Fesselnde Weihnachtsfeier beim FC Bayern
Neun Tage nach dem Tag des Ehrenamtes 2025, lud die Vereinsführung des FC Bayern Alzenau die ehrenamtlichen Helfer zu einer internen Weihnachtsfeier im eigenen VIP-Raum ein. Gegen 11 Uhr füllte sich der festlich geschmückte Raum mit den geladenen Gästen. Vorstandsvorsitzender Andreas Trageser begrüßte alle Helfer auch im Namen seiner Vorstandskollegen und bedankte sich für die rege Teilnahme an diesem Sonntagmittag. Recht hatte er, als er mit den Worten „jetzt sieht man erst einmal, wie viel ehrenamtliche Helfer an einem Spieltag in der Regionalliga Ihren Dienst verrichten“, die Feierlichkeit eröffnete! Die nahezu 70 Anwesenden nickten zustimmend und staunten nicht schlecht, als Andreas Trageser seinen Vorstandskollegen Matthias Simon und Jens Moritz das Zeichen gab, die sonst so umtriebige VIP-Raum-Chefin Annemarie Fleckenstein, an Ihren Stuhl zu fesseln!
Die weitere Weihnachtsfeier war der Art gestaltet, dass Andreas Trageser die einzelnen Helfergruppen samt Ihren Aufgabenbereichen nacheinander vorstellte. Untermalt von einer Bildpräsentation, wurden die ehrenamtlich Tätigen namentliche erwähnt und die verantwortlichen „Abteilungsleiter“ von Medienkoordinator Rainer Pallaske kurz interviewt, um allen Anwesenden einen etwas ausführlicheren Überblick über die vielfältigen Aufgaben an einem Spieltag zu vermitteln.
Für ein Lachen unter den Helfern sorgte eine Anmerkung von Trageser zum Bild der neuen Stadionsprecherkabine in der Mairec-Arena. Er meinte mit einem zwinkernden Auge, dass Stadionsprecher Toni Ritter mit seiner Frau bereits darin übernachtet hätte!
In Folge stellte Andreas Trageser das vereinseigene Medienteam vor, dass für die Berichterstattung rund um den Fußball und das Vereinsleben verantwortlich ist. Wobei die beiden Fotografen und Videofilmer Tim Thiele und Christian Neumann, selbst an diesem Nachmittag nicht um Ihre Tätigkeit herumkamen.
Vorstandsmitglied Jens Moritz ergänzte die folgende Tätigkeitsbeschreibung durch eine kurze Erläuterung des neu eingeführten Online-Buchungssystems, über das man seine Eintrittskarten für die Mairec-Arena buchen kann.
Bevor der geplante Ablauf fortgeführt wurde, unterbrach Co-Moderator Rainer Pallaske die nächste Ansage von Andreas Trageser
Danach fand Andreas Trageser die Überleitung zur Ordnung und Sicherheit rund um die Heimspielstätte an der Prischoßstraße. Als Gesamtverantwortlicher Spieltagmanager stellte sich zunächst Christian Schröder den Interviewfragen rund um sein Aufgabenfeld, gefolgt vom Leiter des Ordnungsdienstes, Walter Stais und dem Fanbeauftragten Florian Walter.
Aber was wäre ein Stadionbesuch ohne Verpflegung? Unter der Leitung von Birgit Franz wird der Getränkestand im Block F, der zwischen den Kabinen und dem Spielfeld gelegen ist geführt und somit ist Sie dafür verantwortlich, dass immer genügend Flüssiges zum Anstoßen auf die Alzenauer Heimsiege vorhanden ist.
Er ist mit seiner Trommel und seinen Schlachtrufen gemeinsam mit den restlichen Fans im Block E, immer lautstark dabei und wurde entsprechend für sein Engagement gewürdigt.
Wie in jedem anderen Stadion auch, so werden auch in der Mairec-Arena Spuren eines Fußballspiels nach Spielende sichtbar. Für die Aufräumarbeiten nach dem Schlusspfiff sind Jens Walter und Tobi Moor zuständig und beide leisten einen unübersehbar wichtigen Dienst, während die restlichen Bayernfans über die vergangen 90 Minuten fachsimpeln.
