FC Bayern Alzenau
Der FC Bayern Alzenau muss für immer Abschied nehmen von seinem Mitglied Bernd Frech.

Den FC Bayern Alzenau erreichte die traurige Nachricht vom Tor unseres Vereinsmitgliedes und Original Bernd Frech, den alle nur "Babsi§ nannten. Bernd ist heute, am Freitag, den 15.03.2024 um 11:00 Uhr im Seniorenheim Sonnenblick in Heimbuchenthal im Alter von 73 Jahren überraschend verstorben!

Nach vier schweren Wochen mit Klinik-Aufenthalt auf der Intensiv-Station, zwischenzeitlichem Herzstillstand, beginnender Dialyse, ist er an seinem FC Bayern-Platz im Aufenthaltsraum des Seniorenheims eingeschlafen!

"Babsi" hielt unserem FC Bayern Alzenau seit 1968 die Treue. Mit 18 Jahren trat er in unseren Verein ein und half überall mit, wo sein Elan und seine Tatkraft gefragt waren. Im Sportplatzausschuss arbeitete er u. a. mit so legendären Namen wie Fritz Burtchen sen., Ludwig Stroh oder Ludwig Reinhart zusammen. Die Erweiterung des damaligen Vereinsheimes, „das Häusje“ und die Errichtung der Fritz-Burtchen-Gedächtnishalle waren in diesem Zeitraum zu bewerkstelligen. Auch als langjähriger Helfer und Zapfer in der Vereinsgaststätte konnte man ihn antreffen. Dort hinterließ er einen solch starken Eindruck, dass ihn unser damaliger schärfster sportlicher Konkurrent in Hessen, der SV Bernbach, sofort fest verpflichten wollte.

Auf Bernd (links) war bei allen FC Bayern-Veranstaltungen als Macher oder Helfer immer Verlass!

Auch bei den Faschingsveranstaltungen der AH tat er sich hervor und spielte in vielen wandlungsfähigen Rollen u.a. in „Maschendrahtzaun“ oder „Babysitter-Boogie“ mit. Die entsprechenden Texte lernte er in der Regel zusammen mit seinem treuen Hundefreund Axel auf langen Spaziergängen rund um seinen „Wilmundsheimer“ Wohnsitz.

 

Nach einigen gesundheitlichen Rückschlägen wie z.B. einer Kniegelenks-OP, konnte er leider seinen FC Bayern nicht mehr so unterstützen, wie es ihm selber lieb gewesen wäre.

Ein tragischer Unglücksfall Ende 2018 führte zu einem weiteren Krankenhausaufenthalt und anschließender dauerhafter Unterbringung im bereits genannten Seniorenheim.

Dort fühlte er sich bei guter Gesundheit sehr wohl und war bei der gesamten Pflegeleitung, sowie den Mitbewohnern sehr beliebt und geschätzt. Unter anderem hat er an der Erstellung der Heimzeitung am Laptop tatkräftig mitgewirkt. 

Regelmäßig wurde er von FC Bayern AH im Bild mit Jupp Schönbrod) besucht, unterstützt und zu besonderen Anlässen nach Alzenau abgeholt.

So war Bernd bei unserem großen Ehrungsabend im Herbst 2023 ein gern gesehener Gast und gefragter Gesprächspartner im Maximilian Kolbe Haus. Nun heißt es für immer Abschied von einer echten Bayern-Alzenau-Ikone zu nehmen. Menschen wie unser "Babsi", die ihre gesamte Freizeit dem Verein ehrenamtlich zur Verfügung stellen, werden in Zukunft wohl immer seltener.

Unsere Ehrenmitglieder Günther Reisert (links) und Karl-Heinz Brehm (rechts) sorgten sich immer um "Babsi" und holten Ihn bei Veranstaltungen nach Alzenau.

Lieber "Babsi", Dein überraschender Tod macht uns sehr traurig. Du wirst für immer einen Ehrenplatz in der Geschichte unseres FC Bayern Alzenau wahrnehmen. Mach`s gut alter Freund.