FC Bayern Alzenau
Vorbericht zum Spiel der Regionalliga Südwest: TSG Balingen - FC Bayern Alzenau

Die Fakten zum Spiel TSG Balingen gegen den FC Bayern Alzenau (von Rainer Pallaske)

Der Vorbericht zum 8. Spieltag in der Regionalliga Südwest, wird präsentiert von der Firma Felix Benad in Mömbris

 

Die Situation in der Regionalliga Südwest

Satte 31 Tore sind am vergangenen Spieltag in der Regionalliga Südwest gefallen. Den kommenden 8. Spieltag eröffnet erneut Großaspach (5.), diesmal auswärts in Steinbach (3). Tabellenführer Freiberg ist tagdarauf auf dem Bieberer Berg in Offenbach (7.) zu Gast. Wie überhaupt alle weiteren Spiele ebenfalls am Samstag stattfinden: Freiburg (14.) gg. Fulda (10.), Kassel (9.) gg. Stuttgart (4.)., Walldorf (11.) gg. Schott Mainz (16.), Mainz 05 (6.) gg. Homburg (8.), Trier (12.) gg. Sandhausen (13.), Schlusslicht Bahlingen gg. Frankfurt (2.) und Balingen (15.) gg. Alzenau (17.)

Die Situation beim FC Bayern Alzenau

Zum zweiten Mal in Folge musste sich unser Team nach drei Gegentoren geschlagen geben. Diese hohe Zahl an gegnerischen Erfolgserlebnissen, muss dringend abgestellt werden! Positiv bleibt zu erwähnen: Immer wenn unser Team doppelt getroffen hat, dann ist in dieser Spielzeit auch etwas Zählbares herausgesprungen. Apropos Tore, Luka Garic und Lucas Sitter führen die interne Torjägerliste mit jeweils zwei Toren an.

Das sagt unser Trainerduo Angelo Moro/Kreso Ljubicic

„Eines mal gleich vorab zum Spiel: Es ist ein wegweisendes Spiel für uns, um den Anschluss ans Tabellenmittelfeld zu halten. Das ist uns klar und auch bewusst. Aber das Gleiche denkt auch Balingen. Wir haben Balingen beobachtet und ich muss sagen, dass Sie fussballerisch wirklich stark sind und versuchen viel fussballerisch zu lösen. Sie haben mit Sicherheit mit dem Sieg letzte Woche in Sandhausen Selbstvertrauen tanken können und das in Unterzahl ab der 26 Minute, was hoch anzurechnen ist. Uns erwartet ein heißer Tanz, weil beide Teams den Anschluss ans Mittelfeld halten wollen. Für uns heißt es nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge den Bock umzustoßen, indem wir vor allem im letzten Drittel mehr Risiko gehen müssen, mehr Abschlüsse suchen müssen, mehr die Eins gegen Eins Situation suchen müssen, um in Balingen Punkte mitzunehmen. Das Spiel gegen Mainz II tut immer noch ein bisschen weh, weil in dem Spiel definitiv mehr drin war. Aber wir wollen nach der Niederlage zuhause aus  Balingen etwas mitnehmen, dazu müssen wir aber 90 Minuten mit hoher Intensität Fussball spielen. Die Stimmung im Team ist weiterhin gut. Die Jungs ziehen voll mit, was mich freut. Jetzt brauchen wir einfach wieder ein Erfolgserlebnis. Fehlen werden der erkrankte Timucin Sen, Marko Ferukoski der immer noch Kniebeschwerden hat und Abdou Sarr, der sich aber wieder im Aufbautraining befindet!“

 

Die Situation beim kommenden Gegner

Mit dem 1:2 Auswärtssieg beim SV Sandhausen, ist der TSG Balingen ein echter Coup gelungen. Und das nach vier Niederlagen (inkl. Pokalaus) in Folge! Ohnehin scheint es bei der TSG nur „Hopp“ oder „Top“ zu geben, denn eine Punkteteilung findet man in dieser Spielzeit noch nicht bei den Balingern. Allerdings offenbart sich bei den Gastgebern eine kleine Heimschwäche, denn bisher wollte erst ein einziges Tor auf dem eigenem Platz gelingen. Unterm Strich bedeutete das zuhause null Punkte! Ein Wiedersehen mit einem ehemaligen Alzenauer wird es auch geben. Der heute 25-jährige Pedro Morais spielte in der Zeit von Oktober 2020 bis Juli 2021 beim FC Bayern und absolvierte 22 Partien in der Regionalliga Südwest.

Das Fünf-Spiele-Trendbarometer

TSG Balingen (N-N-N-N-S)

SV Sandhausen : TSG Balingen 1:2 (13.09.2025 – Regionalliga)

TSG Balingen : FSV Frankfurt 0:2 (06.09.2025 – Regionalliga)

FC Holzhausen : TSG Balingen 3:2 i.E. (03.09.2025 – Landespokal)

SGV Freiberg : TSG Balingen 1:0 (30.08.2025 – Regionalliga)

TSG Balingen : FC 08 Homburg 1:4 (23.08.2025 – Regionalliga)

FC Bayern Alzenau (S-U-S-N-N)

FC Bayern Alzenau : 1.FSV Mainz 05 II 1 : 3 (13.09.2025 - Regionalliga)

SV Eintracht Trier : FC Bayern Alzenau 3:0 (06.09.2025 – Regionalliga)

1.FCA 04 Darmstadt : FC Bayern Alzenau 2 : 3 (02.09.2025 - Hessenpokal)

FC Bayern Alzenau : Hessen Kassel 2 : 2 (30.08.2025 - Regionalliga)

Bahlinger SC : FC Bayern Alzenau 1:2 (23.08.2025 – Regionalliga)

Das Duell im direkten Vergleich

Nach vier gespielten Begegnungen hat die TSG die Nase vorn! Das allererste Duell im August 2019 endete 2:2-Unentschieden in Alzenau. Das Rückspiel im März ging sogar mit 2:1 an den FC Bayern aber in der Spielzeit 2020/2021 konnte Balingen beide Spiele für sich entscheiden. Demnach sind in diesem Duell also Tore „garantiert“!

Das Schiedsrichtergespann

Bereits zum zweiten Mal in dieser Saison, leitet Marvin Hoffmann eine Partie des FC Bayern, denn er war bereits beim Heimspiel gegen Freiburg II als Unparteiischer im Einsatz in der Mairec-Arena. Patrick Mattern und Nicolas Heuss sind die beiden Assistenten an den Außenlinien.

Die Farben zum Spiel

Beiden Teams verständigten sich im Vorfeld auf die folgenden Trikotfarben: Alzenau spielt in Blau, die Gastgeber in Rot-Weiß

Zum zweiten Mal in dieser Saison läuft unser Team auswärts in Blau auf

 

Die (Live-)Berichterstattung / Social Media

Eric Gentil und Rainer Pallaske starten den vereinseigenen Liveticker um spätestens 13.45 Uhr. Den dazugehörigen Link verteilen wir vorab in unserer Whatsapp-Fangruppe. Ansonsten gilt, einfach reinschauen auf unserer Homapage! Der Streamingdienst „Leagues“ überträgt das Spiel live.

Wann, wo und Wetter?

Samstag, 20. September 2025 um 14 Uhr in der BIZERBA-Arena, Balingen an der Tübinger Straße 71, 72336 Balingen. Mehr Sonne als Wolken und sommerlich warme 28° Grad, sind in Balingen zu erwarten.