FC Bayern Alzenau

Treffer von Luca Bergmann und Tim Grünewald reichen nicht zum Sieg

Nach dem gestrigen überzeugenden 4:0 Testspielsieg beim Hessenligisten in Waldgirmes stand heute für unsere Mannschaft gleich die nächste Partie an. In der Begegnung bei dem ambitionierten Verbandsligisten SV Pars Neu-Isenburg rotierte unser Trainer Angelo Barletta im Vergleich zur gestrigen Partie kräftig durch und gewährte überwiegend den Spielern Einsatzzeiten, die in Waldgirmes nicht im Aufgebot standen.

Der Gastgeber aus Neu-Isenburg fand zunächst besser in die Partie und kam in den Anfangsminuten, begünstigt durch einige Stockfehler und leichtfertige Ballverluste auf unserer Seite, zu ersten Tormöglichkeiten. Mit der ersten nennenswerten Offensivaktion gelang unserer Mannschaft dann jedoch durch einen schönen Kopfballtreffer von Luca Bergmann die 0:1 Führung (9.). Ab diesem Zeitpunkt übernahm unser Team die Spielkontrolle. In der Defensive stand unsere Mannschaft kompakt und ließ wenig zu. In der Offensive fehlten unseren Farben allerdings doch des Öfteren die Ideen und die durchschlagenden Aktionen. Mit einer bis dahin dem Spielverlauf entsprechenden verdienten 0:1 Führung ging es in die Halbzeitpause.

In die zweite Halbzeit startete Neu-Isenburg sehr druckvoll und konnte im Anschluss an einen Eckball in der 47. Minute den Ausgleichtreffer zum 1:1 erzielen. Im weiteren Verlauf der Partie waren sowohl für die Heimmannschaft als auch für unser Team einige gute Chancen zu verzeichnen, wobei das Chancenplus eindeutig auf unserer Seite lag. Es dauerte jedoch bis zur 71. Minute, bis ein weiterer Treffer in der jederzeit fairen Partie zu verzeichnen war. Dieser Treffer war Tim Grünewald vorbehalten, der bei dem schönsten Tor des Tages mit einem Schuss aus fast 30 Metern, der sich über den zu weit vor seinem Kasten postierten Neu-Isenburger Torwart ins Netz senkte, zur 1:2 Führung für unser Team erfolgreich war. In der sich anschließenden Phase waren einige weitere zum Teil sehr gute Möglichkeiten für unsere Mannschaft zu verzeichnen. Unserem Team sollte heute allerdings kein weiterer Treffer mehr gelingen. In den letzten 10 Minuten der Begegnung kam Neu-Isenburg nochmals stärker auf, unsere Mannschaft wurde zunehmend in die eigene Hälfte gedrängt. Als in unserem Defensivverbund die Zuordnung fehlte, gelang Neu-Isenburg nach einer Standardsituation in der 89. Minute tatsächlich noch der 2:2 Ausgleichstreffer. Kurz nach diesem Treffer war die Partie zu Ende.

Mit etwas mehr Cleverness und Abgeklärtheit in der Schlussphase der Begegnung hätte unsere Mannschaft die 1:2 Führung sicherlich über die Ziellinie bringen können. Dem Spielverlauf nach wäre ein knapper Sieg unserer Farben auch angemessen und verdient gewesen. Stattdessen musste man kurz vor Schluss den eigentlich unnötigen Ausgleichtreffer hinnehmen. Es gilt aber auch anzuerkennen, dass sich das Neu-Isenburger Team nie aufgab und bis zum Schluss alles daran setzte, den Ausgleich noch zu erzielen und letztlich für seine Bemühungen auch belohnt wurde.

Alles in allem kann das Testspielwochenende mit den beiden Partien in Waldgirmes und Neu-Isenburg sicherlich als erfolgreich bezeichnet werden. Sowohl ergebnistechnisch als auch im Hinblick auf die weitere gezielte Vorbereitung der Mannschaft auf die Abstiegsrunde in der Hessenliga. Jeder einsatzfähige Spieler des erweiterten Kaders der ersten Mannschaft bekam an diesem Wochenende lange Einsatzzeiten und damit die Chance, sich zu präsentieren. Unser Trainer Angelo Barletta wird aus diesen beiden Begegnungen sicherlich erneut wertvolle Erkenntnisse im Hinblick auf die weitere Saisonvorbereitung sowie die Entwicklung der Mannschaft gewonnen haben.

Fortgesetzt wird der Reigen der Testspiele mit zwei weiteren Partien am nächsten Wochenende gegen den Bayernligisten Vatan Spor Aschaffenburg (Samstag um 15 Uhr  in Aschaffenburg) sowie den TSV Aubstadt, der in der Regionalliga Bayern beheimatet ist (Sonntag um 14 Uhr in Frammersbach).