FC Bayern Alzenau
Natürlich waren auch die Alten Herren des FC Bayern Alzenau unter den Geburtstagsgratulaten

Nach Walter Scharwies und Burkhard Jung ist Peter Lenhardt der dritte Alzenauer Fußballbub, der in der Alzenauer Kommunalpolitik Karriere machte. Insgesamt 26 Jahre lang prägte er die Geschicke unseres geliebten Alzenaus als Stadtrat mit.

Vor seiner Zeit als Alzenauer Politiker war Peter ein sehr aktives Mitglied unseres FC Bayern Alzenau.

Als Schüler- und Jugendspieler präsentierte sich Peter als wahre Tormaschine. Bis zu 80 Treffer pro Saison waren keine Seltenheit. Folgerichtig schaffte er im Erwachsenenbereich auch den Sprung in unsere damalige Starmannschaft unter Trainer Stefan Dahlem. Schon als 17jähriger hatte er erste Einsätze als Mittelstürmer. Im Laufe der Jahre rückte Peter mangels guter Abwehrspieler immer weiter nach hinten. Mit Ihm als Stammspieler der Aufstieg von der B-Klasse, über die A-Klasse bis in die damalige Bezirksliga Unterfranken West.

Bild Saison 1976/1977 Stehend von links: Stefan Dahlem (Trainer), Klaus Krämer, Uli Hartmann, Gerald Scharwies, Peter Lenhardt, Burkhard Jung. Knieend von links: Ferdi Pfaff, Karl-Heinz Frank, Werner Strauß, Manfred Hofmann und Georg Quick.
Bild Saison 1977/1978 Stehend von links: Stefan Dahlem (Trainer), Klaus Krämer, Gerals Scharwies, Uli Hartmann, Gothehard Koch, Michael King, Peter King, Peter Lenhardt Knieend von links: Jochen Naumann, Ferdi Pfaff, Wolfgang Pfannmüller, Manfred Hofmann, Karl-Heinz Frank und Ewald Kling

Aus beruflichen Gründen musste der zum Bankkaufmann ausgebildete Peter schon in jungen Jahren sportlich kürzertreten. Nach einem kurzen Abstecher zum TV Wasserlos, wurde die Alte Herren Mannschaft des FC Bayern Alzenau für viele Jahre die aktive sportliche Heimat von Peter Lenhardt.

Seine sportliche Berufung fand Peter aber als Jugendtrainer. Über viele Jahre bildete er ganze Generationen von Alzenauer Jugendspielern aus. Etliche Meisterschaften krönten seine Tätigkeit. Bis heute gilt Peter Lenhardt als der Jugendtrainer mit den meisten Meisterschaften des FC Bayern Alzenau.

Während seiner Jugendtrainerlaufbahn half Peter auch als Funktionär beim FC Bayern Alzenau aus. In der Buchhaltung, als Kassenprüfer, als Herausgeber der Stadionzeitung oder als Turnierveranstalter zeigte er außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement.

Nach seiner Zeit als Stadtrat gilt seine ganze sportliche Aufmerksamkeit seinen Freunden aus den Alten Herren. Dort fühlt er sich wohl, genießt die Geselligkeit und führt als Kassenwart die Finanzen.

Natürlich ließ es sich unser Vereinsdichter und AH-Chef Günther Reisert nicht nehmen, Peter Lenhardt in Form eines seiner berühmten Gedichte zu gratulieren.

Heute feiert Peter seinen 70. Geburtstag…

70 Jahre, was soll das bei dir schon heißen?
Du wirst noch mit 70 manchen Baum ausreißen.
Du bist einfach nicht zu stoppen in deiner Lebenskraft,
und genau deshalb hast du schon so viel geschafft.“

Schon als Bänker warst du gut, denn diese Arbeit liegt dir im Blut.

Und dabei ist das Wunderbare, als unser Kassierer machst du das schon viele Jahre.

In den Stadtrat liest Du Dich damals wählen
und überall konnten sie immer auf dich zählen.

Auch beim FCB Alzenau warst du ein Glücksfall, denn als Mittelstürmer versenktest du jeden Ball.

Auch als Trainer konntest du viele Meisterschaften erleben und deinen Spielern viel Spaß und Selbstvertrauen geben.

Deine Freundschaft Jahr für Jahr
und mit dir feiern ist wunderbar.

Somit wünschen wir Dir, das ist doch klar,

Glück und Gesundheit im neuen Lebensjahr.

Deine „AH-Freunde“ vom FCB Alzenau

Auch der FC Bayern Alzenau wünscht Peter alles Gute zu seinem 70. Geburtstag und noch viele schöne Jahre im Kreise seiner Vereinsfreunde. Von links: 1. Vorsitzender Andi Trageser, Geburtstagskind Peter Lenhardt und Ehrenausschussvorsitzender Ferdi Seitz