FC Bayern Alzenau

Nächstes wichtiges direktes Duell im Abstiegskampf

Nach dem eminent wichtigen "Dreier" letzten Sonntag in Neuhof, kommt es im morgigen Heimspiel zum nächsten direkten Duell mit einem vermeintlichen Konkurrenten im Abstiegskampf. Mit einem weiteren Sieg könnten wir einen dann schon etwas deutlicheren Abstand zwischen uns und den ersten möglichen Abstiegsplätzen schaffen. Wie wichtig das Spiel ist, verdeutlicht ein Blick auf die Tabelle. Hier liegt uns Gast aus Dietkirchen aktuell vier Punkte hinter uns, auf einem am Rundenende wahrscheinlichen Abstiegsplatz. Daher kann man getrost über ein sogenanntes "Sechspunktespiel" sprechen.   

Die Fakten zur Hessenliga-Partie FC Bayern Alzenau : TuS Dietkirchen zusammengestellt von Rainer Pallaske

Die Situation in der Hessenliga

Gießen punktet weiter als Tabellenführer, konnte zuletzt sechs aufeinanderfolgende Siege verbuchen und empfängt nun das Team aus Unter-Flockenbach. Ähnliche Vorzeichen hat das Derby zwischen Hanau und Erlensee, wenn der Vierte auf den Vorletzten trifft. Stadtallendorf muss einen Sturz von der Tabellenspitze auf Platz Sechs verkraften und reist mit vier Niederlagen in Serie im Gepäck, nach Steinbach. An diesem 17. Spieltag genießen die ersten Fünf der Tabelle, Heimrecht. Am Ende der Tabelle stehen Erlensee und Neuhof mit jeweils 11 Punkten. Der Spieltag endet am Sonntag mit den Spielen Griesheim gegen Weidenhausen und Eddersheim gegen Fernwald.

Die Situation beim FC Bayern Alzenau

Große Erleichterung machte sich nach dem Schlusspfiff in Neuhof breit. Erneut konnte ein enges Match positiv gestaltet und erfolgreich abgeschlossen werden. Dies war das fünfte Spiel in Serie, ohne Niederlage. Damit hat unser Team nach der Niederlage in Hanau am 12. Spieltag, fast genauso viele Punkte geholt – nämlich neun - wie in den zwölf Matches zuvor (11 Punkte). Mit 20 Zählern und Platz 12, fällt die Zwischenbilanz wieder etwas positiver aus, als noch vor einigen Wochen. Die tolle Moral unserer Truppe hat es möglich gemacht, die Begegnungen in Waldgirmes und Neuhof zu gewinnen. Nun hofft die Mannschaft auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung in der MainEcho Arena, um die nächsten Heimpunkte zu sichern. Personell muss unser Coach auf Ihab Darwiche verzichten. Er wird wegen muskulärer Probleme ausfallen und bekommt eine Pause. Serkan Pancar und Danilo Milosevic werden voraussichtlich wieder im Kader stehen. Ein Fragezeichen hinter dem Einsatz, steht bei Malik Makey. Ob er auflaufen kann, wird sich bis Freitag entscheiden.

