FC Bayern Alzenau
Nach fünf sieglosen Spielen ist der Abstiegsdruck in Alzenau wieder präsent. Moritz Aul und seine Teamkollegen können mit einem Sieg am Samstag zuhause gegen Waldgirmes einen riesigen Schritt Richtung Klassenerhalt machen.

Wer hätte Ende März gedacht, dass unsere Mannschaft nochmal Richtung Abstiegsplätze schauen muss. Nach fünf sieglosen Spielen, darunter vier Auswärtsniederlagen gilt es am Samstag im Heimspiel gegen Waldgirmes den Abstand zu den Abstiegsrängen zumindest zu halten. Wichtig ist auch, den direkten Vergleich mit unseren Gästen zu gewinnen. Das Sieg im Hinspiel in Waldgirmes läutete damals die Wende zu einer Siegesserie ein. Schon mit einem Unentschieden würden wir den Abstand halten und einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt tätigen.

Die Fakten zur Hessenliga-Partie FC Bayern Alzenau : SC Waldgirmes von Rainer Pallaske

Die Situation in der Hessenliga

Der zurückliegende 32. Spieltag brachte fast ausschließlich nur enge Ergebnisse hervor. Beispielsweise taten sich die Spitzenteams aus Gießen (2:3-Sieg in Hadamar), Fernwald (3:2 gegen Dietkirchen) und Friedberg (1:1 gegen Steinbach) allesamt schwer. Außerdem verloren Eddersheim und Griesheim gegen Teams aus dem Keller. Deshalb vertagt sich die Vorentscheidung in Sachen Klassenerhalt weiter. Rein rechnerisch ist noch keine Mannschaft abgestiegen. Der bevorstehende 33. Spieltag startet am Freitag mit der Partie Frankfurt gegen Erlensee, setzt sich am Samstag mit sechs Spielen fort (u.a. Gießen gegen Friedberg oder Dietkirchen gegen Neuhof) und endet am Sonntag mit den beiden Begegnungen Griesheim gegen Hadamar und Eddersheim gegen Stadtallendorf.

Die Situation beim FC Bayern Alzenau

Der Monat April meinte es nicht gut mit unserem Team. In der Liga gab es einen Punkt zu Hause gegen Stadtallendorf und den Halbfinalsieg im Kreispokal. Ansonsten mussten wir vier, teils schmerzhafte Auswärtsniederlagen einstecken. Tabellarisch konnten wir glücklicherweise von der Punkteausbeute der Vormonate profitieren, sodass sich unser FC Bayern immer noch auf Platz Neun halten kann. Nachdenklicher macht die mangelnde Treffsicherheit vor dem gegnerischen Tor. Nur ein einziges Tor, wollte uns in den letzten vier Wochen in der Hessenliga gelingen.

Das sagt unser Trainer Angelo Barletta

Am Wochenende treffen zwei Mannschaften aufeinander, die nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzen werden. Beide Teams haben ihre letzten fünf Spiele nicht gewonnen. Wobei unsere Gäste noch einen Punkt mehr geholt haben als wir. Die Gäste spielen schon sehr lange in der Hessenliga. Sie sind eine sehr erfahrene, erwachsene Mannschaft. Auch wenn Sie jetzt nur knapp vor den Abstiegsrängen stehen, so werden Sie es auf Grund Ihrer Erfahrung wieder schaffen die Klasse zu halten. Ein Augenmerk müssen wir vor allem auf die erfahren Jungs haben, die schon höher gespielt haben, wie zum Beispiel Felix Erben. Wir freuen uns natürlich endlich wieder mal zuhause spielen zu können. Auswärts stehen unsere Spiele immer unter einem anderen Stern. Aber wir wollen jetzt nicht mit aller Macht, mit Wut im Bauch und naiv in das Spiel reingehen. Sonst passiert es uns wie gegen Stadtallendorf, dass wir 2:0 in Rückstand geraten. Wir müssen jetzt schon schauen das wir den lang anhaltenden Trend unterbrechen und trotz aller Vorfreude, wäre ich mit einem Punkt sehr zufrieden. Damit würden wir den Gegner auf Distanz halten und uns etwas Selbstvertrauen erarbeiten. Wir müssen demütig an die Sache rangehen. Personell ist es erfreulich, dass Marcus Alexander ist eine Option fürs Wochenende, Danilo Milosevic kommt immer besser rein und wäre so vielleicht eine Idee für die Startelf und auch Luki Matondo konnte wieder voll trainieren. Ärgerlich ist natürlich die Rotsperre für Malik Makey, so kurz vor Spielende in Erlensee. Malik war so top drauf und ein wichtiger Ankerspieler für uns. Nun wird er also ein paar Wochen ausfallen. Ich freue mich bei gutem Wetter auf die Zuschauer, die uns zuhause unterstützten“.

