FC Bayern Alzenau

Generalprobe für Steinbach/Haiger geglückt, am Montag bei Darmstadt 98

Das heutige Aufeinandertreffen gegen den Regionalligakonkurrenten Kickers Offenbach konnte unsere Mannschaft mit einem 4:3 Sieg erfolgreich gestalten. Durch diesen Sieg im Endspiel des zweitägigen Benefizturniers bei Viktoria Kahl sicherte sich unser Team den Turniererfolg vor der Mannschaft des von unserem ehemaligen Trainer gecoachten OFC. Den dritten Platz des Turiners belegte der Hessenligist aus Dreieich, der sich im kleinen Finale mit 2:0 gegen den bayerischen Regionalligisten Viktoria Aschaffenburg durch setzte.

Spielbericht Finale

Bis zur 65. Minute deutete als auf einen deutlichen Kantersieg unser Regionalligamannschaft gegen unseren Ligakontrahenten Kickers Offenbach hin. Als Marcel Wilke zum Foulelfmeter antrat führte unsere Mannschaft in einem hoch überlegen geführten Spiel mit 4:0 gegen ein "B-Team" der Offenbacher. Trainer Angelo Barletta hatte am Vortag gegen Viktoria Aschaffenburg seine Stammformation durchspielen lassen und bot zum Endspiel einen Mix aus den Ersatzspielern des Regionalteams und der eigenen U19 auf. Doch Marcel Wilke scheiterte mit dem Strafstoß am gut reagierenden Keeper der Offenbacher und verpasste somit den fünften Treffer. Danach begann das große Wechselspiel. Artur Lemm tauschte das gesamte Team und damit die Dominanz und den Spielfluss aus. Die Kickers kamen in der Schlussphase noch zu drei Treffern und gestalteten das Ergebnis somit aus Ihrer Sicht erträglich.

Unsere Mannschaft legte eine fuliminante erste Halbzeit hin und erspielte sich bis zum Seitenwechsel der über 90 Minuten laufenden Partie eine auch in dieser Höhe absolut verdiente 3:0 Pausenführung. Den Torreigen eröffnete dabei unser USA-Rückkehrer und sehr agil aufspielende Elias Niesigk mit dem 1:0 bereits in der 4. Spielminute. Nils Fischer mit einer schönen Einzelleistung, bei der er einen fast schon verloren geglaubten Ball durch energischen Einsatz noch ins Tor befördern konnte, legte in der 15. Minute das 2:0 nach. Mit einem tollen Distanzschuß konnte Dren Hodja in der 23. Minute die Führung dann sogar auf 3:0 ausbauen.

Nach dem Seitenwechsel knüpften unsere Farben zunächst nahtlos an die tolle Leistung der ersten Hälfte an. In der 52. Minute konnte Nils Fischer mit seinem zweiten Treffer des heutigen Tages unsere Farben sogar mit 4:0 in Führung bringen. Eben jener Nils Fischer stand dann auch in der 65. Minute im Mittelpunkt des Geschehens, als er im Strafraum von einem Offenbacher Abwehrspieler gefoult wurde. Den folgenden Foulelfmeter konnte Marcel Wilke jedoch leider nicht im Tor unterbringen.

Auch bedingt durch eine Vielzahl von im Laufe der zweiten Hälfte vorgenommenen Auswechslungen gingen der Spielfluß sowie die Ordnung bei unserer Mannschaft etwa ab der 65. Minute doch etwas verloren. Es boten sich zwar auch unserem Team noch einige durchaus gute Torchancen (v.a. durch Jihad Bouthakrit, Elias Niesgk und Dren Hodja), allerdings wurde der OFC nun deutlich spielbestimmender. Durch zwei Treffer von Hecht-Zirpel (66. und 78. Minute) sowie ein Tor von Hoppe (86. Minute) schmolz unsere eigentlich sicher anmutende 4:0 Führung dahin und es stand plötzlich kurz vor Schluß nur noch 4:3 für unsere Mannschaft. Nach einigen Zitterminuten endete die Partie dann jedoch und es blieb letztlich beim 4:3 für unser Team. Über die gesamte Spielzeit gesehen war der Sieg unserer Mannsachaft hochverdient. Die Vielzahl der Auswechslungen in der zweiten Halbzeit führte jedoch insbesondere in unserem Abwehrverbund, der komplett ausgetauscht wurde, zu einem gewissen Bruch im Spiel, dessen Verlauf in den letzten Minuten durch die Aufholjagd des OFC fast noch auf den Kopf gestellt worden wäre. 

 

Insbesondere die in den ersten 65 Minuten gezeigte Leistung unserer Mannschaft macht aber richtig Mut für die am nächsten Samstag mit dem Nachholspiel in der heimischen Main Echo Arena gegen den TSV Steinbach Haiger startendene Restrunde in der Regionalliga Südwest. Den letzten Test vor dem Auftritt gegen Steinbach Haiger wird unsere Mannschaft morgen abend beim Zweitligisten Darmstadt 98 bestreiten (Anstoß um 18.30 Uhr auf einem Nebenplatz am Böllenfalltor).

 

Bilder zum Spiel: