FC Bayern Alzenau
Bürgermeister Stephan Noll gratulierte dem FC Bayern Alzenau am Ehrungsabend nachträglich zum 100jährigen Vereinsjubiläum. Die Alzenauer Vorstandsmitglieder Matthias Andres, Andreas Trageser, Jens Moritz und Matthias Simon (von links), zusammen mit Bürgermeister Stephan Noll und der in blauem Acryl gehaltenen Geburtstagsurkunde der Stadt Alzenau.

96 Auszeichnungen am Ehrungsabend des FC Bayern Alzenau

Am Mittwoch, den 17.05. traf sich die Vereinsfamilie des FC Bayern Alzenau im Maximilian Kolbe Haus, um gemeinsam die wegen des Corona Virus ausgefallenen Ehrungen der letzten fünf Jahre nachzuholen. Zudem wurde den ca. 130 anwesenden Mitgliedern unsere in dieser Saison hinzugekommen Damen- und Inklusionsteams vorgestellt. Höhepunkt zum Ende der Veranstaltung war dann die Ernennungen zwei neuer Ehrenmitglieder und der gemeinsame Gesangsabschluss mit unserem Vereinslied „Wie hat es Gott so schön gemacht, dass er das Fußballspiel erdacht …“.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Mitglieder auf eine Zeitreise des FC Bayern Alzenau entführt.

Ein mit Videosequenzen unterlegter Vereinsrückblick, von den ersten Spielen im Jahr 1920 bis hin zu den Regionalligasiegen, zeigte die Entwicklung unseres Vereins von einem lokalen Fußballklub hin zu einer lokalen Sportgröße.

Im weiteren Verlauf des Abends wurden dann Mitglieder für Ihre langjährige Vereinstreue geehrt. Mit Bildern und vielen Anekdoten über die jeweiligen Personen wurden Mitglieder für Ihre 25-, 40-, 50-, 60- und 70jähirge Mitgliedschaft mit einer Urkunde, einer Ehrennadel und einem Präsent gedankt.

23 Mitglieder wurden für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt

Die ersten Ehrungen des Abends erfuhren unsere Mitglieder mit 25jähriger Vereinstreue. In einzelnen Blöcken wurde folgenden Vereinsmitgliedern für Ihre 25jährige Vereinstreue gedankt:

Bergmann Alfons, Huth Ariane, Huth Steffen, Huth Svenja, Leis Mara, Peter Marion, Peter Mark, Schön Andreas, Buchholz Jannik, Emge  Manuel, Kerber Franz, Jung Christian, Koch Christopher, Koch Annika, Koch Barbara, Trageser Helmut, Hessler Udo, Schmitt Wolfgang, Sittinger Andreas, Emge Dolores, Emge Joachim, Emge Sabrina, Ulrich Peter

Neun Mitglieder wurden für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt

Die zweite Ehrungsreihe umfasst die 40jährigen Vereinsmitglieder. Diese sind: Naumann Joachim, Ritter Manfred, Schönbrod Michael, Reising        Helmut, Trageser Roman, Scharwies Michael, Schremmer Manfred, Heilmann Stefanie, Simon Mathias

33 Mitglieder wurden für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt

Die größte Ehrungsgruppe umfasste die Mitglieder mit einem halben Jahrhundert Mitgliedschaft. Folgende 33 Mitglieder wurde diese besondere Ehre zu Teil:

Frech Bernd, Hegen Horst, Krämer Klaus, Schönbrod Josef, Frank Karl-Heinz, Lenhardt    Peter, Brehm Karl-Heinz, Emmel Roland, Botzem Manfred, Kirchner Gerhard, Pfaff Ferdi, Buchholz Horst, Dörsching Ralf, Emmel Thomas, Heimrich Michael, Höfler Herbert, Hufnagel Peter, Jung Burkhard, Klassert Rigobert, Koch Gothehard, Krämer Gunther, Kunst Gerhard, Nees Walter, Peter Frank, Peter Roland, Strauss Werner, Trageser Andreas, Trageser, Klaus Trageser, Markus Trageser, Michael Trageser Walter, Völker Hans, Weith Georg

Die größte Gruppe an Ehrungen waren die „50er“. Von dem 33 für ein halbes Jahrhundert zu ehrenden Mitgliedern, waren 22 anwesend. Diese füllten die Bühne bis auf den letzten Platz.

12 Mitglieder wurden für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt

Sage und schreibe 12 Mitglieder wurde die seltene Ehre einer 60jährigen Mitgliedschaft zu Teil. Es war schön zu sehen und zu hören, wie diese jung gebliebenen „FC Bayern Ikonen“ von der Zeit bei Ihrem Verein berichteten und den Mitgliedern so einige Anekdoten erzählten. 

Von links: Albin Emge, Günther Christ, Dieter Trageser, Karl-Heinz Eckbauer, Werner Seipel und 1. Vorsitzender Andreas Trageser. Auf dem Bild fehlt Emmel Klaus. Bei der Ehrung fehlten Schiessler Matthias, Weipert Helmut, Borst Herbert, Dr. Ohwerk Bernhard, Hart Walter und Trageser Jürgen.

Vier Mitglieder wurden für 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt

Ein besonderes und nicht alltägliches Vereinsjubiläum feierten mit Karl Heininger, Alfred und Horst Rosenberger, sowie Ernst Stein vier Alzenauer Urgesteine. Alle vier sind nun schon seit siebzig Jahren Vereinsmitglieder beim FC Bayern Alzenau. Während Karl Heininger und Alfred Rosenberger nicht an dem Ehrungsabend teilnehmen konnten, begeisterten Horst „Horschi“ Rosenberger mit seinen Torwartgeschichten und Ernst „Ernie“ Stein mit Anekdoten aus seiner Vorstandszeit die vielen Zuhörer.

Von links: Bürgermeister Stephan Noll, Horst Rosenberger, 1. Vorsitzender Andreas Trageser und Ernst Stein. Von unseren 70jährigen fehlten Karl Heininger Karl und Alfred Rosenberger.

Der hessische Fußballverband ehrte 13 Personen für langjährige Vereinsarbeit

Der hessische Fußballverband nutzte unseren Ehrenabend um die Vereinsmitarbeiterehrungen, die eigentlich zum 100 Vereinsgeburtstag vorgesehen waren, nachzuholen. Gelnhausens Kreispressewart Erhard Bartel hob die Tätigkeiten der einzelnen dreizehn zu ehrenden Personen in einer kurzweiligen Ansprache hervor und überreichte die Urkunden und Anstecknadeln des hessischen Fußballverbandes.

Den Ehrenbrief, die erste Auszeichnung des HFV, erhielten obere Reihe von links: Kreispressewart Erhard Bartel, Werner Seipel, Meike Schneider, Joachim Hock und Armin Franz. Untere Reihe von links: Mathias Simon, Norbert und Gabi Stein, Karl-Heinz Brehm. Bei der Ehrung fehlten: Marc Neumann und Annemarie Fleckenstein.
Die höchste Auszeichnungsstufe des hessischen Fußballverbandes erhielt Karl-Heinz Frank (zweiter von links) mit der Großen Verbandsehrennadel, während Uli Hartmann (dritter von links) und Günther Reisert (rechts) die Ehrennadel in Bronze (zweithöchste Ehrungsstufe) erhielten.

Vorstellung unserer neuen Mannschaften

Vorstandsmitglied Jens Moritz stellte den Gästen unsere beiden Frauenteams vor, welche vor der Saison den Wechsel vom FFC Alzenau zum FC Bayern Alzenau vollzogen. Die Damen wurden in Ihrer Premierensaison Kreispokalsieger und Meister Ihrer Spielklasse, die B-Jugendlichen immerhin Tabellenzweiter. Unsere Frauenabteilung erhofft sich, dass weitere sportbegeisterte Mädchen und Damen sich unseren beiden Teams anschließen und den Frauenfußball auf ein solides Fundament stellen.

