FC Bayern Alzenau

Mit Lebenshilfe Stockstadt EM nachgespielt

Unter der Leitung des langjährigen Bayern-Jugendtrainer Sven Heinl, fand ein Bildungsworkshop zum Thema Fußball statt. Sven absolviert gerade sein Studium im Sozialpädagogischen Bereich und arbeitet in der Lebenshilfe in Stockstadt als Gruppenleiter für Menschen mit Handicap. Da er sich selbst als "positiv Fußball verrückt" bezeichnet, war das Thema des Workshops schnell gefunden.

Corona bedingt musste er seine Arbeit leider in digitaler Form präsentieren. Deshalb fand ein Videomeeting mit je zwei Teilnehmern in vier Gruppen statt. Die Teilnehmer kamen nicht nur aus Aschaffenburg und Stockstadt, sondern auch aus dem oberfränkischen Kronach.

Im theoretischen Teil der Veranstaltung ging es darum, den Fußballsport in einfacher Sprache zu erklären, wie funktioniert Fußball und Inklusion, was bedeutet der Fußball weltweit und nicht zuletzt um die Fußballstadien dieser Welt.

Abgerundet wurde das Ganze dann in der Praxis mit Ball: Über die zwei Tage hinweg, die der Workshop ging, wurde der komplette EM-Fahrplan nachgespielt. Unter anderem am Tischkicker und einem Schusswettbewerb.

Sven Heinl bewerte den Workshop abschließend als "am Ende mehr als gelungen, alle Teilnehmer hatten riesen Freude daran und konnten einiges an neuem Wissen mitnehmen. Danke an meinen Heimatverein, den FC Bayern Alzenau, der für alle Teilnehmer ein T-Shirt und eine Tasse als Geschenk gesponsert hat. Außerdem sind alle Teilnehmer zu einem Heimspiel eingeladen. Da freuen sich alle sehr darauf. Für mich persönlich habe ich mitgenommen, dass Inklusion im Fußball sehr gut zusammenpasst und für beide Seiten eine tolle Sache sein kann. Auf jeden Fall ist da für die Zukunft Potential vorhanden."

Insgesamt meldeten sich jedoch sogar über 30 Teilnehmer an. Daher wird der Kurs noch einmal in einer verkürzten Form für alle stattfinden.

Wir sagen "Vielen Dank Sven" für dein Engagement zum Thema Inklusion und für deine bespielhafte Arbeit, für unseren FC Bayern!

________________

Rainer Pallaske

FC Bayern Alzenau

Social Media