FC Bayern Alzenau

Zum Jahresabschluss treffen mit vielen bekannten Gesichtern

Am Samstag um 14 Uhr erfolgt der Anpfiff zum letzten Punktspiel in diesem Jahr. Gegner in der nun MAIREC Arena ist kein geringer als unser Nachbar aus Hanau mit unseren vielen ehemaligen Spielern. Hoffen wir, dass der Wettergott mitspielt und die Begegnung auf Rasen ausgetragen werden kann und wir nicht auf den Kunstrasen ausweichen müssen. 

Die Fakten zur Hessenliga-Partie FC Bayern Alzenau : 1. Hanauer FC von Rainer Pallaske

Die Situation in der Hessenliga

Die Tabelle der Hessenliga, bekommt zum Jahresende ein etwas schiefes Bild. Sechs Teams haben eine Partie weniger ausgetragen und Baunatal sogar erst 20 Spiele – sprich zwei weniger. An diesem - nicht kompletten - 22. Spieltag siegten die ersten Fünf in der Tabelle und festigten somit Ihren Platz in der Spitzengruppe. Die Mannschaften ab Platz Sechs (Hanau) bis Platz 12 (Walgirmes) konnten alle nicht gewinnen oder die Spiele wurden abgesagt.  Unter-Flockenbach gewann sein Heimspiel gegen den Griesheim und schob sich an der Viktoria vorbei, auf Platz 13. Auf den Abstiegsrängen konnte allein Erlensee dreifach punkten, während Weidenhausen aus Hanau immerhin einen Punkt entführen konnte. Der 23. Spieltag startet mit drei Freitagsspielen. Unter anderem sind die beiden Spitzenteams aus Frankfurt und Gießen am Werk. Tag darauf empfängt Friedberg im Verfolgerduell Fernwald und sonntags steigt das Kellerduell zwischen Neuhof und Hadamar.

Die Situation beim FC Bayern Alzenau

Das ist unser Team aus dem Tritt gekommen ist, hat nicht nur interne Gründe. Die beiden Spielabsagen in Steinbach sowie jetzt in Baunatal, kosteten uns den Rhythmus. Der Nachholtermin unter der Woche gegen Steinbach, war kein gutes Omen für uns. Nun heißt es nochmal alles zu geben, um die Punkte des letzten Heimspiels im Jahr, in der heimischen MainEcho Arena zu behalten.

Das sagt unser Trainer Angelo Barletta

Unser Gegner hat im Moment ein paar personelle Ausfälle. Aber auch bei uns ist es so, dass sich fast täglich Spieler abmelden müssen. Wir müssen schauen, wie sich das bis zum Samstag noch entwickelt. Im Vorfeld ist es schwer zu sagen, wer spielen kann und wer nicht. Aber wir wollen das Spiel so angehen, dass wir das Feld als Sieger verlassen und damit einen versöhnlichen Jahresabschluss haben. Natürlich wollen wir nicht naiv spielen und blind drauf gehen, aber wir wollen schon das Spiel gewinnen und dem Gegner das auch zeigen. Ich hoffe das wir die Marschrichtung gut umsetzen werden“.

Die Situation beim kommenden Gegner

Eine Serie von sieben Spielen ohne verlorenes Spiel, endete mit einer Heimniederlage gegen Fernwald am 19. Spieltag. Seit dem gab es auch keinen Dreier mehr. Es folgte eine weitere Niederlage gegen Frankfurt sowie zwei Unentschieden gegen Eddersheim und Weidenhausen und der damit verbundene Verlust von Platz Vier. Der aktuell, beste Hanauer Torschütze ist in Alzenau kein Unbekannter. Kristijan Bejic netzte bereits acht Mal in dieser Runde ein.

Das sagt Trainer Kreso Ljubicic von Hanau 93

„Auf Alzenau freue ich mich immer, das ist einfach so. Ich freue mich auf den guten Platz und auf einen guten Gegner. Jeder von uns der mal in Alzenau war, freut sich auf diese Partie. Wir kommen aus einer negativen Serie. Wir haben vier Spiele nicht gewonnen. Man merkt einfach, dass die Saison sehr lang ist. Wir gehen auf dem Zahnfleisch. Wir haben viele Spieler die ausfallen, viele Spieler die krank sind. Aber es ist das letzte Spiel, ein Derby in Alzenau und jeder möchte natürlich das letzte Spiel positiv gestalten und mit dem Gefühl in die Pause gehen. Mit positiv meine ich am besten mit einem Sieg. Ich denke die Zuschauer erwarten ein sehr offenes und spannendes Spiel. Für mich ein Spiel auf absoluter Augenhöhe mit einem kleinen Vorteil für Alzenau, auf Grund der letzten Spiele. Ich hab die Alzenauer ein paar Mal beobachtet und hab gesehen das die Mannschaft einfach auch eine gewisse Qualität hat, das hat Sie in den letzten Spielen bewiesen und zurecht die Punkte geholt. Wenn der Start in die Saison nicht so schlecht gelaufen wäre, dann wäre Alzenau punktemäßig gleichauf mit uns oder sogar schon vor uns. Ich freue mich auf jeden Fall auf ein gutes, spannendes und faires Spiel vor hoffentlich vielen Zuschauern“.

Das direkte Duell im Vergleich

Die bisherigen Ergebnisse sind schnell zusammengefasst. Die erste Begegnung gewann Alzenau zuhause mit 4:2. Danach gab es ein 1:1 und eine 2:1-Niederlage in Hanau. Ausgeglichener kann ein Vergleich kaum ausfallen.

Das Schiedsrichtergespann

Simon Wecht ist zum zweiten Mal in dieser Spielzeit, in Alzenau an der Pfeife. Das erste Mal am dritten Spieltag, als wir mit 0:3 gegen Steinbach verloren hatten. Seine Assistenten sind Florian Tesch und Tim Binstadt. Übrigens, in seinen bisherigen drei Einsätzen in der Hessenligasaison 2022/2023, gewann immer das Gästeteam.

Die (Live-)Berichterstattung

Eric Gentil zeichnet sich wieder verantwortlich für alles was im Liveticker unserer Whatsappgruppe zu lesen sein wird. Unterstützt wird er von unserem Kameramann Christian Neumann, der die Alzenauer Tore einfangen wird. Den Spielbericht gibt es auf unserer Homepage zum Nachlesen und wer sich die entscheidenden Spielszenen anschauen möchte, der kann das auf unserem Youtube-Kanal machen.

Wann und wo?

Samstag, 10.12.2022 – 14 Uhr, MAIREC Arena, Alzenau.