Von links: Vorstandsmitglied Jens Moritz, Florentine Moritz, Ida Witthaut, Emilia Sedler, Elisa, Welkisch, Sara Maneschi, Emily Gunkel, Johanna Schrauder, Valentina Quast, Anna-Chiara Sanetti, Kimberly Effenberger und Trainer Markus Trageser
Sven Heinl, Organisator und „Vater“ unseres Inklusionsteams nutzte die Gelegenheit um nochmals auf die Wichtigkeit unserer Inklusionsmannschaft, die als Bayern Alzenau III an den Start geht hinzuweisen. Er hob die Freude und den Spaß bei der Arbeit mit dem Team hervor und bedankte sich für die Unterstützung durch den Verein bei der Gründung dieses Projektes.

Mit Günther Reisert und Karl-Heinz Brehm zwei neue Ehrenmitglieder beim FC Bayern Alzenau

Am Ehrenabend war es wieder so weit. Der FC Bayern Alzenau verlieh an seine beiden langjährigen Mitglieder Günther Reisert (69 Jahre alt, 54 Jahre Mitglied) und Karl-Heinz Brehm (68 Jahre alt, 53 Jahre Vereinsmitglied) die Ehrenmitgliedschaft. Beide durchliefen alle Schüler und Jugendteams des Vereins, spielten dann Ihre gesamte aktive Karriere beim FC Bayern Alzenau und übernahmen schon während Ihrer Spielerzeit, Funktionen im Verein.

Dabei gibt es viele Parallele zwischen „Güni“ und „Beppo“. Beide sind sehr aktiv bei unseren Alten Herren, organisieren die jährlichen Fahrten und Feste, waren „Fixpunkte“ beim AH-Fasching, sind mitverantwortlich für die Grillhütte, streuen gemeinsam ab und bekleben gemeinsam das Spielankündigungsplakat am Kreisel. 

Während Günther als Chef der Alten Herren, noch als Schiedsrichter aktiv ist, engagiert sich „Beppo“ als Spiel- und Platzeinteiler im Jugendbereich. Alle Mitglieder des Ehrenabends dokumentierten mit Ihrem lang anhaltendem Applaus, dass beide aufgrund Ihrer seit Jahrzehnten unbezahlten ehrenamtlichen Arbeit beim FC Bayern Alzenau, die Ehrenmitgliedschaft mehr als verdient haben.

„Ehrenmitglieder sind Personen, die sich um den Verein besonders verdient gemacht haben.“

Bürgermeister Stephan Noll (links) und der 1. Vorsitzende Andreas Trageser (dritter von links) gratulieren Günther Reisert (zweiter von links) und Karl-Heinz Brehm (rechts) zu deren Ehrenmitgliedschaft.

Bürgermeister Stephan Noll ehrt den FC Bayern Alzenau und wird Mitglied des Vereins

Die Alzenauer Vorstandsmitglieder Matthias Andres, Andreas Trageser, Jens Moritz und Matthias Simon (von links), zusammen mit Bürgermeister Stephan Noll und der in blauem Acryl gehaltenen Geburtstagsurkunde der Stadt Alzenau.

Alzenaus erster Bürger Stephan Noll gratulierte dem FC Bayern Alzenau nachträglich zu dessen 100jährigem Vereinsbestehen im Jahr 2020. Er würdigte das vielseitige Engagement des Vereins. Ob sportlich, im Ausbau der Infrastruktur, aber auch in sozialer Hinsicht sei der FC Bayern Alzenau ein Aushängeschild der Stadt Alzenau, so der Bürgermeister in seiner freudigen und spritzigen Rede. Am Ende seiner Laudatio überraschte er die Mitglieder des FC Bayern Alzenau mit seinem Antrag auf Vereinsmitgliedschaft, welcher mit großem Applaus der Gästeschar angenommen wurde.