Die Fakten zum Spiel FC-Astoria Walldorf gegen den FC Bayern Alzenau (von Rainer Pallaske)
Die Situation in der Regionalliga Südwest
Der 30. Spieltag im Überblick:
Dienstag, 21. April
Stuttgarter Kicker [11.] : TSG Balingen [16.]
SC Freiburg [12.] : Bahlinger SC [18.]
FC 08 Homberg [3.] : Eintracht Trier [14.]
SG Barockstadt Fulda Lehnerz [10.] : KSV Hessen Kassel [8.]
FC-Astoria Walldorf [9.] : FC Bayern Alzenau [15.]
1.FSV Mainz 05 II [5.] : SV Sandhausen [6.]
Mittwoch, 22. April
Kickers Offenbach [13.] : FSV Frankfurt [4.]
TSV Steinbach Haiger [7.] : TSV Schott Mainz [17.]
SG Sonnenhof Großaspach [1.] : SGV Freiberg [2.]
Am Mittwoch könnte in Sachen Meisterschaft und Aufstieg in die 3. Liga eine Vorentscheidung fallen. Sollte Großaspach gegen Freiberg gewinnen, hätte die SG Sonnenhof sechs Punkte Vorsprung auf den SGV, plus das bessere Torverhältnis.
Die Situation beim FC Bayern Alzenau
Vier Niederlagen in Folge haben den Abstieg in die Hessenliga theoretisch besiegelt. Die Zwischenzeitliche Aufholjagd um die Winterpause herum, konnte leider nicht fortgesetzt werden. Nun geht es darum, sich noch fünf Mal in der Regionalliga Südwest zu beweisen und zu präsentieren. Am Dienstagabend allerdings ohne Hamza Boutakhrit, der gesperrt ist. Mit dabei sein darf aber wieder Ahmet Ayguel, nach seiner abgesessenen Gelbsperre. Neben dem Auswärtsspiel in Walldorf, reist unser Team am vorletzten Spieltag noch nach Homburg und zuhause in der Mairec Arena spielt der FC Bayern noch gegen drei Hochkaräter. Erst kommt der Drittligaabsteiger Sandhausen, danach der FSV Frankfurt und am letzten Spieltag Titelanwärter Freiberg.
Das sagt unser Trainerduo Angelo Moro/Kreso Ljubicic
Die Situation beim kommenden Gegner
Astoria Walldorf steht mit 43 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz und geht in der kommenden Spielzeit, in die 13. Regionalligasaison in Folge. Auffällig ist, dass fast ausgeglichene Torverhältnis (57:56). Zwölf Siege, Sieben Unentschieden und zehn Niederlagen sind das Ergebnis des bisherigen Saisonverlaufs. Trainer Andreas Schön kann sich dabei auf seinen besten Torschützen Yasin Zor verlassen, der aktuell auf 13 Saisontore kommt.
Das Fünf-Spiele-Trendbarometer
FC-Astoria Walldorf (N-S-U-N-U)
Eintracht Trier : FC-Astoria Walldorf 0 : 0 (18.04.2026 – Regionalliga)
FC-Astoria Walldorf : KSV Hessen Kassel 3 : 4 (11.04.2026 – Regionalliga)
FSV Frankfurt : FC-Astoria Walldorf 2 : 2 (02.04.2026 – Regionalliga)
FC-Astoria Walldorf : Bahlinger SC 3 : 1 (28.03.2026 – Regionalliga)
TSV Schott Mainz : FC-Astoria Walldorf 4 : 2 (21.03.2026 – Regionalliga)
FC Bayern Alzenau (U-N-N-N-N)
FC Bayern Alzenau : SG Sonnenhof Großaspach 1 : 4 (18.04.2026 – Regionalliga)
SG Barockstadt Fulda : FC Bayern Alzenau 3 : 1 (10.04.2026 – Regionalliga)
FC Bayern Alzenau : TSV Steinbach-Haiger 3 : 4 (04.04.2026 – Regionalliga)
Stuttgarter Kickers : FC Bayern Alzenau 3 : 0 (28.03.2026 – Regionalliga)
FC Bayern Alzenau : TSG Balingen 0 : 0 (21.03.2026 – Regionalliga)
Das Duell im direkten Vergleich
Alzenau hat in Walldorf noch nie verloren! Beide Auswärtspartien endeten bisher 2:2 unentschieden. Umso schlechter liest sich die Alzenauer Heimbilanz. Im Februar 2021 verloren die Bayern mit 0:2 zuhause und in der Hinrunde gewann der FC-Viktoria mit 4:2 in der MairecArena.
Das Schiedsrichtergespann
Der 30-jährige Mathias Heilig leitet die Begegnung in Walldorf. Zu seiner Bilanz von 24-Regionalligapielen gehört bislang auch eine Partie mit Alzenauer Beteiligung. Unter seiner Leitung spielte der FC Bayern am ersten Spieltag der Saison auf dem Bieberer Berg. Seine beiden Assistenten sind Jürgen Schätzle und Tim Walter.
Die Farben zum Spiel
Beiden Teams verständigten sich im Vorfeld auf die folgenden Trikotfarben:
Die (Live-)Berichterstattung / Social Media
Rainer Pallaske berichtet ab ca. 18.30 Uhr via Liveticker auf unserer Homepage (www.bayern-alzenau.com). Den Livestream zur Partie gibt es auf https://www.leagues.football/alz. Viel Spaß beim Zuschauen!
Wann, wo und Wetter?
Dienstag, 21. April 2026 um 19 Uhr. Dietmar-Hopp-Sportpark, Schwetzinger Straße 92, D-69190 Walldorf. Am Abend sind in Walldorf Teile des Himmels mit Wolken bedeckt bei Werten von 9 bis zu 13°C.