Das sagt unser Trainer Angelo Barletta

Mit Dietkirchen kommt eine Mannschaft nach Alzenau, die schon sehr lange zusammenspielt. Die Spieler kennen sich sehr gut und haben schon einiges gemeinsam erlebt. Sehr zu respektieren ist die letztjährige Teilnahme an der Hessenliga-Aufstiegsrunde. Mit Maximilian Zuckrigl haben Sie einen Top-Mann in Ihren Reihen, der trotz ihrer aktuellen Platzierung, schon 14 Tore erzielt hat. Auf ihn ist das Spiel auch sehr stark zugeschnitten. Aber wie gesagt, trotzdem Respekt für den Gegner, der wie wir auch, gut drauf ist. Wir wollen unsere Serie aber fortführen, gerade nach dem Sieg vom Wochenende in Neuhof. Nun wollen wir auch zu Hause gewinnen, aber ohne kopflos zu agieren, ohne das Ganze zu überstürzen und mit aller Macht auf Sieg zu spielen. Aber wir wären schon sehr enttäuscht, wenn wir nicht gewinnen sollten. Wir wollen einfach den Flow mitnehmen und die Galligkeit die wir als Mannschaft haben. Es gibt ja immer wieder Phasen im Spiel, in denen es nicht so gut läuft, der Gegner Oberwasser bekommt oder eine Schiedsrichterentscheidung gegen dich gefällt wird. Aber trotzdem schaffen wir es immer wieder, uns zu fokussieren und wenn wir das jetzt ins Heimspiel mitnehmen, dann bin ich guter Dinger, dass wir den zweiten Sieg in Folge holen und eine kleine Serie starten können“.

Die Situation beim kommenden Gegner

Auswärts konnte der TuS in acht Spielen erst vier Punkte entführen. Dafür verantwortlich sind ein 2:0-Sieg in Neuhof und ein 1:1 in Hanau. Die Lahnstädter haben mit 26 Toren die meisten Treffer aller Mannschaften auf den Abstiegsrängen erzielt, gleichzeitig aber mit 43 Gegentoren auch die durchlässigste Defensive in der Hessenliga. Der Torschnitt (1,1:3,0) in der Fremde, spricht für sich und nicht gerade für die Limburger.

Das sagt Dietkirchens Trainer Steffen Moritz

Am Samstag erwarten wir mit Bayern Alzenau einen sehr starken Kontrahenten, der wahrscheinlich, gemessen an der eigenen Erwartungen, den einen oder anderen Punkt zu wenig geholt hat, aber am Wochenende durch den Last-Minute-Sieg in Neuhof tolle Moral bewiesen hat. Die beachtliche Anzahl an Unentschieden zeigt zudem, dass es kein leichtes Unterfangen ist, sie zu bezwingen. Für uns beim TuS Dietkirchen ist jedes Jahr Hessenliga ein großes Privileg und keine Selbstverständlichkeit. Trotzdem versuchen wir in jedem Spiel uns der Aufgabe zu stellen und jeden Gegner zu ärgern, so dass im besten Fall am Ende der Saison ein weiteres Mal der Klassenerhalt steht. Ich persönlich freue mich nach einigen Jahren wieder nach Alzenau zu kommen und auf das Treffen mit Angelo. Zudem wünsche ich allen ein attraktives Hessenligaspiel und diesem einen sportlich fairen Verlauf!

Das direkte Duell im Vergleich

Bisher gab es noch keinen Vergleich. Aber ein Blick auf die ewige Tabelle der Hessenliga von Sport.de verrät, dass Alzenau mit 698 Punkten aus 416 Spielen auf Platz 7 liegt und unsere Gäste von der Lahn, mit 80 Punkten aus 80 Spielen auf dem 61. Platz.

Das Schiedsrichtergespann

Mit Julia Boike kommt Bundesligaflair in die Hessenligapartie in Alzenau. Die Schiedsrichterin pfeift für Frankfurt, Spiele der 2. Frauen-Bundesliga. Unterstützt wird Sie von Ihren beiden Assistenten Terlan Tavasolli und Pascal Borck.

Die (Live-)Berichterstattung

Unser Medienteam informiert Euch live und zuverlässig vom Spiel gegen den Aufsteiger aus Dietkirchen. Eric Gentil und Christian Neumann füllen den Liveticker unserer Whatsappgruppe mit Leben. Auf unserer Homepage findet nach der Partie unseren Spielbericht und exklusive Fotos. Wie immer gibt es zum Wochenbeginn auf YouTube, einen Videobericht von BayernAlzenauTV. Am besten gleich abonnieren und nichts verpassen.

Wann und wo?

Samstag, 29.10.2022 – 15 Uhr in der MainEcho Arena, Alzenau.