Fazit: Mit einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit wurde ein deutlicher Sieg gegen Seligenstadt herausgeschossen und relativ sicher die 2. Hessenpokalrunde erreicht.
80. Minute
Schreiber kann sich auszeichnen und einen Schuss toll zur Ecke klären
In der Zwischenzeit wechselte Angelo Barletta ein weiteres Mal: Kern ersetzte Bhatti
70. Minute
Garic ist per Foulelfmeter erfolgreich (Jürgens wurde gefoult) und baut die Führung auf 1:4 aus
Zwei weitere Akteure (Djebbari und Seikel) machen sich 'startklar' und werden in Kürze eingewechselt werden
58. Minute
Tolle Vorarbeit von Jürgens, Fecher verpasst den Ball aus aussichtsreicher Position leider ganz knapp
48. Minute
Unsere Mannschaft startet druckvoll in den zweiten Durchgang und kommt gleich zu drei Ecken in Folge, die aber leider nichts einbringen
Zur zweiten Halbzeit, die eben angepfiffen wurde, hat es zwei Wechsel auf unserer Seite geben: Fecher und Jürgens ersetzen Aul und Seo
Halbzeitstand 1:1
Es war sehr wichtig, dass unsere Mannschaft kurz vor dem Pausenpfiff den Ausgleichstreffer erzielt hat. Nach dem vergebenen Elfmeter und dem wie aus dem Nichts erzielten Seligenstädter Führungstreffer hat sich unser Team nun wieder gefangen.
36. Minute
Durch einen Fernschuss über den deutlich zu weit vor dem Tor postierten Sebastian Schreiber geht Seligenstadt in Unterzahl und doch etwas überraschend in Führung
35. Minute
Okan Cetin setzt sich durch und bringt den Ball auf das Tor, Seligenstadt kann aber klären
30. Minute
Unsere Mannschaft erhöht den Druck und kontrolliert die Partie. Signorelli kommt zum nächsten Abschluss, ein Treffer will aber noch nicht gelingen
28. Minute
Signorelli kommt per Kopfball zum Abschluss, setzt den Ball aber neben das Tor. Seligenstadt hat als Folge des Platzverweises bereits die erste Auswechslung vorgenommen.
20. Minute: Handelfmeter für Alzenau - Signorelli scheitert jedoch am Torwart. Da sich der Torwart zu früh bewegt hat, wird der Strafstoß wiederholt, allerdings scheitert Signorelli erneut am Seligenstädter Keeper, so dass es beim 0:0 bleibt. Der handspielende Seligenstädter Spieler Hertrich wurde mit einer roten Karte des Platzes verwiesen.
15. Minute
Beide Mannschaften neutralisieren sich bisher überwiegend in der 'neutralen' Zone
Knapp 10 Minuten sind absolviert, zwingende Torchancen waren bisher noch für kein Team zu notieren
Mit leichter Verzögerung ist eben der Anpfiff der Partie erfolgt, im Gedenken an unser gestern verstorbenes Ehrenmitglied 'Kalle' Frank spielt unsere Mannschaft heute mit Trauerflor
Hallo liebe Bayern-Fans,
in gut 15 Minuten wird die heutige Pokal-Partie bei den Sportfreunden Seligenstadt auf dem gut präparierten Rasenplatz starten.
Unser Trainerteam hat sich heute für die nachfolgende Aufstellung entschieden (unsere zuletzt sehr erfolgreiche Aufstellung wird heute auf fünf Positionen geändert) :
Schreiber, Ziga, Seo, Ota, Cetin, Signorelli, Yildirimoglu, Garic, Aul, Wilke, Bhatti
Ersatzbank:
Wolpert, Kern, Seikel, Jürgens, Djebbari, Fujikawa, Fecher, Matic
Die Fakten zur Hessenpokal-Partie (1. Runde) der Saison 2023/2024
Sportfreunde Seligenstadt gegen FC Bayern Alzenau (von Rainer Pallaske)
Der Hessenpokal
Als Amateurverein bietet der Hessenpokal die Qualifizierung für die erste Hauptrunde im DFB-Pokal mit einer fixen Antrittsprämie von ca. 150.000 € und einem großen medialen Interesse. Bisher konnten wir uns aufgrund der starken Konkurrenz im Hessenpokal noch nie für das Hessenpokalfinale qualifizieren. Dreimal Halbfinale (die Gegner lauteten Kickers Offenbach, Darmstadt 98 und Steinbach-Haiger) waren unsere erfolgreichsten Auftritte. Dabei sind die dramatischen Pokalspiele gegen Kickers Offenbach noch jedem Alzenauer Fan in bester Erinnerung. Nun gilt es die ersten beiden Runden im Hessenpokal zu überstehen, um in den Lostopf mit den höherklassigen Teams zu kommen. Folgende Hessenligisten haben bisher die erste Runde im Hessenpokal überstanden: Friedberg, Steinbach, Walldorf, Erlensee und Stadtallendorf.
Die Situation beim FC Bayern Alzenau
Der Ligastart ist mit drei Siegen zu Beginn geglückt. Nun gilt es, die Torlaune mit in den Hessenpokal zu nehmen.
Die Situation beim kommenden Gegner
Zum Auftakt in die Verbandsliga-Saison starteten die Seligenstädter mit einem beachtlichen Punktgewinn in Bad Homburg. Die Ernüchterung folgte aber beim ersten Heimspiel gegen Wald-Michelbach, dass mit 1:4 verloren ging.
Das direkte Duell im Vergleich
Acht Partien gab es bisher in der Hessenliga. Bis auf den ersten Vergleich im Jahr 2013, gewannen die Bayern alle weiteren Auswärtspartien in Seligenstadt.
Das Schiedsrichtergespann
Lasse Braun, Tim Wiesner und Siar Djamsched
Die (Live-)Berichterstattung
Eric Gentil und Christian Naumann berichten via Liveticker auf unserer Homepage www.bayern-alzenau.com.
Wann und wo?
Dienstag, 15. August 2023, 18.30 Uhr – An der Aschaffenburger Straße 159, 63500 Seligenstadt.