Nach jahrelanger intensiver Planung haben wir nun die Genehmigung zum Bau einer regionalligatauglichen Flutlichtanlage mit 400 Lux in der MAIREC-Arena.
Eine Realisierung dieses Flutlichtes mit Hilfe der Stadt Alzenau, ist durch die bekannten aktuellen wirtschaftlichen Zwänge des städtischen Haushaltes nicht möglich. Durch das kurzfristig aufgelegt Sportstättenförderprogramm des Bundes wäre eine spürbare finanzielle Unterstützung möglich gewesen.
In diesem Programm fördert der Bund die Sanierung und den Ausbau von städtischen Sportstädten, darunter zählt auch eine Flutlichtanlage, mit 45 % Zuschuss. Auf die Stadt Alzenau, wären beim Bau der Flutlichtanlage, außer dem schon beschlossenen und zugesagten Förderbeitrag von 12.000 €, keinerlei weitere Kosten zugekommen. Der Verein hätte die Restsumme aus Eigenmitteln getragen.
Doch leider stimmte eine deutliche Mehrzahl der Stadträte, am 18. Dezember in der letzten Sitzung des Jahres 2025 gegen unsere Bitte auf Beantragung dieser Förderung.
Warum uns die einzelnen Stadträte, trotz positiver Darstellung durch das Bauamt und dem Bürgermeister Stefan Noll ihre Zustimmung für ein kostenneutrales Projekt verweigerten, bleibt wohl deren Geheimnis und ist für uns nun nicht mehr zu ändern.
Bei einem Regionalligaverbleib und auch schon für die Bewerbung auf die nächste Saison, benötigen wir ein solches Flutlicht, um die Zulassung für die vierte Liga zu erhalten. Auch bei einem eventuellen Abstieg in die Hessenliga, würde uns eine Flutlichtanlage für die äußerst beliebten und zuschauerfreundlichen Freitagabendtermine und die Hessenpokalspiele nutzen. Zudem könnte bei guten Wetterbedingungen auch Trainingseinheiten in der MAIREC-Arena stattfinden und der Belegungsengpass entzerrt werden.
Der FC Bayern Alzenau möchte nun versuchen die Flutlichtarena auch ohne die Unterstützung durch das Sportförderprogramm zu realisieren.
Daher kommt nun vom Verein ein Aufruf und eine Bitte an alle Fans, Unterstützer und Mitglieder für sich zu entscheiden, ob und in welcher Höhe jeder Einzelne das Projekt „Flutlicht für die MAIREC-Arena“ mit einer Spende unterstützen möchte.
Unser Ziel sollte bis Ende März eine Spendensumme von 80.000 € sein. Dann würden wir den Bau der Flutlichtanlage in Auftrag geben.
Wer dem gehobenen „Amateurfußball“ in Alzenau eine Chance geben und diesen auch unterstützen möchte, kann ab sofort auf folgendes Konto spenden:
Flutlicht für die MAIREC-Arena
Spendenkonto Bayern Alzenau
Sparkasse Aschaffenburg-Miltenberg
DE52 7955 0000 0012 979423
Für jeden eingegangen Geldbetrag erstellen wir eine Spendenquittung.
Der FC Bayern Alzenau freut sich über jeden Betrag und sagt jetzt schon Herzlichen Dank für jegliche Unterstützung.








