FC Bayern Alzenau
Das Team vom FC Bayern Alzenau III

Der FC Bayern Alzenau 3, erreichte den 7. Platz beim Emil-Frey-Hessengarage Inklusionscup.

Der HBRS lud zum Inklusionscup in Wetzlar ein. Gespielt wurde 10min Spielzeit und es durften 2 Spieler ohne Handicap auf dem Platz stehen. Ansonsten gab es keine Unterschiede zu normalen Turnieren die man aus den Kinder/Jugend/Seniorenbereichen kennt.
Wir hatten das Eröffnungsspiel gegen das Team von RW Frankfurt. Man spürte die Nervosität und wir gerieten schnell mit 0-1 in Rückstand. Danach war es ein ausgeglichenes Spiel. Trotz größeren Chancen und Spielanteilen, mussten wir uns knapp mit 1-2 geschlagen geben. Im 2. Spiel hieß unser Gegner TSV Klein Linden. Hier machte sich ein Problem bemerkbar mit dem sich das Team in der Zukunft unbedingt auseinandersetzen muss. Alle wollten nach vorne und Tore schießen und vergaßen dabei das Verteidigen. Auch hier wäre viel mehr möglich gewesen als es das Endergebnis von 0-2 aussagt. Nun hieß unser Gegner Teutonia Köppern 2. Gegen den späteren Ungeschlagenen Turniersieger gelang uns die 1-0 Führung! Danach folgte noch eine große Chance das 2-0 zu erzielen. Doch leider konnte Köppern durch einen Glücksschuss das 1-1 erzielen. Leider herrschte ausgerechnet in diesem Moment Unstimmigkeit in der Abwehr. Statt das Positive zu sehen, herrschte Frust über den Gegentreffer. Somit erzielte Köppern nicht mal eine Minute später das 2-1. Nach 3 Niederlagen steckte das Team nicht den Kopf in den Sand, sondern wollte sich wenigstens mit einem Sieg aus der Vorrunde verabschieden. Dies gelang, in einer Rasanten Partie gegen Darmstadt 98 "Lilien". Am Ende konnten wir einen 2-1 Sieg einfahren. Zum Abschluss des Turnieres wartete das 2. Team aus Darmstadt auf uns, im Spiel um Platz 7. In einer Chancenreichen Partie hieß es 0-0 am Ende. Es folgte ein 9m schießen. Der Münzwurf entschied über die Schützen aus Alzenau. In einem spektakulären 9m Schießen konnten wir als Sieger hervorgehen. Somit konnten wir uns mit den 2 Siegen am Ende noch belohnen.

Verdienter Lohn - Mit Pokal und Urkunde reisten unsere Spieler von Wetzlar zurück nach Alzenau


Der FC Bayern Alzenau 3 lebt die Inklusion mit dem Fairplay-Gedanken. Es wird nicht nach Stärke nominiert, sondern es soll jeder möglichst gleich viele Turniere spielen. Bei einem Kader von 27 Spieler/innen ist es gar nicht so einfach. Doch zeigt es gleichzeitig den hohen Bedarf und die Akzeptanz für die Menschen. Für die Zukunft wird sich der FC Bayern Alzenau mit diesem Bedarf weiter auseinandersetzen. Jeder ist willkommen!
Für das aktuelle Team heißt es für die nächsten Trainingseinheiten die Wichtigkeit der Defensive weiter aufzuzeigen. Ein Tor zu verteidigen ist genauso wichtig wie eins zu schießen.