Die Situation beim kommenden Gegner

Waldgirmes liegt fünf Plätze hinter unseren Bayern und ist akut vom Abstieg bedroht. Dabei ist der Trend des SCW genauso schwach wie bei unseren Bayern. Denn zuletzt gab es drei Niederlagen und zwei Unentschieden, zu wenig um sich entscheidend von den Abstiegsrängen entfernen zu können. Ein großer Pluspunkt ist der mit 22 Toren sehr erfolgreiche Felix Erben in Reihen der Mittelhessen. Mit dieser Quote führt er aktuell die Torjägerliste der Hessenliga an. Mit 68 Gegentoren mussten die Gäste allerdings auch schon 20 Mal mehr die Kugel aus dem eigenen Netz holen, als unser FC Bayern. Aber einen echten Kantersieg landeten die Gäste am Mittwochabend, als Sie sich mit einem 8:0 Sieg im Kreispokal in Waldsolms durchsetzen konnten. Das war sicher ein Motivationsschub für das Spiel in der Mairec-Arena.

Das sagt Trainer Mario Schappert

„Die Tabelle spricht ja für sich. Wir stehen nur ganz, ganz knapp über dem Strich und müssen jede Woche Höchstleistung bringen, um die nötigen Punkte zu holen und um nicht unten rein zu rutschen. Das heißt, es ist schon so, dass wir mehr oder weniger jede Woche ein Endspiel vor der Brust haben und das sieht bei Alzenau jetzt genauso aus. Mich persönlich wundert es ein bisschen, dass Alzenau in den letzten Spielen auch nicht so an seine Topleistungen anknüpfen konnte, weil zuvor ja doch eine sehr starke Periode gespielt wurde. Von daher ist das sicher ein Spiel, dass für Alzenau nicht einfach sein wird weil man nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzt. Aber unabhängig davon können wir uns auch noch an das Hinspiel erinnern, wo wir nach einer früher roten Karte für Alzenau lange Zeit in Überzahl gespielt, und letztendlich aber deutlich verloren haben. Das haben wir definitiv noch nicht vergessen, dass war Warnung genug! Personell sieht es bei uns jetzt wieder ganz gut aus. Marcel Safiew war verletzt und kommt wieder zurück. Nun haben wir, bis auf die beiden Langzeitverletzten Luis Böttcher und Henry Erler soweit alle mit an Bord. Von daher bin ich sehr froh. Wir bereits erwähnt, ist es ein Spiel das für beide wichtig ist. Da Alzenau aber schon die nötigen Punkte hat, ist es für uns nochmal eine ganze Ecke wichtiger um nicht ganz unten rein zu rutschen. Wir werden alles dafür tun, da wir gegen zwei direkte Konkurrenten nur Unentschieden gespielt haben. Waren beides sehr enge Spiele und von daher geht es für jetzt wirkliche jede Woche um Alles!“

Das direkte Duell im Vergleich

Nach 15 Partien ist die Bilanz leicht positiv für unsere Gäste. Sieben Siegen für den SCW und sechs Siege unserer Bayern stehen zwei Unentschieden gegenüber. Übrigens sind in diesen 15 Begegnungen 43 Tore gefallen, torlos blieb es nur ein einziges Mal. Zuhause fuhren die Bayern fünf Siege ein, verloren einmal und spielten einmal Remis.

Das Schiedsrichtergespann

Die Leitung dieses Spiels hat Tobias Lecke von der Schiedsrichtervereinigung Kassel mit seinen beiden Assistenten Canice Uhl und Aziz Haj Nasr.

Die (Live-)Berichterstattung

Unseren Liveticker könnt ihr wie gewohnt über den MainEcho-Liveblog verfolgen. Abrufbar über unsere Homepage www.Bayern-Alzenau.com. Hier berichtet Eric Gentil zusammen mit Christian Neumann (Videos). Wer keinen Videobericht von BayernAlzenauTV mehr verpassen möchte, der schaut entweder regelmäßig auf unsere Website oder abonniert unseren Youtube-Kanal.

Wann und wo?

Samstag, 29.04.2023 um 15 Uhr in der Mairec Arena, Alzenau