie ja etwas ziehen müssen aus dem Spiel. Ganz klar, wir erwarten Weidenhausen als eine energiegeladene Mannschaft. Aber ich hoffe, dass wir auch den nötigen Charakter zeigen und den erhofften Sieg einfahren. Wir haben jetzt lange nicht mehr gewonnen und es wird schwierig sein gegen eine Mannschaft, die alles versuchen wird um zu Punkten. Wir müssen nochmal alles daran setzen um zuhause zu gewinnen um einen versöhnlichen Abschluss in der Liga zu haben. Das gilt natürlich dann auch zwei Tage später im Kreispokalfinale gegen Bad Orb. Zur Personalsituation gibt es zu sagen, es ist erfreulich das Malik Makey wieder auflaufen darf und das Marcel Wilke eine Laufeinheit absolvieren konnte. Er wird aber keine Option von Beginn an sein. Vielleicht aber von der Bank kommen“.

Die Situation beim kommenden Gegner

Wie bereits erwähnt, muss Weidenhausen den Punktvorsprung auf Dietkirchen über die Ziellinie retten. Sollten die Adler in Alzenau leer ausgehen und zeitgleich Dietkirchen in Frankfurt einen Punkt holen, müssen unsere Gäste aus Nordhessen auf Grund des verlorenen „direkten Vergleichs“ mit Dietkirchen, an der Relegation teilnehmen. In den letzten sechs Spielen ist die Bilanz total ausgeglichen. Jeweils zwei Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen stehen hier zu Buche. Allerdings stand Weidenhausen am 20. Spieltag das letzte Mal auf einem der vier, direkten Abstiegsplätzen.

Das sagt unser Trainer Ronald Leonhardt vom SV Adler Weidenhausen

Erstmals in der Vereinsgeschichte des SV Adler Weidenhausen tragen wir ein Punktspiel außerhalb von Hessen aus. Im letzten Saisonspiel geht es für uns um den direkten Klassenerhalt, was die Wichtigkeit dieser Begegnung für uns, klar umreißt. In unserer ersten Hessenligasaison mit Höhen, aber auch mit unglaublichen personellen Problemen in den Herbstmonaten,  hat sich die Mannschaft durch eine gute Rückrunde, diese Ausgangsposition erarbeitet. Leider werden uns einige Spieler bei diesem Auswärtsspiel nicht zur Verfügung stehen. Zu den Langzeitverletzten Thomas Hammer und Fabian Assmann werden wir auf Kilian Löffler, Kilian Krug, Eike Görs und Tim Ullrich verzichten müssen. Der FC Bayern hat einen sehr ausgewogenen Kader mit sehr erfahrenen Akteuren und jungen, sehr gut ausgebildeten Spielern. Die Schwere der Aufgabe in Alzenau ist uns bewusst, wir wollen jedoch für unseren Verbleib in der Liga noch einmal alles auf den Platz bringen. Wir freuen uns auf das Spiel in Alzenau“!

Das direkte Duell im Vergleich

Im bisher einzigen, direkten Vergleich siegten unsere Bayern mit 3:2. Das Spiel vom 18. Spieltag der Hinrunde gewannen die Jungs von Angelo Barletta in der Nachspielzeit, nach dem zuvor ein zweimaliger Rückstand ausgeglichen werden konnte. Die Torschützen waren Marvin Heinz, Danilo Milosevic und Marcel Wilke.

Das Schiedsrichtergespann

Der 32-jährige Dominic Schleicher pfeift für die SR-Vereinigung Limburg-Weilburg und leitet das Spiel zusammen mit Tim Dalef und Jan Schubert. Schleicher pfeift bereits seit 2004 und kommt in dieser Saison zum neunten Einsatz in der Hessenliga.

Die (Live-)Berichterstattung

Den Liveticker zum letzten Heimspiel in dieser Saison, gibt es im MainEcho Liveblog – abrufbar über unsere Homepage. Eric Gentil wird Euch wie gewohnt das Spielgeschehen schildern und Christian Neumann liefert die Videos dazu. Den gesamten Videobericht vom Spiel gibt es auf YouTube-Kanal und auf www.bayern-alzenau.com zu sehen.

Wann und wo?

Samstag, 27.05.2023 – 15 Uhr in der Mairec Arena, Alzenau.