FC Bayern Alzenau
Vorbericht zum Spiel der Regionalliga Südwest: FC Bayern Alzenau – KSV Hessen Kassel

Die Fakten zum Spiel FC Bayern Alzenau gegen den KSV Hessen Kassel (von Rainer Pallaske)

Der Vorbericht zum 5. Spieltag in der Regionalliga Südwest, wird präsentiert von der Firma Felix Benad in Mömbris

 

Der Teaser zum Heimspiel

https://www.youtube.com/shorts/UF1dcYJSI8E

Die Situation in der Regionalliga Südwest

Freiberg und Steinbach sind auch nach vier Partien noch verlustpunktfrei, gefolgt von Großaspach und dem FSV Frankfurt mit jeweils neun Punkten. Bemerkenswert ist die Großaspacher Treffsicherheit mit bisher 16 Toren. Die beste Defensive stellt bislang Ligaprimus Freiberg, mit nur zwei Gegentreffern. Der fünfte Spieltag wird am Freitagabend mit der Partie der beiden „Kickers“-Vereine Offenbach und Stuttgart eröffnet. Den größten tabellarischen Gegensatz bietet die Begegnung Freiberg (1.) gegen Balingen (18.). Beschließen werden den Spieltag die beiden Sonntagspartien Sandhausen gegen Freiburg und Großaspach gegen Trier.

Die Situation beim FC Bayern Alzenau

Der erste Saisonsieg beim Bahlinger SC bescherte dem FC Bayern nicht nur drei Punkte, sondern auch den Sprung weg von den Abstiegsrängen. Wie bereits zuhause gegen Freiburg, trafen unsere Jungs doppelt im Spiel und drehten die Partie am Kaiserstuhl. Maximilian Brauburger ist unterdessen wieder zurück im Mannschaftstraining. Ob er am Samstag bereits wieder im Kader stehen wird, bleibt abzuwarten.

Das sagt unser Trainerduo Angelo Moro/Kreso Ljubicic

„Die Stimmung die Woche war natürlich gut im Training, nach unserem ersten Sieg beim Bahlinger SC. Die Jungs haben richtig gut trainiert und es macht einfach Spaß zu sehen, wie die Jungs Gas geben. So haben wir auch in den letzten Wochen gespielt. Mich freut es, dass unsere Verletztenliste kleiner geworden ist. Mersei fehlt aus privaten Gründen und wir haben mit Abdou Sarr und Jona Weiß, nur noch zwei Verletzte Spieler die auch in den nächsten 1-2 Wochen zurückkehren ins Training. Mich freut, dass Aygül am Wochenende das erste Mal bei der U23 im Einsatz sein wird. Jetzt freuen wir uns auf das Spiel gegen Kassel, eine Mannschaft, die sehr erfahren ist und eine sehr hohe Qualität im Kader hat mit vielen Spielern, die auch schön höherklassig Fußball gespielt haben. Da werden wir wieder mit einer hohen Intensität spielen müssen um dem Gegner alles abverlangen und punkten zu können. Ich hoffe auf eine große Zuschauerkulisse, weil sich die Mannschaft das mit ihren bisher gezeigten Leistungen einfach verdient hat!“

 

Die Situation beim kommenden Gegner

Hessen Kassel beendete die vergangene Saison auf dem neunten Tabellenplatz. Zum Saisonstart musste Trainer Rene Klingbeil zehn neue Spieler integrieren, bei elf Abgängen. In der noch jungen Spielzeit glückte den Nordhessen bislang ein Heimsieg gegen Mainz II. Zuletzt aber gingen die beiden Partien in Sandhausen und gegen den FSV Frankfurt verloren. Somit steht der KSV mit vier Punkten (punktgleich mit Alzenau) auf dem neunten Rang.

Das Fünf-Spiele-Trendbarometer

FC Bayern Alzenau (N-S-N-U-S)

Bahlinger SC : FC Bayern Alzenau 1:2 (23.08.2025 – Regionalliga)

FC Bayern Alzenau : SC Freiburg II 2 : 2 (16.08.2025 - Regionalliga)

Kickers Offenbach : FC Bayern Alzenau 1:0 (08.08.2025 – Regionalliga)

Eintracht Frankfurt U19 : FC Bayern Alzenau 1 : 2 (04.08.2025 - Testspiel)

FC Bayern Alzenau : TSV Schott Mainz 0 : 4 (02.08.2025 - Regionalliga)

KSV Hessen Kassel (N-U-S-N-N)

KSV Hessen Kassel : FSV Frankfurt 0 : 1 (22.08.2025 -Regionalliga)

SV Sandhausen : KSV Hessen Kassel 3 : 2 (19.08.2025 - Regionalliga)

KSV Hessen Kassel : 1.FSV Mainz 05 II 3 : 0 (09.08.2025 -Regionalliga)

FC 08 Homburg : KSV Hessen Kassel 1 : 1 (02.08.2025 - Regionalliga)

VfR Wormatia Worms : KSV Hessen Kassel 3 : 1 (26.07.2025 - Testspiel)

Das Duell im direkten Vergleich

Ein Dutzend Mal sind die beiden Teams schon aufeinander getroffen. Vier Mal in der Hessenliga, acht Mal in der Regionalliga. Acht Vergleiche konnten die Nordhessen für sich entscheiden, zwei Partien endeten Unentschieden und zwei Mal siegten die Bayern vor Heimischen Publikum.

Das Schiedsrichtergespann

Der 28-jährige Südbadener Martin Wilke leitet die Partie in der Alzenauer Mairec Arena. Seine beiden Assistenten sind Mika Forster und Luigi Satriano. Martin Wilke war bereits ein Dutzend Mal in der 3. Liga im Einsatz sowie über 20 Mal in der Regionalliga Südwest.

Die Farben zum Spiel

Beiden Teams verständigten sich im Vorfeld auf die folgenden Trikotfarben:.

Bayern Alzenau in Weiß, Hessen Kassel in Rot

Die (Live-)Berichterstattung / Social Media

Auf www.bayern-alzenau.com geht’s zu unserem Liveticker, der ab ca. 13.45 Uhr über das Spielgeschehen informiert. Eric Gentil startet mit der Aufstellung unserer Mannschaft. Wer die Partie nicht in der Alzenauer Mairec Arena verfolgen kann, hat die Möglichkeit das Spiel im Livestream von Leagues zu sehen (https://www.leagues.football/alz). BayernAlzenauTV wünscht viel Spaß!

Wann, wo und Wetter?

Samstag, 30. August, 14 Uhr in der MairecArena Alzenau. Hier zeigt sich die Sonne tagsüber zwar nur vereinzelt bei sonst wolkigem Himmel, aber es bleibt trocken bei Temperaturen bis 22°C.