Aber es gibt natürlich noch eine Menge mehr, unentbehrlicher Helfer im Verein. Unter diese Überschrift stellte Trageser die Vorstellung von Vereinsarchitekt Armin Franz, Bewirtungsfachmann Sven Wahl und Teammanagerin Martina Strate. Alle drei sind in Ihren Bereichen eine große Stütze im Verein und leisten zuverlässige Dienste.
Obwohl Sie leider nicht an der Weihnachtsfeier teilnehmen konnten, fanden auch die beiden Hausmeister Manuel Seipel und Guido Röseberg dankend Erwähnung, denn Ihre wertwolle Arbeit ist stets zu 100% verlässlich.
Ebenso vermisst wurde an diesem Sonntagmittag Peter King, der sich für die Mitgliederverwaltung verantwortlich zeigt. Aber auch ohne seine Anwesenheit, gab es die nötige Erläuterung über sein Aufgabenfeld.
Zur Sprache kam der Vorsitzende des Ehrenrats des FC Bayern, Ferdi Seitz, der den fälligen Dank für seinen jahrzehntelangen Dienst als Gratulant bei Geburtstagen und Jubiläen erhielt. Seine Worte waren aber nicht nur zu freudigen Anlässen gefragt, denn Ferdi Seitz war auch als Grabredner gefragt und musste schon viele ehemalige ehrenamtliche Helfer und Sportkameraden verabschieden!
Den Anfang im letzten Teil der offiziellen Vorstellungsrunde machte Andreas Trageser mit Ralf Mutschke. Ralf ist seit kurzer Zeit mit der Koordination der Jugendarbeit betraut. Keine leichte Aufgabe, angesichts von bis zu 200 Spielerwechseln pro Saison. Aber mit der nötigen Routine eines ehemaligen FIFA-Mitarbeiters, erledigt Ralf Mutschke diese Mammutaufhabe souverän.
Im Widerspruch zum Ihrem Tätigkeitsfeld wurde es für die Schiedsrichter im Verein, diesmal richtig parteiisch. Ein großes Lob, verbunden mit dem entsprechenden Dank, wurde Adriano Apruzzese, seinem Vorgänger Jupp Schönbrod, Günther Reisert und Schiedsrichterbetreuer Benno Schräder ausgesprochen.
Zum Ende wurde dann noch Samuel Heilmann gedankt, der bereits einige Bereiche im Verein begleitete. Aktuell ist Samuel in der Jugendabteilung tätig und erfüllt die Aufgaben als Co-Trainer und Videoanalyst in unserem Regionalligateam.
Nach der letzten Vorstellung fand die Siegerehrung des Wurstschätzwettbewerbs statt. In alter Tradition durften alle ehrenamtlichen Helfer das Inhaltsgewicht eines Wurstkorbs schätzen. Das Gewicht von vier verschiedenen Wurstspezialitäten musste geschätzt, addiert und mit Namen versehen, auf einen Zettel notiert werden. Der genauste Tipp kam von Oliver Jaxt, der Platz Eins belegte und sich als erster eines der Schätzobjekte, sichern durfte. Die folgenden drei Plätze gingen an Ariane Huth, Stefan Durschang und Beate Kober.
Abschließend bleibt die Bewirtung durch das Team der Vereinsgaststätte „Rother Strauch“, rund um den Wirt Dragan Didovic zu erwähnen! Alle ehrenamtlichen Vereinshelfer wurden durch Petra und Andreas Trageser am reichhaltigen Buffet bedient und anhand der leeren Teller war abzulesen, wie gut es allen Gästen im VIP-Raum geschmeckt haben muss!
Bis in die Nachmittagsstunden hinein fanden noch sehr viele anregende Gespräche in weihnachtlicher Atmosphäre statt, die nach Kaffee und Kuchen ganz langsam ein Ende fanden!
Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer!







