FC Bayern Alzenau

Bestes einheimisches Team, vor den NLZ von Werder Bremen und Viktoria Aschaffenburg

Die großen Hallenturniere im E- und D-Jugendbereich mit Beteiligung von Bundesliga Nachwuchsleistungszentren, sind immer ein tolles und bleibendes Erlebnis für jeden Jugendfußballer. Nicht nur der sportliche Wettkampf, sondern auch das ganze drum herum, mit Übernachtung oder der Bewirtung von auswärtigen Jugendspielern.

Solch ein Erlebnis durfte unsere U11 letztes Wochenende beim traditionsreichen Greenwood Cup, als Gastgeber der Jungs vom Hamburger SV für sich verbuchen. Dazu kam noch ein überaus erfolgreiches sportliches Abschneiden als bestes einheimisches Team und vor den NLZ von Werder Bremen und Viktoria Aschaffenburg.

In der Vorrunde am Samstag begann das Turnier für die Alzenauer gleich gegen den SV Werder Bremen. Ziel war von Anfang an gegen die Bundesligisten und NLZs mutig zu spielen und die Gegner früh unter Druck zu setzten. Die Bremer kamen nicht ins Spiel, wurden zu Fehlern gezwungen und deutlich mit 5:0 besiegt. Gegen RB Leipzig sah zunächst ähnlich aus. Doch die frühe Führung konnte nicht gehalten werden. Nach zwei Siegen gegen Sommerkahl (7:0) und Feldkahl (6:1) trafen wir im letzten Spiel der Vorrunde auf das NLZ des SV Darmstadt 98. Auch hier haben wir wieder sehr gut mitgehalten, verloren aber durch drei Fernschüsse. Diese sehr gute Vorrunde qualifizierte unsere Jungs für den zweiten Tag, wo diese auf den FC Bayern München, den FSV Mainz 05 und Pflaumheim trafen.

Auch gegen die Bayern aus München lieferten unsere Jungs wieder einen sensationellen Fight und waren dem Gegner das ganze Spiel über ebenbürtig. Erst gegen Ende wurde das Spiel knapp verloren. Gegen den späteren Turniersieger Mainz lief das Spiel schnell in die falsche Richtung und man musste eine 1:9 Niederlage hinnehmen, welche mit einem 9:0 Sieg gegen Pflaumheim korrigiert wurde und im Endklassement den 11. Platz bedeutete.

Unsere Jungs bekamen für ihre Leistungen völlig zu Recht viel Zuspruch von den anderen Trainern der NLZs und auch die Zuschauer waren begeistert, wie stark der FC Bayern Alzenau gegen die Bundesligisten aufgetreten ist.

»Mit der Vorrunde war ich mehr als zufrieden. Auch gegen Leipzig haben wir es sehr gut gemacht . Sie konnten nur mit langen Bällen nach vorne spielen. Gegen Darmstadt waren wir auch nicht schlechter«, sagte unser U11 Trainer Thomas Wegstein. »Die Organisation war super und das Konzept mit Bundesligamannschaften als Gäste ist sehr gut. Wir konnten mit unseren Gästen vom HSV eine gute Freundschaft aufbauen.«

Bilder zum Spiel:

greenwoodcup_01
greenwoodcup_02
greenwoodcup_03
greenwoodcup_04