FC Bayern Alzenau
Unsere Langzeitverletzten Spieler der Rückrunde 2023/2024

Wann und Was ist passiert?

Bei Paul Seikel war der 29.11.2023 der Unglückstag. Es passierte beim Betriebssport, einem Fußballturnier in der JVA Frankfurt. Marc Collins erwischte es bei einem Zweikampf Anfang Februar. Er wurde von einem Gegenspieler geschoben, kam falsch auf und knickte unglücklich weg. Ganz anders stellt sich die Sache bei Branimir Matic dar. Er hatte schon über längere Zeit immer wieder Schmerzen, doch nach der Rückkehr von einer krankheitsbedingten Trainingspause, bekam er mitten in einer Einheit sehr starke Schmerzen. Am 28. Januar hat sich Kosuke Ota in Hanau bei einem Freundschaftsspiel verletzt.

Die Verletzungen

Daraufhin diagnostizierten die Ärzte bei „Brane“ Matic eine Schambein- und  Adduktorenentzündung. Unsere Nummer 6 – Paul Seikel – erlitt hingegen einen Meniskusriss und einen Riss des vorderen Kreuzbandes. Die Diagnose bei Marc Collins lautete ebenfalls Riss des Kreuzbandes und des Meniskus. Bei Kosuke Ota lautet die Diagnose Bruch des linken Beines,  und Abriss des Innenbandes im linken Fußgelenk.

Die Behandlung

Die Operation bei Paul Seikel war Mitte Januar und ist gut verlaufen. Auch der weitere Verlauf der Behandlung läuft nach Plan. Nach der Diagnose musste Marc Collins erst einmal viel Geduld aufbringen. Sechs Wochen Ruhe wurde angeordnet, damit die Schwellung zurückgehen kann. In diesem Zeitraum konnte Marc aber schon die Reha-Maßnahmen starten, um der Schwellung entgegenzuwirken. Unser Defensivmann Branimir Matic befindet sich in physiotherapeutischer Behandlung und wird unter anderem mit einer Elektrotherapie behandelt. Eine zweifache Operation hat indes Kosuke Ota hinter sich und eine dritte OP steht noch an! Er hat einer Platte zur Stabilisierung eingesetzt bekommen, um die Knochen zusammenzuhalten. Bei der zweiten Operation wurde etwas verschoben und bei der dritten wird eine lange Schraube entfernt.

Der aktuelle Stand

Mittelfeldmotor Paul Seikel ist zwei Mal wöchentlich in der Reha, dort findet ein Muskelaufbautraining statt, um die verloren gegangene Muskelmasse wieder aufzubauen. Das nächste Etappenziel hat Paul Seikel dann erreicht, wenn er in den nächsten Wochen wieder anfangen kann zu Joggen. Am 4. April wird Marc Collins operiert, danach wird er hart an sich arbeiten und die Reha fortsetzen, um bald wieder auf dem Platz zu sein. Branimir Matic muss sich noch etwas erholen und auf den fortlaufenden Erfolg der Therapiemaßnahmen setzen. Kosuke Ota unterzieht sich aktuell einer Physiotherapie, macht eigene Trainingseinheiten im Fitnessstudio und bekommt eine Lymphdrainage. 

Das sagt unser Trainer Angelo Barletta

Rainer Pallaske: Wie hast Du die Verletzungen deiner Spieler miterlebt? „Bis auf Paul Seikel, der sich seine Verletzung beim Firmensport zugezogen hat, habe ich alle Verletzungen miterlebt. Marc Collins erwischt es ja im Spiel, bei Munkyu Seo war es eher ein längerer Prozess, in dem sich seine Knieschmerzen immer mehr aufgebaut haben. Kosuke Ota und Luis Baptista haben sich auch beide im Spiel verletzt und bei Branimir Matic war es auch ein schleichender Prozess“.

Rainer Pallaske: Wie ist der Austausch aktuell mit den verletzten Spielern? „Paul Seikel und Kosuke Ota lassen sich ja immer wieder sehen, genauso wie Branimir Matic. Bei Marc ist ja bekannt, dass die OP erst am 4.4. ansteht, aber auch wir sind im Austausch. Munkyu Seo und Luis Baptista sind nach Ihren Verletzungen in Ihre Heimatländer Südkorea und Portugal zurückgekehrt. Ich bin mit dem Austausch zu den Jungs zufrieden, es ist halt ein langer Prozess. Am ehesten rechne ich noch mit der Rückkehr von Branimir Matic. Aber auch da wird es noch eine ganze Weile dauern, denn vernünftigerweise lässt er sich noch etwas Zeit um wieder ganz fit zu werden. Aber alle unsere Jungs sind in guten Händen.